Jump to content

Umsteiger von Sony Alpha 6500 auf Fuji X-T4


JR61

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Sony NEX und Alpha Kameras.

Mir gefielen die ersten Systemkameras ohne Spiegel, weil sie kleiner waren und dadurch besser für Wanderurlaube geeignet sind.

Ich bin aber bei den Objektiven nie richtig zufrieden gewesen.

Jetzt habe ich mein gesamtes Sony Sortiment bei MPB gegen eine X-T4 und den Objektiven 16-55 mm und 100-400 mm getauscht. Gerade mit dem Tele bin ich super zufrieden.

Welche Objektive und Zubehör könnt Ihr noch empfehlen.

LG in die Runde

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

Naja, Festbrennweiten natürlich oder ein WW-Zoom, z.B. das 10-24 MKII oder das 8-16. Du deckst ja mit den Zooms schon einiges ab. Kommt auf Deine Vorlieben an. Es gibt, wenn man die preiswerten XC mal rausnimmt 2 „Linien“ bei den FB: Die z.T. etwas älteren aber sehr lichtstarken FB, z.B. 16 1.4, 18 2.0,  23 1.4, 35 1.4, 56 1.2. Oder die kompakteren, leiseren und bzgl. AF etwas schnelleren  16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0. Darüber hinaus die sehr guten 14 2.8, 27 2.8 MkII und natürlich das 90 2.0. Dazu ein paar nette FB von Zeiss und mittlerweile auch von Tokina/Viltrox. Die Qual der Wahl... 😉
 

Link to post
Share on other sites

Am 31.1.2021 um 18:24 schrieb Tommy43:

Willkommen im Forum!

Naja, Festbrennweiten natürlich oder ein WW-Zoom, z.B. das 10-24 MKII oder das 8-16. Du deckst ja mit den Zooms schon einiges ab. Kommt auf Deine Vorlieben an. Es gibt, wenn man die preiswerten XC mal rausnimmt 2 „Linien“ bei den FB: Die z.T. etwas älteren aber sehr lichtstarken FB, z.B. 16 1.4, 18 2.0,  23 1.4, 35 1.4, 56 1.2. Oder die kompakteren, leiseren und bzgl. AF etwas schnelleren  16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0. Darüber hinaus die sehr guten 14 2.8, 27 2.8 MkII und natürlich das 90 2.0. Dazu ein paar nette FB von Zeiss und mittlerweile auch von Tokina/Viltrox. Die Qual der Wahl... 😉
 

Hallo Thomas 43,

 

Danke für die Infos.

Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen beim X-System und hier im Forum!

Am 31.1.2021 um 18:07 schrieb JR61:

Welche Objektive und Zubehör könnt Ihr noch empfehlen.

Objektive:

Das hängt wirklich sehr von Deinen Ansprüchen und Erwartungen ab.

Beim Wanderurlaub könnte ein gewisser Schutz vor Feuchtigkeit und Staub eine Rolle spielen, da bieten sich die Fuji-Objektive mit „WR“ (Weather Resistant) im Namen an.

Gleichzeitig will man nicht so viel schleppen, sondern am liebsten ein breites Spektrum von Brennweiten mit zwei oder maximal drei Objektiven abdecken. Ich hatte daher bei Wanderungen lange Zeit das XF 18-135mm an der Kamera, bin dann aber auf ein Set aus lichtstärkeren Festbrennweiten gewechselt.

Zubehör:

Für Wanderungen wirklich extrem praktisch finde ich den Capture-Clip von Peak Design. Damit hat man die Kamera immer sofort griffbereit (z.B. am Schultergurt des Rucksacks) und bei Nichtgebrauch beide Hände frei. Das Ding ist genial.

Link to post
Share on other sites

Hi ...

Am 31.1.2021 um 18:07 schrieb JR61:

Welche Objektive und Zubehör könnt Ihr noch empfehlen.

ohne was von deinen gewünschten Einsatzgebieten zu wissen, fällt mir lediglich eine lichtstarke FB ein.

Link to post
Share on other sites

Am 31.1.2021 um 18:07 schrieb JR61:

Welche Objektive und Zubehör könnt Ihr noch empfehlen.

Auch von mir ein Willkommen in der Runde. - Ich bin vielleicht etwas anders gestrickt, aber mir würde das Vorhandene erst einmal reichen. Das 'Einarbeiten' in das neue System, veränderte Bedienung, wo ist was?, Handbuchs Studium, erste Aufnahmen, würde mich derart in Anspruch nehmen, dass weitere Anschaffungen in weite Ferne rücken. Und welche Brennweiten von Dir bevorzugt werden weißt Du ja noch von Deiner Sony. Ob Du mit Blitz oder in praller Sonne fotografierst und häufig einen Fernauslöser benötigst wirst Du auch wissen. Also, ganz entspannt dran gehen und mit der neuen Kombination vertraut machen. Die ganzen Zusatzanschaffungen sind in ein paar Wochen auch noch da. Und allzeit gutes Licht!   :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...