Jump to content

Umsteiger von Sony Alpha 6500 auf Fuji X-T4

JR61

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Sony NEX und Alpha Kameras.

Mir gefielen die ersten Systemkameras ohne Spiegel, weil sie kleiner waren und dadurch besser für Wanderurlaube geeignet sind.

Ich bin aber bei den Objektiven nie richtig zufrieden gewesen.

Jetzt habe ich mein gesamtes Sony Sortiment bei MPB gegen eine X-T4 und den Objektiven 16-55 mm und 100-400 mm getauscht. Gerade mit dem Tele bin ich super zufrieden.

Welche Objektive und Zubehör könnt Ihr noch empfehlen.

LG in die Runde

Willkommen im Forum!

Naja, Festbrennweiten natürlich oder ein WW-Zoom, z.B. das 10-24 MKII oder das 8-16. Du deckst ja mit den Zooms schon einiges ab. Kommt auf Deine Vorlieben an. Es gibt, wenn man die preiswerten XC mal rausnimmt 2 „Linien“ bei den FB: Die z.T. etwas älteren aber sehr lichtstarken FB, z.B. 16 1.4, 18 2.0,  23 1.4, 35 1.4, 56 1.2. Oder die kompakteren, leiseren und bzgl. AF etwas schnelleren  16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0. Darüber hinaus die sehr guten 14 2.8, 27 2.8 MkII und natürlich das 90 2.0. Dazu ein paar nette FB von Zeiss und mittlerweile auch von Tokina/Viltrox. Die Qual der Wahl... 😉

Am 31.1.2021 um 18:24 schrieb Tommy43:

Willkommen im Forum!

Naja, Festbrennweiten natürlich oder ein WW-Zoom, z.B. das 10-24 MKII oder das 8-16. Du deckst ja mit den Zooms schon einiges ab. Kommt auf Deine Vorlieben an. Es gibt, wenn man die preiswerten XC mal rausnimmt 2 „Linien“ bei den FB: Die z.T. etwas älteren aber sehr lichtstarken FB, z.B. 16 1.4, 18 2.0,  23 1.4, 35 1.4, 56 1.2. Oder die kompakteren, leiseren und bzgl. AF etwas schnelleren  16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0. Darüber hinaus die sehr guten 14 2.8, 27 2.8 MkII und natürlich das 90 2.0. Dazu ein paar nette FB von Zeiss und mittlerweile auch von Tokina/Viltrox. Die Qual der Wahl... 😉

Hallo Thomas 43,

Danke für die Infos.

Herzlich Willkommen beim X-System und hier im Forum!

Am 31.1.2021 um 18:07 schrieb JR61:

Objektive:

Das hängt wirklich sehr von Deinen Ansprüchen und Erwartungen ab.

Beim Wanderurlaub könnte ein gewisser Schutz vor Feuchtigkeit und Staub eine Rolle spielen, da bieten sich die Fuji-Objektive mit „WR“ (Weather Resistant) im Namen an.

Gleichzeitig will man nicht so viel schleppen, sondern am liebsten ein breites Spektrum von Brennweiten mit zwei oder maximal drei Objektiven abdecken. Ich hatte daher bei Wanderungen lange Zeit das XF 18-135mm an der Kamera, bin dann aber auf ein Set aus lichtstärkeren Festbrennweiten gewechselt.

Zubehör:

Für Wanderungen wirklich extrem praktisch finde ich den Capture-Clip von Peak Design. Damit hat man die Kamera immer sofort griffbereit (z.B. am Schultergurt des Rucksacks) und bei Nichtgebrauch beide Hände frei. Das Ding ist genial.

Hi ...

ohne was von deinen gewünschten Einsatzgebieten zu wissen, fällt mir lediglich eine lichtstarke FB ein.

Auch von mir ein Willkommen in der Runde. - Ich bin vielleicht etwas anders gestrickt, aber mir würde das Vorhandene erst einmal reichen. Das 'Einarbeiten' in das neue System, veränderte Bedienung, wo ist was?, Handbuchs Studium, erste Aufnahmen, würde mich derart in Anspruch nehmen, dass weitere Anschaffungen in weite Ferne rücken. Und welche Brennweiten von Dir bevorzugt werden weißt Du ja noch von Deiner Sony. Ob Du mit Blitz oder in praller Sonne fotografierst und häufig einen Fernauslöser benötigst wirst Du auch wissen. Also, ganz entspannt dran gehen und mit der neuen Kombination vertraut machen. Die ganzen Zusatzanschaffungen sind in ein paar Wochen auch noch da. Und allzeit gutes Licht!   :)