Jump to content

Old School | Voigtländer Kameras aus den 50ern und 60ern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2021 hat gerade erst angefangen, da unternehme ich eine kleine Zeitreise in die 1950er und 1960er Jahre - gemeinsam mit zwei klassischen Voigtländer-Analogkameras (eine Vito BL aus den 50ern und eine Vito Automatic aus den 60ern) meiner Großväter. Hinterlassen haben Sie meinen Eltern und mir viele tolle Erinnerungen und eben auch diese Kameraschätze im Retro-Design, jede Menge spannendes Zubehör inklusive. Also dachte ich mir, lasse ich der Nostalgie freien Lauf und setze diese beiden Schmuckstücke gemeinsam in Szene. Viel Vergnügen damit. [ Fotos geschossen mit: Fuji X-T2 + 16mm F1.4 // Fuji X100F (23mm) ]

>>> komplette Fotoserie im Blog: https://www.momentokolekto.com/voigtlaender-analogkameras

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

sehr schöne Fotos, die Du da zeigst. Aus meiner Kindheit kenne ich die Voightländer's, mein Vater hat damit immer fotografiert. Leider sind seine Kameras irgendwann entsorgt worden, weil sie kaputt waren und nicht mehr funktionierten. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Vito CL zugelegt, sie scheint zu funktionieren, aber ich glaube, die Funktion, Filme nach der Belichtung zurück zu spulen funktioniert nicht.

Kennst Du Dich auch technisch mit den Vito's aus und kannst mir vielleicht einen Tipp geben, wie man der CL wieder Leben einhauchen kann?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Hallo Hendrik,

sehr schöne Fotos, die Du da zeigst. Aus meiner Kindheit kenne ich die Voightländer's, mein Vater hat damit immer fotografiert. Leider sind seine Kameras irgendwann entsorgt worden, weil sie kaputt waren und nicht mehr funktionierten. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Vito CL zugelegt, sie scheint zu funktionieren, aber ich glaube, die Funktion, Filme nach der Belichtung zurück zu spulen funktioniert nicht.

Kennst Du Dich auch technisch mit den Vito's aus und kannst mir vielleicht einen Tipp geben, wie man der CL wieder Leben einhauchen kann?

vG Uwe

Hast du den Knopf am Boden gedrückt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Hast du den Knopf am Boden gedrückt?

Ja habe ich. Wenn ich dann den Rückendeckel öffne (es ist kein Film eingelegt), kann ich folgendes feststellen:

  • der Rückspulknopf springt raus und lässt sich leicht drehen
  • die Walze, die normalerweise dann den belichteten Film enthält, lässt sich NICHT drehen.

Das war auch der Fall, als ich mit eingelegtem Film nach ca. der Hälfte der belichteten Fotos den Film zurückspulen wollte. Ging einfach nicht, die Kurbel lies sich zum Rückspulen nicht drehen. Ich hatte den Film dann in dunklem Raum von Hand rausgefriemelt.

Vielleicht hängt oder blockiert die Mechanik im Boden....

vG Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...