Jump to content

Farbe / Schwarzweiß ?!


1960

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

würde mich gerne mehr dem Thema - SW - widmen. Was meint Ihr dazu:

Ist besser in Farbe zu knipsen und die Bilder dann in LR auf SW umzuwandeln ?

Oder ist es besser die Aufnahme direkt in SW durchzuführen ?

Gibt es von Eurer Seite her damit Erfahrungen ?

Oder ist es "schnurz egal" und beide Möglichkeiten führen zum selben Ergebnis !

 Danke Kurt

Edited by Marchfelder
Link to post
Share on other sites

Hallo Kurt.

Bei mir sind ca. 70% meiner Bilder schwarzweiß. Da ich ausschließlich mit RAW-Dateien arbeite, wandle ich immer in Lightroom um. Hin und wieder nutze ich dazu "Silver Efex", meist aber eigene Presets ("Voreinstellungen"). Aus dem RAW kann ich ja jederzeit wieder eine Farbaufnahme machen, wenn ich das möchte (was selten vorkommt - fast immer weiß ich schon im Moment der Aufnahme, wie die Ausarbeitung sein soll).

Ich habe allerdings meine Kameras immer auf ein Schwarzweißprofil eingestellt, damit ich schon im EVF sehe, wie das Bild später wirkt. Auch das manuelle Fokussieren fällt mir mit einem schwarzweißen Sucherbild leichter. Daher habe ich mehrere SW-Profile in den Kameras abgelegt, je nach Zweck, Lichtbedingungen und angestrebter Ausarbeitung.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende immer öfter Filmsimulations-Bracketing (Raw+Jpeg) und versuche zumeist 2 Farb + 1 S/W Profil passend zu kombinieren.
Ich habe einfach das Gefühl dass die Kamerainternen Jpeg "schöner" sind als das, was ich in PS erreiche.
Die X-S10 bietet sich dafür perfekt an, da ich 4 verschiedene Settings speichern kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...