Jump to content

Panoramafotografie mit der X-T4, mit +- 8mm Objektiv und Nodal Ninja Ring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe viele Panoramen mit Canon EOS 5D II gemacht, die meisten mit einem Walimex 8 mm und dem Ring von Nodal Ninja auf entsprechendem Pano-Adapter. Bin nun beim Umstieg auf Fuji X-T4 und würde auch wieder Walimex/Samyang 7.5 oder 8 mm wählen (oder auch ein vergleichbares anderes Fisheye-Objektiv) Von Vorteil wäre auf jeden Fall, wenn das Objektiv des Fremdherstellers die Exifs übertragen würde. Hat jemand Erfahrung in der Materie oder weiß Webseiten oder Foren, die sich mit dieser (Nischen-)Technik beschäftigen? Für jeden Hinweis dankt herzlich, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

alle manuellen Objektive übertragen keine Exif-Daten..., weil da keine Elektronik drin ist, die solche Daten erzeugt.

Die Exif-Daten sind bei der Panoramafotografie aber nicht ganz uninteressant, da viele Programme zum Stitchen gerne auf diese Daten zurückgreifen.
Die kann man aber auch manuell eingeben.

Ein Top Objektiv für die Panoramafotografie ist das Sigma EX DG Fisheye 8mm 1:3.5 (ca. 350€ bei ebay-kleinanzeigen). In Kombination mit dem GTP R10 Package von Fanotec Nodal Ninja ergibt das ein astreines Set für Kugelpanoramen - legendär bekannt unter der Bezeichnung "Google Street View Bundle".

Soweit so gut, fehlt nur noch der Fringer Adapter :-)

Wie ich lese, hast Du schon Nodal Ninja Equipment, dann benötigst Du nur noch den Ring, den habe ich soeben bei ebay-kleinanzeigen für 35 € gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fanotec-lens-ring-fuer-sigma-8mm-und-nikon-15mm-fisheye-objektive/1593903398-245-1658

Mehr gibt es zur Technik soweit erstmal nicht zu berichten, und wenn Du schon viel Panoramen gemacht hast, kennst Du Dich ja aus.

Viel Erfolg wünscht Stephan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Stephan, 

danke für die ausführlichen Infos. Ich vermute mittlerweile, dass der Fringer tatsächlich keinen Einfluss auf den NPP hat, es gibt einen Hinweis darauf im im forum.nodalninja.com, ich würde aber auch mit neuer Kamera und Adapter auch noch einmal die Werte ermitteln.

Viele Grüße Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...