Jump to content

Capture One: (Unter-)Belichtungswarnung nicht synchron


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem Capture One (Express) runtergeladen und bin noch am Ausprobieren, ob ich damit warmwerde.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden, aber wie sich das Programm mit der Belichtungswarnung für die Schwarztöne verhält, gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe in den Voreinstellungen/Belichtung analog zu dem voreingestellten Lichterwert von 250 für den Schwarzbereich „5“ eingestellt (und Zieltonwerte nicht ausgewählt).

Bei dem Beispielbild (Abb. 2) habe ich die Schwarzwerte kräftig angehoben; die restlichen kleinen schwarzen Flecken stören mich nicht.
Wenn ich aber jetzt in die 100%-Ansicht springe (ca. in die Mitte des Motivs, Abb. 1), ist alles voller blauer Warnkleckse. Wie kann das sein? Es ist doch ein und dasselbe Foto.

Schöne Grüße
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd F.
Link to post
Share on other sites

Hast Du denn Probleme mit dem Dunkel ohne die Warnfarbe? Sehr hell ist es da nicht. Vielleicht wäre die Kurve geeignet, jedes Schwarz kontrolliert zu entfernen, auf einen Wert X/ 256 – aber ob es durch Grau ein besseres Bild wird? 

Link to post
Share on other sites

Die Unterbelichtungswarnung dürfte auf das Bild in der Auflösung bezogen sein, die Du siehst. Da werden dann mehrere Bildpixel zusammengefasst, von denen einige die Unterbelichtungswarnung auslösen würden, der Durchschnitt der Pixel aber nicht.

Link to post
Share on other sites

Hm, naja.
Dann scheint das also "normal" zu sein bei C. One. Es irritiert halt; bei Lightroom geht's auch anders.

Also entweder die "Verdunkelung" akzeptieren oder beim Reinzooomen die Belichtungswarnung ausschalten.

Ich danke Euch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...