Jump to content

Ein Einstieg in Fuji GFX - Gedanken und Fragen


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PvF:

ein herzliches hallo, da meine gfx ein hohes finanzielles risiko für mich darstellt, welche versicherung hast du? danke peter

Ein eben solches zurück.

Ich denke das machen viele Versicherungen. Bei mir war das die Zurich Versicherung in der Hausratversicherung mit dem Zusatz Elektrokasko. Da sind Handy, Kameras, Laptop, Fernseher usw. bis CHF 2000.00. versichert. Nach 3 Jahren ohne Schaden fällt auch der Selbstbehalt von CHF 200.00 weg, bei Mehrkosten in der Hausrat von nur CHF 65.00 pro Jahr. Klar reicht es nicht für eine GFX Kamera, aber hier wird die Prämie dann rasch einmal sehr hoch. Wenigstens eine Reparatur ist so vermutlich in den CHF 2000.00 abegedeckt. Ausser, man versenkt die Kamera samt Objektiv in einem Fluss....

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb obiwan:

Ein eben solches zurück.

Ich denke das machen viele Versicherungen. Bei mir war das die Zurich Versicherung in der Hausratversicherung mit dem Zusatz Elektrokasko. Da sind Handy, Kameras, Laptop, Fernseher usw. bis CHF 2000.00. versichert. Nach 3 Jahren ohne Schaden fällt auch der Selbstbehalt von CHF 200.00 weg, bei Mehrkosten in der Hausrat von nur CHF 65.00 pro Jahr. Klar reicht es nicht für eine GFX Kamera, aber hier wird die Prämie dann rasch einmal sehr hoch. Wenigstens eine Reparatur ist so vermutlich in den CHF 2000.00 abegedeckt. Ausser, man versenkt die Kamera samt Objektiv in einem Fluss....

Gruss Walter

Danke, ja daran knabbere ich gerade, weil ab € 4000 wird es richtig heftig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken und Eindrücke zur GFX100S und ein paar der GF-Objektive… für die, die es interessiert:

https://peterpoete.de/fujifilm-gfx100s-first_impression-english/

https://peterpoete.de/gf30-review/

https://peterpoete.de/gf50-review/

https://peterpoete.de/gf80-review/

https://peterpoete.de/gf3264-review/

Oder die Kurfassung: Vor allem durch die GFX100S und die neuen Objektive ein großer Sprung in der breiteren Nutzbarkeit und die Bildqualität ist atemberaubend, wenn man sie möchte und darauf Wert legt… 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Blogbeiträge. Diese lese ich extrem gerne!!

Habe heute mein GF80 1.7 und GF45 2.8 (hatte ich schonmal) erhalten. Diese Combo wurde heute Abend bei einem Paarshooting gegen die R6 mit RF50 1.2 und einem EF 35 1.4 getestet (Bilder folgen, die muss ich noch bearbeiten).

Bis jetzt kann ich sagen: Das GF80 1.7 ist an der GFX50s langsam aber irgendwie ist der Look und die Farbwiedergabe besser als bei der R6. Vor allem das 4:3 Format ist extrem hilfreich.

Für mich ist klar. Die R6 geht Richtung eBay

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lichtbube:

Vielen Dank für deine Blogbeiträge. Diese lese ich extrem gerne!!

Vielen Dank!

vor 21 Stunden schrieb Lichtbube:

Habe heute mein GF80 1.7 und GF45 2.8 (hatte ich schonmal) erhalten. Diese Combo wurde heute Abend bei einem Paarshooting gegen die R6 mit RF50 1.2 und einem EF 35 1.4 getestet (Bilder folgen, die muss ich noch bearbeiten).

Bis jetzt kann ich sagen: Das GF80 1.7 ist an der GFX50s langsam aber irgendwie ist der Look und die Farbwiedergabe besser als bei der R6. Vor allem das 4:3 Format ist extrem hilfreich.

Ich habe die 50S nicht mehr, aber ich würde sagen, auch an der 100S ist das GF80 kein Speedmonster… für mich aber echt OK.

vor 21 Stunden schrieb Lichtbube:

Für mich ist klar. Die R6 geht Richtung eBay

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel Spaß weiterhin damit!

Lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 20:59 schrieb docmartin:

xxx

 

 

 

Oh! Warum hast du deinen Text rausgenommen? Schade!

Deine Bemerkungen treffen ein paar Nerven - wie eingangs erwähnt ist es natürlich der Spieltrieb, der mich zum Ausprobieren getrieben hat. Und ich bin immer noch am Zweifeln: Zum einen ist die BQ der Bilder aus der 100s wirklich exzellent, sowohl was Dynamik als auch Auflösung anbelangt. Zum anderen hadere ich mit der "Alltagstauglichkeit" der Kamera. Die 100s ist klar eher dafür gedacht, dass ich explizit fotografieren gehe. Das tue ich leider nicht so enorm oft, unter anderem wegen der Kids. Und wenn das Fotografieren "nebenbei" erfolgt, dann ist die Fuji für mich immer noch sperrig: Sowohl was das physische Maß angeht als auch den Umgang, insbesondere bzgl. der AF-Leistung.

Es bleibt spannend, ich ringe mit mir, ob ich bei der Ausrichtung bleibe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

Oh! Warum hast du deinen Text rausgenommen? Schade!

 

Ach, ich war mal wieder dabei, meine Meinung auszubreiten - diesmal gegen Pixelmonsterfotografie. Aber ich war auch einmal (fast) auf dem Trip und vllt. kommt der ja mal wieder. Das muss ich aber nicht jedem unter die Nase reiben. Viel Spaß mit dem Teil, vllt. gibt es ja noch eine schnuckelige X-E3 mit einem schnellen 35er für die Kids dazu!? Kostet ja nicht die Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GFX-System finde ich durchaus alltagstauglich, nur nicht optimal für jedes Genre und ich begrenze mich mit der Anzahl der Objektiven für unterwegs. Ansonsten ist für mich die kleine X100V eine tolle Ergänzung bzw. unauffällige Alternative. Die BQ ist bei den GFXern Top. Daher nicht hadern, nur bewusst für die passenden Momente nutzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Mit der GFX50S fotografiere ich meine kleine Tochter und auch Neffen. Das geht sehr gut. Selbst beim kurzen Kaffeetrinken oder auf dem Spielplatz hängt die GFX mit dem 45 oder 63 über der Schulter.
 

Die R6 hatte ich auch mal dabei. Man ist mit dieser wirklich schnell und bekommt alles scharf, allerdings kommt man dann auch mit dem 10fachen an Bildern zurück und diese sind zudem schlampiger Komponiert.

ist zumindest bei mir so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir eingangs erwähnt ist die Konkurrenz hier im Hause ja auch nicht irgendwer sondern halt eine Sony a1. Die hat nicht so furchtbar viel weniger Auflösung und ist eine unglaublich präsente Kamera. Nur bekommt sie (oder ich mit ihr?) nicht den gleichen Bildlook hin wie mit der 100s. Dass die Fuji wiederum nicht für alles zum Einsatz kommen würde, war auch irgendwie klar.

Ich werde wohl noch ein wenig (oder mehr) denken müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lichtbube:

Sehe ich auch so. Mit der GFX50S fotografiere ich meine kleine Tochter und auch Neffen. Das geht sehr gut. Selbst beim kurzen Kaffeetrinken oder auf dem Spielplatz hängt die GFX mit dem 45 oder 63 über der Schulter.
 

Die R6 hatte ich auch mal dabei. Man ist mit dieser wirklich schnell und bekommt alles scharf, allerdings kommt man dann auch mit dem 10fachen an Bildern zurück und diese sind zudem schlampiger Komponiert.

ist zumindest bei mir so.

...was aber nicht an der Kamera liegt 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Wochen habe ich von ca. 50 Mitarbeiter Portraits mit der GafX50s und der GF110 erstellt (eine tolle Kombi), am Wochenende war ich für Streetphotography unterwegs mit der X100V und für urban Landscape waren wieder die GFX mit 2 Festbrennweiten dabei. 

Wenn Sony alles abdeckt — toll.

Klare Gedanken und gute Argumente beim Abwägen, wünsche ich @MaTiHH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 15:42 schrieb MaTiHH:

Oh! Warum hast du deinen Text rausgenommen? Schade!

Deine Bemerkungen treffen ein paar Nerven - wie eingangs erwähnt ist es natürlich der Spieltrieb, der mich zum Ausprobieren getrieben hat. Und ich bin immer noch am Zweifeln: Zum einen ist die BQ der Bilder aus der 100s wirklich exzellent, sowohl was Dynamik als auch Auflösung anbelangt. Zum anderen hadere ich mit der "Alltagstauglichkeit" der Kamera. Die 100s ist klar eher dafür gedacht, dass ich explizit fotografieren gehe. Das tue ich leider nicht so enorm oft, unter anderem wegen der Kids. Und wenn das Fotografieren "nebenbei" erfolgt, dann ist die Fuji für mich immer noch sperrig: Sowohl was das physische Maß angeht als auch den Umgang, insbesondere bzgl. der AF-Leistung.

Es bleibt spannend, ich ringe mit mir, ob ich bei der Ausrichtung bleibe...

Ich hadere tatsächlich auch mehr als ich gedacht habe… im Moment habe ich als totale Ausnahme große Teile meiner Ausrüstung dabei - weil wir absolut stationär im Urlaub sind und wirklich nur zur dringend nötigen Erholung. Da wollte ich Vieles nochmal ausprobieren… aber die GFX „spricht“ irgendwie nicht zu mir… ich zweifle auch, dass sie außerhalb von konkreten Shootings wirklich für mich tauglich ist… ähnlich wie die GFX50S, wenn auch sicher etwas besser… vielleicht ist diese Idee mit der Kamera auch idiotisch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du haderst, täte ich es lassen. 
Für mich gibt es keinen Unterschied, ob ich mit dieser oder jener Kamera unterwegs bin. Ich habe letztens das 30er auf die GFX geschnallt und bin 3 Stunden durch die Stadt „street“ knipsen gewesen. Und ich habe schon die 100v und das Stativ eingepackt und bin Skyline fotografierwn gegangen. 
 

Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Einzig, wenns arg heiß ist oder ich sehr mobil sein will, dann nehme ich aus diesem Grund die 100v. Ansonsten ist es immer eine Bauchentscheidung, mit welcher ich losziehen will. 
 

Aber das GFX-System hat mich auch direkt seit seiner Vorstellung angesprochen. Ich habe mich dafür krummgelegt und habe es bisher nicht bereut. 
 

Also, für hadern wäre mir das System viel zu teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EmHa:

Also, für hadern wäre mir das System viel zu teuer. 

Eben, deshalb gebe ich mir hier nochmal zwei Wochen, um auf Bauch und Kopf zu hören… aber im Moment tun sich beide schwerer als gedacht… und ich sehe es in dieser Preislage auch so, dass ich sie „in Wert“ (nicht monetär gemeint) setzen muss, um das für mich zu rechtfertigen. Einfach nur haben und kaum was mit Freude damit machen wäre Wahnsinn…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 10:08 schrieb batian:

nochmal zwei Wochen

Fuji bringt ja demnächst einen Knaller, GFX 50 MKll mit einem Zoom für Schlappe 4'500 raus. Da würde ich keine Sekunde zögern und mir die Kombi schnappen, bevor die Lieferfristen wieder ins unendliche gehen. Ok, wird vermutlich bis zur Auslieferung noch dauern aber wer früh bestellt, fotografiert auch früh... oder so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 19:33 schrieb obiwan:

Fuji bringt ja demnächst einen Knaller, GFX 50 MKll mit einem Zoom für Schlappe 4'500 raus. Da würde ich keine Sekunde zögern und mir die Kombi schnappen, bevor die Lieferfristen wieder ins unendliche gehen. Ok, wird vermutlich bis zur Auslieferung noch dauern aber wer früh bestellt, fotografiert auch früh... oder so...

Ja, ist sicher eine wirklich feine Sache… hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn sie vorher rausgekommen wäre… einziger kleiner Nachteil (wahrscheinlich): Wohl kein PDAF… wobei das für mich nicht sooooo schlimm wäre…

bearbeitet von batian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PDAF mit dem alten Sensor? Das wird nicht gehen, fürchte ich.

Die Idee finde ich aber richtig. 100 MP wären Overkill und sind für viele auch wegen der Datenmengen und Rechnerkapazitäten nicht zu stemmen, die wenigsten nutzen wirklich die Vorteile einer solch extremen Auflösung. IBIS ist ein echter Gewinn, und das Gehäuse der 100s sieht deutlich besser aus als das der 50 s (was nicht wirklich schwer ist). Wenn der Preis passt, könnte das wirklich interessant werden. 

Ich bin gespannt, ob die 50r einfach eingestampft oder vielleicht auch modernisiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb batian:

Ja, ist sicher eine wirklich feine Sache… hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn sie vorher rausgekommen wäre… einziger kleiner Nachteil (wahrscheinlich): Wohl kein PDAF… wobei das für mich nicht sooooo schlimm wäre…

Der Hype um die GFX100s war zwar für Fujifilm super, doch die Konsequenzen haben vermutlich einige Nutzer nicht zu Ende gedacht. Mir reich 50 MP. Mal schauen, welche Parameter bei Bekanntgabe die GFX50s tatsächlich haben wird.

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

PDAF mit dem alten Sensor? Das wird nicht gehen, fürchte ich.

Die Idee finde ich aber richtig. 100 MP wären Overkill und sind für viele auch wegen der Datenmengen und Rechnerkapazitäten nicht zu stemmen, die wenigsten nutzen wirklich die Vorteile einer solch extremen Auflösung. IBIS ist ein echter Gewinn, und das Gehäuse der 100s sieht deutlich besser aus als das der 50 s (was nicht wirklich schwer ist). Wenn der Preis passt, könnte das wirklich interessant werden. 

Ich bin gespannt, ob die 50r einfach eingestampft oder vielleicht auch modernisiert wird.

Ich nehme an, dass auf Grund der äußeren Hülle  (GFX100s) auch das PDAF Wählrad anstelle der klassischen Einstellrädern für Blende, Zeit, ISO an der GFX50s kommen wird. IBIS wird ja auch eingebaut und dann ggf. Auch der Prozessor der größeren Schwester.

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...