Jump to content

Ein Einstieg in Fuji GFX - Gedanken und Fragen


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

 

Um das Beugungsthema kommt man nicht herum.

Aber die neuen Sensoren haben nun mal diese Pixeldichte.

Aber man darf die anderen Vorteile der höheren Auflösung nicht vergessen. Beim verkleinern der Bilder (Wer will schon 100MP Dateien?) werden eben auch Artefakte, die durch das Demosaicing entstehen, reduziert. Ich werde die 100s Ergebnisse beim Export, neben der Forumsauflösung, wahrscheinlich stets auf 8K (ca.32MP) Auflösung herunterrechnen. Damit könnte ich einen zukünftigen 8K TV füttern und die Auflösung reicht auch für normale Prints aus. Durch das 3fach Oversampling sind so gut wie alle Artefakte verschwunden. Rico hat das  mal schön aufgezeigt.

Ich will euch ja die Vorfreude nicht vermiesen ... 😁

Nur vielleicht darauf hinweisen, dass die eine oder andere hohe Erwartung sich (wie bei mir) eventuell nicht erfüllen wird.

Aktuell bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit der A7R4 (abgeblendet natürlich) nahezu die gleiche Auflösung erreiche, wie seinerzeit mit der GFX100. (natürlich auch entsprechend abgeblendet)

Und jedenfalls sehe ICH keinen wirklichen Sinn darin 100MP Bilder mit Aufwand und Zeit auf eine 'vernünftige' Größe zu rechnen um dann bei 200% Ansicht ein paar Artefakte weniger zu sehen .... 

Hätte es diese Kamera mit weniger Auflösung, (nicht immer ist mehr besser - und irgendwann erreicht man eben eine sinnvolle Grenze) dafür aber Ibis und schnellem AF etc. gegeben ... vielleicht wäre ich wieder schwach geworden. So erst mal nicht ... worüber sich natürlich die Kasse freut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Klinke:

Ich will euch ja die Vorfreude nicht vermiesen ... 😁

Keine Sorge 😁

 

 

vor 25 Minuten schrieb Klinke:

Aktuell bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit der A7R4 (abgeblendet natürlich) nahezu die gleiche Auflösung erreiche, wie seinerzeit mit der GFX100. (natürlich auch entsprechend abgeblendet)

Im Grenzbereich kann das so sein, aber sicherlich nicht im allgemeinen. Die A7R4 liefert schon bezüglich Auflösung Top Ergebnisse!

 

vor 24 Minuten schrieb Klinke:

Und jedenfalls sehe ICH keinen wirklichen Sinn darin 100MP Bilder mit Aufwand und Zeit auf eine 'vernünftige' Größe zu rechnen um dann bei 200% Ansicht ein paar Artefakte weniger zu sehen .... 

 

Wenn ich die RAWs in LR bearbeitet habe, muss ich diese anschließend exportieren. Da habe ich verschiedene Export Presets, also ein Klick und der entsprechende Export läuft. Also von dem her kein Mehraufwand, es passiert quasi eh automatisch. Es könnte sein, dass andere Tools einen besseren Algorithmus als LR haben, aber dann wäre mir der Aufwand auch zu groß. Mir ist aber nicht aufgefallene ass der LR Algorithmus problematisch ist, dass können andere sicherlich besser beurteilen.

 

vor 15 Minuten schrieb Klinke:

Hätte es diese Kamera mit weniger Auflösung, (nicht immer ist mehr besser - und irgendwann erreicht man eben eine sinnvolle Grenze) dafür aber Ibis und schnellem AF etc. gegeben ... vielleicht wäre ich wieder schwach geworden. So erst mal nicht ... worüber sich natürlich die Kasse freut.

Das kommt darauf an wie man das betrachtet. Wenn ich da so ran gehe "ich habe jetzt habe jetzt eine 100MP Kamera und deshalb müssen da stets perfekte Bilder kommen" ist das sicherlich richtig. Wobei ich dich da explizit ausnehme!

Wenn man sagt "ich will die GFX100 (vor allem bei der s) weil IBIS, Phasen AF, Geschwindigkeit und eine überragende Bildqualität, die durch keine Kamera übertroffen wird"  und eben nicht die 100MP in den Vordergrund stellt, dann wird man sicherlich Freude mit der Kamera haben (Vorausgesetzt es kommen keine noch unbekannten größere Schwächen ans Tageslicht)

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage in die Runde, nachdem ich hier die Beugungsdiskussion verfolgt habe. Aufgrund der Pixeldichte des GFX100-Sensors ist die förderliche Blende größer (kleine Blendenzahl) als bei der GFX50. Bei der GFX50 kann man die Blende weiter zu machen, weil selbst ein gebeugter Lichtstrahl immer noch das etwas größere Sensorpixelchen trifft, wohingegen es bei der GFX100 schon das benachbarte Sensorpixelchen treffen würde, also sich die Auflösung der GFX100 faktisch reduziert, weil ja nicht mehr das richtige Pixelchen getroffen wird. Gleichzeitig ist bei der GFX100 im Gegensatz zur GFX50 ein Pixel mit seinen Nachbarn zusammen so groß wie ein Sensorpixel bei der GFX50.

Heißt das nicht, dass ich bei der GFX100 und der GFX50 bei gleicher Blende die gleiche Nettoauflösung habe bezogen auf eine der beiden Bezugsgrößen? Nur mit dem Vorteil der GFX100, dass diese optimal eingesetzt tatsächlich besser auflöst? Mit dem Nachteil, dass man immer mehr Daten verarbeiten muss? Aber mit dem potentiellen Oversamplingvorteil?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich verstehe ich das auch. Ich weiß aber nicht bei welcher Blende bei der GFX100(s) tatsächlich eine Halbierung der Auflösung aufgrund von Beugung tatsächlich stattfindet. Es gibt wahrscheinlich jede Menge Blendenwerte, bei denen ein nennenswerter Auflösungsvorteil gegenüber der GFX50 existiert, aber eben nicht immer um den Faktor 2. Allerdings würde ich meinen, dass der Oversamplingvorteil ebenfalls mit steigender Beugung abnimmt. @mjhkönnte sicherlich viel dazu beitragen und  das wäre für die Diskussion auch begrüßenswert.

Peter 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klinke:

Und jedenfalls sehe ICH keinen wirklichen Sinn darin 100MP Bilder mit Aufwand und Zeit auf eine 'vernünftige' Größe zu rechnen um dann bei 200% Ansicht ein paar Artefakte weniger zu sehen .... 

Da magst recht haben, Michael, aber manchmal bestimmt der Weg über das Ziel. Aber du sprichst ja auch in erster Linie von Landschaft, die du gern von vorn bis hinten scharf hättest. Das ist für mich zwar ein Interessengebiet, aber bei weitem nicht das einzige. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kurzes Update zum Eingangspost: ich habe jetzt bestellt 23, 45-100, 110, 250 und den TK. Das 100-200 habe ich erst einmal zurückgestellt, bis ich mehr Bilder davon an 100MP gesehen habe (immer her damit). Und den Godox Sender habe ich mir mal geordert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MaTiHH:

Da magst recht haben, Michael, aber manchmal bestimmt der Weg über das Ziel. Aber du sprichst ja auch in erster Linie von Landschaft, die du gern von vorn bis hinten scharf hättest. Das ist für mich zwar ein Interessengebiet, aber bei weitem nicht das einzige. 

Vollkommen richtig. Es gibt ganz sicher andere Bereiche, wo meine Einwände komplett irrelevant sind.

vor 39 Minuten schrieb MaTiHH:

Sag niemals nie …😉

Ich werde mich hüten ... 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb obiwan:

Da hast du ein schönes Starterpaket gewählt. Dann muss ja nur noch die 100S zeitnah auf den Ladentisch kommen 😉

Ja, mit jedem eintreffenden Objektiv wird das Warten schwerer. 

 

vor 46 Minuten schrieb 2prinz.de:

Aktuell wird es wohl frühestens der 25. März.

Ich lese überall den 25. Februar? Hast du etwas anderes gefunden?

 Im Zweifel kommt zum Glück das andere neue Spielzeug ähhh Werkzeug wohl spätestens übernächste Woche. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich lese überall den 25. Februar? Hast du etwas anderes gefunden?

Calumet sagt 25.3.

Foto Koch sagt Ende Februar

Cameranu.nl sagt Ende Februar

 

Fujirumors gibt weiter, dass die Auslieferung erst später erfolgen wird

https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-shipping-delay-pre-orders-exceed-expectations-and-why-its-not-a-marketing-move/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Objektivfett:

Bei der GFX50 kann man die Blende weiter zu machen, weil selbst ein gebeugter Lichtstrahl immer noch das etwas größere Sensorpixelchen trifft, wohingegen es bei der GFX100 schon das benachbarte Sensorpixelchen treffen würde, also sich die Auflösung der GFX100 faktisch reduziert, weil ja nicht mehr das richtige Pixelchen getroffen wird.

Beugungsscheibchen sind keine Katzen und Sensorpixel keine Pappkartons … So ein Beugungsscheibchen sagt sich nicht: „Ah, in dieses Sensorpixel passe ich ja perfekt ’rein, da mache ich es mir gemütlich“. Rein zufällig mag ein pixelgroßes Beugungsscheibchen mal passgenau in einem Pixel landen, aber in der Regel werden jeweils Teile davon in zwei oder vier Sensorpixeln landen und damit die Schärfe reduzieren. Große Sensorpixel könnten die Beugungsunschärfe erst dann unmerklich machen, wenn sie deutlich größer als ein Beugungsscheibchen wären.

Andererseits erlaubt eine feinere Abtastung eine bessere Beugungskorrektur per Dekonvolution, wie sie Fuji ja seit Jahren anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mjh:

[...] aber in der Regel werden jeweils Teile davon in zwei oder vier Sensorpixeln landen und damit die Schärfe reduzieren. Große Sensorpixel könnten die Beugungsunschärfe erst dann unmerklich machen, wenn sie deutlich größer als ein Beugungsscheibchen wären. [...]

Ich sehe förmlich, wie Teile der Katze in unterschiedlichen Kartons landen...wunderbares Bild...ich mag Hunde.

Fazit: Eine höhere Pixeldichte auf gleicher Sensorfläche, auch wenn die Katze nicht genau in den Karton passt, kann mit den passenden Algorithmen, die die Katze wieder zusammenbauen, besser sein, als wenn die Kartons so groß sind, dass eine ganze Katzenfamilie reinpasst. Nachteil: Man hat viele Kartons.

Habe ich das richtig verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Objektivfett:

Fazit: Eine höhere Pixeldichte auf gleicher Sensorfläche, auch wenn die Katze nicht genau in den Karton passt, kann mit den passenden Algorithmen, die die Katze wieder zusammenbauen, besser sein, als wenn die Kartons so groß sind, dass eine ganze Katzenfamilie reinpasst. Nachteil: Man hat viele Kartons.

Habe ich das richtig verstanden?

Yep.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:
vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Ich lese überall den 25. Februar? Hast du etwas anderes gefunden?

Calumet sagt 25.3.

Genau, vor kurzem stand bei Calumet aber auch noch der 25. Februar. Für das GF80 wurde der Termin auf den 11. März verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Objektivfett:

Ich sehe förmlich, wie Teile der Katze in unterschiedlichen Kartons landen...wunderbares Bild...ich mag Hunde.

Fazit: Eine höhere Pixeldichte auf gleicher Sensorfläche, auch wenn die Katze nicht genau in den Karton passt, kann mit den passenden Algorithmen, die die Katze wieder zusammenbauen, besser sein, als wenn die Kartons so groß sind, dass eine ganze Katzenfamilie reinpasst. Nachteil: Man hat viele Kartons.

Habe ich das richtig verstanden?

Nur leider geht das nicht auf RAW Ebene. Man muss dazu den internen Jpeg Konverter verwenden. Man könnte aber bei relevanten Aufnahmen, die interne 16 bit Tiff Konvertierung unter Verwendung des LMO durchführen und das Ergebnis dann wie gewohnt in LR oder C1 weiterverarbeiten. Das muss ich mir merken, denn bis die 100s in nennenswerten Stückzahlen verfügbar ist, ist es bereits April. Ich hoffe das es aufgrund der aktuellen Elektronikbauteilknappheit keine zusätzlichen Verzögerungen gibt. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MightyBo:

Wenn ich die RAWs in LR bearbeitet habe, muss ich diese anschließend exportieren. Da habe ich verschiedene Export Presets, also ein Klick und der entsprechende Export läuft. Also von dem her kein Mehraufwand, es passiert quasi eh automatisch. Es könnte sein, dass andere Tools einen besseren Algorithmus als LR haben, aber dann wäre mir der Aufwand auch zu groß. Mir ist aber nicht aufgefallene ass der LR Algorithmus problematisch ist, dass können andere sicherlich besser beurteilen.

Das mache ich aber ganz anders. Bei mir bleiben alle Bilder (konvertiert als DND) in Lightroom und werden nur bei Bedarf für spezielle Ausbelichtungen etc. exportiert.

Daher stören mich sinnlos große Dateien natürlich, weil sie das System und / oder die Betrachtung 'lähmen'. Trotzt bester PC Ausrüstung.

Der Vorteil erscheint mir aber enorm ... aktuell bin ich gerade dabei 12 Jahre alte Bilder (gemacht mit der Nikon D3x) 'aufzuarbeiten'. Es ist unglaublich, was da noch 'rauszuholen' ist. Sehr beeindruckend wie die RAW Software dazugelernt hat (wahrscheinlich gilt das auch für mich in der Bedienung) ... besserer Monitor, vernünftig kalibriert ... Auf jeden Fall steckt auch in sehr alten (RAW) Dateien noch viel Potenzial. Sehr (!) gute Qualität bereits ab 24MP ... darunter fällt es etwas ab. 😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2prinz.de:

Genau, vor kurzem stand bei Calumet aber auch noch der 25. Februar. Für das GF80 wurde der Termin auf den 11. März verschoben.

Ich denke das eine Lieferung auf Ende Februar zu optimistisch war. Vermutlich werden die ersten 100S so Mitte März in der EU (ich zähl die CH jetzt auch mal zur EU...) eintreffen werden. Ich hab gleich am Release-Tag mein Händler mit einer Bestellung beautragt und ich sollte wohl auf seiner Liste ganz zuoberst sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Ich denke das eine Lieferung auf Ende Februar zu optimistisch war. Vermutlich werden die ersten 100S so Mitte März in der EU (ich zähl die CH jetzt auch mal zur EU...) eintreffen werden. Ich hab gleich am Release-Tag mein Händler mit einer Bestellung beautragt und ich sollte wohl auf seiner Liste ganz zuoberst sein...

So weit ich das weiß, bekommt zum Start ganz Österreich 6 Stück GFX100s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klinke:

..................... Der Vorteil erscheint mir aber enorm ... aktuell bin ich gerade dabei 12 Jahre alte Bilder (gemacht mit der Nikon D3x) 'aufzuarbeiten'. Es ist unglaublich, was da noch 'rauszuholen' ist. Sehr beeindruckend wie die RAW Software dazugelernt hat (wahrscheinlich gilt das auch für mich in der Bedienung) ... besserer Monitor, vernünftig kalibriert ... Auf jeden Fall steckt auch in sehr alten (RAW) Dateien noch viel Potenzial. Sehr (!) gute Qualität bereits ab 24MP ... darunter fällt es etwas ab. 😎

 

Kann ich nur unterstreichen. Habe mit meiner ersten digitalen Kamera, einer Canon 1Ds, Ende 2006 eine Sternstunde in unserem Frankfurter Museum für Moderne Kunst gehabt. Sensor: 11,1MB! 2017 im Januar habe ich das Haus nicht verlassen können und diese Aufnahmen wiederentdeckt und daraus ein Buch im Format 28x28cm (nur für mich) gestaltet. Hat großen Spaß gemacht und habe mich da sehr gewundert, was da schon alles in der RAW-Datei steckt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

So weit ich das weiß, bekommt zum Start ganz Österreich 6 Stück GFX100s

Ja die wird weg gehen wie geschnitten Brot und das ist auch gut so, wei ich irgendwo gelesen habe das Fuji im letzten Quartal eine Gewinneinbruch von 47% hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Objektivfett:

Kurze Verständnisfrage in die Runde, nachdem ich hier die Beugungsdiskussion verfolgt habe. Aufgrund der Pixeldichte des GFX100-Sensors ist die förderliche Blende größer (kleine Blendenzahl) als bei der GFX50. Bei der GFX50 kann man die Blende weiter zu machen, weil selbst ein gebeugter Lichtstrahl immer noch das etwas größere Sensorpixelchen trifft, wohingegen es bei der GFX100 schon das benachbarte Sensorpixelchen treffen würde, also sich die Auflösung der GFX100 faktisch reduziert, weil ja nicht mehr das richtige Pixelchen getroffen wird. Gleichzeitig ist bei der GFX100 im Gegensatz zur GFX50 ein Pixel mit seinen Nachbarn zusammen so groß wie ein Sensorpixel bei der GFX50.

Hier wird das sehr ausführlich und gut nachvollziehbar erklärt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...