Jump to content

Ein Einstieg in Fuji GFX - Gedanken und Fragen


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Wolfgang aus Berlin:

Auf dem Bildschirm mag das sein, aber druck mal auf 40x60, dann wird der Unterschied sichtbar.

Beim Druck sieht man noch weniger Unterschied als auf dem Hochauflösenden Bildschirm. Vor allem nicht bei 40x60 da muss schon mehr her, und die Frage ist:

Druckt jemand so groß und so viel? Vor allem wenn man sich die Beispielbilder im GFX100S Thread anschaut weiß ich nicht ob das ausgedruckt wird.

Mit 24 MP kann man in höchster Qualität 100x60cm drucken. Bei normalem Betrachtungsabstand geht auch 160x240cm 

Es sind nur Gedanken und Fragen zur GFX Reihe die man sich stellen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Snapper:

Och komm, Alder....nicht schon wieder diese billige und langweilige Tour

Danke für dein Kommentar aber die Frage ohne Hintergedanken war nicht für Dich gewesen sondern an Lichtbube und böse war auch nicht gemeint , immer Positiv verstehen bitte!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.5.2022 um 19:29 schrieb Lichtbube:

Beim Druck sieht man noch weniger Unterschied als auf dem Hochauflösenden Bildschirm. Vor allem nicht bei 40x60 da muss schon mehr her, und die Frage ist:

Druckt jemand so groß und so viel? Vor allem wenn man sich die Beispielbilder im GFX100S Thread anschaut weiß ich nicht ob das ausgedruckt wird.

Mit 24 MP kann man in höchster Qualität 100x60cm drucken. Bei normalem Betrachtungsabstand geht auch 160x240cm 

Es sind nur Gedanken und Fragen zur GFX Reihe die man sich stellen muss.

Ja, ich nutze die GFX 100s eigentlich nur wenn es darum geht sehr detailliertes zu fotografieren, z.B. große Gruppen wie Sportmannschaften, bei denen es wichtig ist einzelne Leute erkennen zu können oder für Bilder die sehr groß an die Wände müssen wie z.B. für Großplakate. Ein anderes Einsatzgebiet sind Architekturfotos. Nicht weil das zwingend so nötig ist, aber die Architekten / Auftraggeber lieben es schon sehr viele Details sehen zu können. Für mich ist die GFX die perfekte Kamera für die kommerzielle Fotografie. 

Darüber hinaus nehme ich sie sehr gerne für mein derzeitiges Kunstprojekt, weil es mir auch dort um eine große Detailhaltigkeit geht. Ich habe einen Canon prograf 1000 A2 Drucker mit dem die Fotos gedruckt werden und ich muss schon sagen das man die GFX Bilder gut von denen mit kleinerem Aufnahmeformat aufgenommenen unterscheiden kann. Der Unterschied wird natürlich noch größer wenn die Bilder noch größer vorliegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.5.2022 um 21:30 schrieb Lichtbube:

Habe gerade wieder eine Canon R6 (20Mpx) mit dem RF50 1.8 und dem RF35 1.8 zum testen da. Das sind wirkliche Plastikscherben, aber die generelle Bildqualität hat mich doch wieder aus den Socken gehauen. Anbei ein paar Vergleiche mit den GF45 und GF63 bei 2.8 und die von der R6 sind bei 1.8.

Ich habe das R6 bild dazu noch auf 4:3 gecroppt und sehe im Vollbild auf meinem Macbook keine Qualitätsunterschiede. Hätte bei den RF bei 1.8 mit vielen Fehlern gerechnet. Die Bilder der R6 sind sogar gefälliger.

Der AF an der R6 ist natürlich um Welten weiter. Meine Liebe zum GFX System bröckelt doch wieder etwas.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich überlege warum beim ersten Foto der linke Handgriff am Lenker (fast) scharf ist. Die Klingel und der Lenker sind links aus dem Fokus. Hattest du geschärft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 19:29 schrieb Lichtbube:

Beim Druck sieht man noch weniger Unterschied als auf dem Hochauflösenden Bildschirm. Vor allem nicht bei 40x60 da muss schon mehr her, und die Frage ist:

Druckt jemand so groß und so viel? Vor allem wenn man sich die Beispielbilder im GFX100S Thread anschaut weiß ich nicht ob das ausgedruckt wird.

Mit 24 MP kann man in höchster Qualität 100x60cm drucken. Bei normalem Betrachtungsabstand geht auch 160x240cm 

Es sind nur Gedanken und Fragen zur GFX Reihe die man sich stellen muss.

Naja, die Frage kann man doch bei allen Dingen stellen. Muss es ein Auto mit viel PS sein, obwohl man nie auf der Rennstrecke unterwegs ist? Muss es eine teure Küche sein, obwohl man auch in einer günstigen Küche kochen kann? Muss es ein schneller PC sein, wenn man auf einem langsameren ebenso seine Arbeit verrichten kann?...

Diese Frage muss jeder für sich beantworten. Ich habe mir die GFX50S II geholt, weil ich mir wegen ISO gar keine Gedanken mehr machen muss, weil die Bilder einfach anders wirken und weil man mehr Details hat. Besonders für Landschaft und Available Light Portraits ist das ein extremer Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whitewall und andere bieten Drucke mit 600dpi an. Da kommt man mit 24MP gerade mal auf 24x16cm. Der Ausdruck dürfte sich dann aber kaum von einem 4k-Monitor Bild in 100% Darstellung unterscheiden.

Letzte Woche habe ich so ein Bild 60cmx60cm in Auftrag gegeben, bin mal gespannt was da geliefert wird. Das Bild besteht aus 2 Aufnahmen aus der GFX100s übereinander bei Dämmerung aus der Hand geschossen mit ISO4000. Die LR-Pano Berechnung hat ein DNG mit 180MP produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600dpi wird bei WhiteWall nicht direkt angegeben. Bei allen Drucken und Abzügen in UltraHD steht aber in der Produktbeschreibung "doppelte Auflösung", das entspricht lt. WhiteWall-Support 600dpi. Meine Drucke habe ich letzte Woche in "Metallic-Foto hinter Acrylglas" bestellt.

https://www.whitewall.com/de/foto-acrylglas/metallic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Harro:

600dpi wird bei WhiteWall nicht direkt angegeben. Bei allen Drucken und Abzügen in UltraHD steht aber in der Produktbeschreibung "doppelte Auflösung", das entspricht lt. WhiteWall-Support 600dpi. Meine Drucke habe ich letzte Woche in "Metallic-Foto hinter Acrylglas" bestellt.

https://www.whitewall.com/de/foto-acrylglas/metallic

Ich hatte nämlich mal bei denen gefragt und da hieß es 400dpi. Ein Bild mit 400dpi hat auf der gleichen Fläche das 1,78fache an Pixeln wie ein 300dpi Print. Die 1,78 werden dann auf "das Doppelte" aufgerundet.

Die werben auch mit besonders großem Farbraum bei den UltraHD-Prints, arbeiten aber ausschließlich im sRGB-Farbraum. Die Bilder werden aber vor dem Printen "mit von Whitewall entwickelter Software" bearbeitet. Wird da beim Printen die Sättigung/Dynamik hochgezogen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich bei WhiteWall mal nachgefragt ob es Sinn macht, S/W-Abzüge in HD zu drucken. Man sagte mir Ja, weil statt mit 300dpi mit 600dpi gedruckt wird. Die WhiteWall-Software soll angeblich die Drucke nur etwas aufhellen, ist aber gut möglich dass da die Sättigung/Dynamic auch noch etwas angepasst wird. Bisher habe ich das Software aufpeppen immer mit angegeben.

Zu allen Druckvarianten gibt es auch ICC-Profile. Die habe ich mir mal runtergeladen konnte aber absolut keinen Unterschied zwischen der Darstellung am kalibrierten Monitor und Softproof mit dem ICC-Profile erkennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich drucke gerade die Bilder im A2 Format für meine nächste Ausstellung. Da kann man schon recht deutlich sehen was mit der GFX aufgenommen wurde und was nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harro:

Letztes Jahr hatte ich bei WhiteWall mal nachgefragt ob es Sinn macht, S/W-Abzüge in HD zu drucken.

 

Ich hatte im Ladengeschäft in der Oranienburger Straße (Berlin) gefragt. Hast du die Auflösung mal getestet? Man könnte sich ja am äußersten Rand des Bildes ein Streifenmuster mitprinten lassen. Sieht man ja dann gerahmt nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung habe ich nicht getestet, stelle es mir auch etwas schwierig vor die dpi's zu zählen.

Für meine Ausdrucke brauchte ich bisher keinen Rahmen weil sie auf Acryl oder Alu gedruckt wurden. Aber frag doch einfach nochmal zusätzlich direkt beim Support und nicht im Ladengeschäft nach, ob mit 600dpi gedruckt wird. Bin mal gespannt ob du die gleiche Antwort wie ich erhältst. Die Formulierung "doppelte Auflösung" finde ich schon etwas schwammig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harro:

Die Auflösung habe ich nicht getestet, stelle es mir auch etwas schwierig vor die dpi's zu zählen.

Für meine Ausdrucke brauchte ich bisher keinen Rahmen weil sie auf Acryl oder Alu gedruckt wurden. Aber frag doch einfach nochmal zusätzlich direkt beim Support und nicht im Ladengeschäft nach, ob mit 600dpi gedruckt wird. Bin mal gespannt ob du die gleiche Antwort wie ich erhältst. Die Formulierung "doppelte Auflösung" finde ich schon etwas schwammig.

Ich habe eben direkt dort angerufen. Es sind weiterhin 400dpi mit denen die ultraHDs geprintet werden und auch immer noch sRGB-Farbraum.

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Histogramm des rechten ultraHD Bildes in PS anguckt, sieht man dass der Rot- und Grünkanal übersteuert ist.

https://www.whitewall.com/de/foto-abzuege/ultra-hd

Das macht bestimmt die von Whitewall entwickelte Spezialsoftware. Normaler Weise entwickelt der Hersteller der Printmaschinen auch die zugehörige Software und nicht der Kunde, der die Maschine kauft.

Software für überschärfte Villa-Kunterbunt-Bilder muss sich aber der Kunde aber offensichtlich selbst bauen.

 

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

Ich habe eben direkt dort angerufen. Es sind weiterhin 400dpi mit denen die ultraHDs geprintet werden und auch immer noch sRGB-Farbraum.

Danke für die Info. Für die Dame im Whitewall Store letzte Woche waren doppelte Auflösung auch 600dpi. Aber was soll's, bisher war ich mit den WhiteWall Leistungen äußerst zufrieden. Meine Bilder habe ich als Tiff/Adobe-RGB abgegeben. Alle meine Bilder erschienen mir aber auf dem Mac im Store um wenigstens eine halbe Blende zu dunkel. Schon deshalb habe ich eine Optimierung über die WhiteWall Software gewählt. Ich hoffe nicht, dass die Software da irgend etwas verschlimmbessert. Bisher ist es wie gesagt immer gutgegangen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Harro:

 Meine Bilder habe ich als Tiff/Adobe-RGB abgegeben

Wenn ich weiß, dass der Ausbelichter die Bilder in sRGB konvertiert dann mache ich das doch vorher selber nach meinem Geschmack. Die Dame damals im Store konnte mir nicht mal sagen mit welchem Redering Intent Whitewall konvertiert. Es gab auch schon Ausbelichter die nur in den JPGs die Farbprofile berücksichtigt hatten aber nicht in den TIFFs. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts jetzt um irgendwelche Probleme mit einem Fotodruck - Dienstleister oder um die GFX - Kameras? Die GFX Kameras kann ich nur empfehlen! Ich hatte die 50r, dann die 100 und jetzt die 100s. Für den Druck der GFX - Bilder  finde ich es am besten wenn man sich selber einen Fotodrucker anschafft. Dem Gerät ist es egal mit wie vielen Megapixeln man um die Ecke kommt, man kann die Ausdrucke direkt bei sich selber reklamieren und braucht auch nicht auf den Postversand warten. Das Papier kostet, wenn man es von der Rolle schneidet, nur noch ein Viertel dessen was Blattware kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Papier mag von der Rolle preiswert sein. Wie sieht es aber mit der Tinte aus?

Ein Tintensatz mit 12 Tinten dürfte bei einem halbwegs professionellen Epson/Canon Drucker wohl um die 1.000€ kosten. Für einen Privatanwender der gelegentlich mal ein Bild an die Wand hängen will ist das eher nix.

@Starend. Wie kriege ich die Blattware auf Alu-Dipond oder hinter Agrylglas? Was mache ich wenn's mal größer als DINA2/DINA3/DINA4 sein soll? Für mich ist das alles leider keine Alternative und für Kleinauflagen äußerst kostspielig.  

@Wosse. WhiteWall unterstützt Tiff 8/16bit, sRGB, Adobe-RGB und CMYK. Hier sind alle Spezifikationen und Anforderungen an die Bilddatei:

https://www.whitewall.com/de/service/faq/bilddateien-anforderungen#welche-farbtiefe-sollte-ich-nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tinte für meinen Canon prograf 1000 A2 Fotodrucker kostet 41 € pro Patrone, das macht bei 12 Tintenpatronen 492€. In jeder Tintenpatrone sind 80ml Tinte enthalten. Die Tinte hält dadurch sehr lange. Im Prinzip kann man damit umsonst drucken wenn man allen Freunden und Bekannten erzählt das man solch einen Drucker hat. Die kommen dann alle und brauchen Fotodrucke. Letztlich funktionieren die Dienstleister genau so. Ausserdem kann man sich auch die eigenen Fotodrucke bezahlen lassen. Ich habe mir auch schon mal überlegt ob ich mir nicht mal einen richtig großen Drucker hin stellen soll. Früher habe ich mal in einem Fotofachlabor gearbeitet, daher mag ich den Umgang mit Fotos. Das Kaschieren von Fotodrucken auf Alu oder Kapaplex würde ich mit Kaltkaschierfolie machen. Genau so gehts mit Acrylglas, nur eben auf der Bildseite. 

Aber eigentlich gehts doch hier um die GFX - Kameras und ihre Vorzüge. Als ich noch mit der 50r unterwegs war, da habe ich damit beim Boxen fotografiert. Obwohl man mit der Kamera gar keinen Sport fotografieren darf und wegen des fehlenden Bildstabilisators eh kein scharfes Bild hin bekommen kann: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starend:

Aber eigentlich gehts doch hier um die GFX - Kameras und ihre Vorzüge.

Zum Schluss ging es in diesem Thread doch um Ausdrucke hochauflösender Bilder insbesondere aus GFX-Kameras in größeren Formaten. Genau das sind aber doch die Vorzüge der GFX insbesondere der GFX100. Wenn ich mit meinen Beiträgen off-topic war, klinke ich mich hiermit erstmal aus.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...