Jump to content

Ein Einstieg in Fuji GFX - Gedanken und Fragen


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.2.2021 um 13:05 schrieb Bressi:

Es gibt eben noch eine Pandemie: GAS

🤢

Insbesondere die GFX-Mutante scheint besonders aggressiv zu sein. Ich weiß um meine Vulnerabilität und hoffe inständig, dass meine Impfung mit einer ordentlichen Dosis X-Pro2 und X-T2 noch lange anhält. Solche Threads wie diesen lese ich auch nur mit FFP-2-Maske.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Habe so eben erfahren, dass die 100S hier in CH am 4. März ausgeliefert wird. 👍🏼

Mein Händler hat noch keine Neuigkeiten, Stand immer noch Ende Februar, aber die Menge ist unbekannt. Er meint aber, ich hätte eine gute Chance. Und er ist so freundlich, mir bis zum Eintreffen eine GFX50R zu leihen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Insbesondere die GFX-Mutante scheint besonders aggressiv zu sein. Ich weiß um meine Vulnerabilität und hoffe inständig, dass meine Impfung mit einer ordentlichen Dosis X-Pro2 und X-T2 noch lange anhält. Solche Threads wie diesen lese ich auch nur mit FFP-2-Maske.

Einmal nicht aufgepasst.... jetzt ist eine 50r wieder mal unterwegs!

Dabei bin ich sonst immer vorsichtig....

Aber dafür wird gerade die X Reihe deutlich ausgedünnt und der Entscheidungsprozess, was ich mitnehmen werde 😉 , wird einfacher -das 45-100 dran und ab die Post ..

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Theard schweift mittlerweile leider sehr vom eigentlichenThema ab.

 

Auch meine Intention beim Wechsel auf GFX war ähnlich geprägt wie bei @MaTiHH, wobei Sport mittlerweile heruas gefallen ist. Auch der Ausflug ins Wildlife gehört bei mir der Vergangenheit an.

Für mich zählt auch eher die Freude an der Fotografie. Ich freue mich auf die Details.

Der Sprung ganz weg vom x-System ist noch nicht vollzogen. Aber vermutlich wird dieser irgendwann folgen.

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Mein Händler hat noch keine Neuigkeiten, Stand immer noch Ende Februar, aber die Menge ist unbekannt. Er meint aber, ich hätte eine gute Chance. Und er ist so freundlich, mir bis zum Eintreffen eine GFX50R zu leihen. 👍

So muss ein Händler sein. Was willst du mit deinem ganzen Objektivpark so ohne Kamera. Das hält ja der stärkste Mann nicht aus...😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John Wayne hätte gesagt: "Manchmal muss ein Mann Dinge tun, die ein Mann tun muss". Ich hatte im letzten Jahr meine Leica M240 in der Bucht verkauft und mir vom Erlös und noch ein bisserl obendrauf die R50+Standardzoom sowie den Novoflex-Adapter LeicaM/GFX  gegönnt. Habe es noch keine Sekunde bereut. Überlege zurzeit, was ich für die 100s noch verkaufen kann:

Die Polstergarnitur "Faul" eines bekannten Möbelhauses? Matratzen vom Sperrmüll haben's schließlich in Studentenzeiten auch getan

Den Hund? Selber bellen soll ja gut für die Bronchien sein.

Ein paar m2 des Grundstücks, damit eine formschöne Litfaßsäule daraufgestellt werden kann?

Irgendwelche Vorschläge aus dem Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb exContax:

Irgendwelche Vorschläge aus dem Forum?

Einen nachhaltig guten Blog erstellen mit Werbeeinnahmen wäre so eine Idee

oder Crowdfunding mit einem zusammen mit der Kamera verbundenen nachhaltigen und menschlichen Fotoprojekt, was den Menschen wieder zugute kommt!

 

 

Ach ja, gerade erst gesehen... die neue Fuji Remote App schon mal runterladen. Die 100s wird da dann unterstützt.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Die 50r wurde mir heute Vormittag übergeben. Ich konnte nicht widerstehen und habe direkt noch das 30er meiner Sammlung hinzugefügt. Notiz an mich: dringend an der Impulskontrolle arbeiten! 😅

Ein erstes Bild ist in Thread zur GFX50r. 

Die ersten Gehversuche haben meine Erwartungen an die 100s noch weiter erhöht. Der Dynamikumfang in den Bildern ist hervorragend. Und die Objektive scheinen ja wirklich exquisit zu sein. Nur an den AF könnte ich mich wohl nur schwer gewöhnen und die Größe des Systems ist natürlich auch erst einmal ungewohnt. Aber erstens wusste ich das und zweitens ist es für den geplanten Einsatzzweck nicht wirklich relevant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Nur an den AF könnte ich mich wohl nur schwer gewöhnen

Ja von der 100S erwarte ich mir hier einen grossen Sprung nach vorne. Der AF der GFX 100 war schon gefühlt doppelt so schnell wie der an meiner 50R, darum bin ich sehr zuversichtlich, dass hier noch was geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MaTiHH
ich hatte es nicht nur getestet sondern auch gekauft. Leider bin ich mit der Kamera gestürzt und das Objektive brach entzwei. Bis dahin war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Glas, habe mir dann dank guter Versicherung das 23er geholt. Ich würde aber das 17er sicher wieder kaufen, wenn ich das 23er nicht hätte.

Hier eins der letzten Bilder mit dem Laowa...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FxF.jad:

Volle Zustimmung!     - Lass mich raten: Das Eingangsfoto hat Dich sofort mitgenommen und in die Mongolei gebeamt. :)

Lustig. An die Mongolei hatte ich tatsächlich auch erst auf den ersten Blick gedacht

bearbeitet von (s)printen
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun "spiele" ich jeden Abend (sonst leider keine Zeit) mit der 50r und bin soweit zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Der Schärfenverlauf ist subjektiv weicher und plastischer ggü den Aufnahmen mit der Sony, die Reserven in den RAW sind definitiv höher. Leider ist meine Motivauswahl im Moment auf den Nachwuchs beschränkt (wie gesagt: Wenig Zeit) und das Licht ist natürlich abends auch schon wirklich wenig. Da muss ich mich zunächst gewöhnen, dass die ISO locker 4x ggü den KB-Aufnahmen ist. Das erfordert natürlich mehr Arbeit in der Nachbearbeitung.

Auch der AF ist bei wenig Licht echt schwierig und den Augen-AF kommentiere ich lieber nicht, sonst mache ich mich hier unbeliebt. Ich habe aber entdeckt, dass die geliehene Kamera nicht die neueste Firmware hat. Das werde ich dann jetzt mal nachholen und bin dann entweder glücklicher oder lebe halt damit bis die 100s endlich eintrifft (mit wird immer noch Ende Februar gesagt).

Hier ein Beispiel (mit dem 45er von @Bressi - herzlichen Dank nochmal!!):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50r - 45mmF2.8 ISO3.200 s=1/125 f/3.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstieg von Fuji X auf Fuji GFX ist mir leicht gefallen. Ganz will ich die X-en nicht missen, mich aber verstärkt dem Mittelformat widmen. In einem Punkt bin ich allerdings unsicher. Stativ oder nicht Stativ, das ist hier die Frage. Selbst schätze ich die Benutzung einer Kamera in der Hand. Man kann seine Bildideen zügiger umsetzen und kommt auf einer Tour ob in der freien Landschaft als auch in der Stadtlandschaft schneller voran. Geht das aber auf die Qualität? Bei meinen ersten Schritten hatte ich Verwackler. Jetzt achte ich aber penibel darauf, ganz sicher eine Zeit zu benutzen, die scheinbar verwacklungsicher ist. Also beim 23 reichen mir 1/60 nicht. Wie seht Ihr das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch deutlich mehr Verwackler als in der Vergangenheit. allerdings mache ich im Moment wie gesagt nur People, da brauche ich eh 1/125 und kürzer, da spielt das keine Rolle.

Ich bin gespannt, wie diesbezüglich die 100s sein wird, der IBIS scheint ja mit dem Wettbewerb locker gleichauf zu liegen. Wäre dem so, dann müsste s mit dem 23er eigentlich auch bei 1/30 noch handgehalten gehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je grösser der Sensor, desto schwieriger wird es bei längeren Verschlusszeiten ein scharfes Bild hinzubekommen. Ich durfte mal eine Woche die GFX 100 ausprobieren. Dieses Bild hätte ich mit der 50R vermutlich so nicht hinbekommen, trotz OIS beim 45-100er. Das Bild ist mit 1/10 sec. bei Brennweite 100mm freihand gemacht.

 

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Euch das draußen:

Wird es in absehbarer Zeit auch einen Nachfolger der 50R geben ?!

Denn dann würde ich mir vl. überlegen ins Mittelformat umzusteigen. Mir gefällt einfach die Ziegelbauweise der 50R und der X-E 1,2,3,4 am besten.

Danke

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MaTiHH:

Nun "spiele" ich jeden Abend (sonst leider keine Zeit) mit der 50r und bin soweit zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Der Schärfenverlauf ist subjektiv weicher und plastischer ggü den Aufnahmen mit der Sony, die Reserven in den RAW sind definitiv höher. Leider ist meine Motivauswahl im Moment auf den Nachwuchs beschränkt (wie gesagt: Wenig Zeit) und das Licht ist natürlich abends auch schon wirklich wenig. Da muss ich mich zunächst gewöhnen, dass die ISO locker 4x ggü den KB-Aufnahmen ist. Das erfordert natürlich mehr Arbeit in der Nachbearbeitung.

Auch der AF ist bei wenig Licht echt schwierig und den Augen-AF kommentiere ich lieber nicht, sonst mache ich mich hier unbeliebt. Ich habe aber entdeckt, dass die geliehene Kamera nicht die neueste Firmware hat. Das werde ich dann jetzt mal nachholen und bin dann entweder glücklicher oder lebe halt damit bis die 100s endlich eintrifft (mit wird immer noch Ende Februar gesagt).

Hier ein Beispiel (mit dem 45er von @Bressi - herzlichen Dank nochmal!!):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50r - 45mmF2.8 ISO3.200 s=1/125 f/3.2

Ich fotografiere ebenfalls den Nachwuchs im dunklen Wohnzimmer mit GFX50R und 45 2.8. Hier hilft ein schnell über die Decke gebouncter TTL-Blitz Wunder. Die GFX braucht viel Licht, das steigert die Bildqualität enorm.

Ohne Licht bekommt man mit einem 35 1.4 an Vollformat natürlich bessere Ergebnisse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marchfelder:

 

Wird es in absehbarer Zeit auch einen Nachfolger der 50R geben ?!

 

Dafür müsste Fuji ja erst einmal einen passenden, neuen Sensor haben. Mit dem alten wird es wohl keinen Nachfolger geben. 

Aber warten wir es ab ... interessant wäre das ... 😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...