Jump to content

Ein Einstieg in Fuji GFX - Gedanken und Fragen


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die unterschiedliche Tiefenschärfe durch angepasste Blenden ausgeglichen. An der Sony F8, andere Fuji F11. Die Belichtung musste aber für gleiche Helligkeit bei der Fuji 2,5 mal so lang sein.

Verstanden habe ich das auch nicht, vielleicht spielt das das Format, die etwas andere Brennweite oder anders rein. Für den Vergleich ist es (außer für die Sterne, wie 2Prinz schon erwähnte) nicht wirklich relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder auf meinen PC geladen und mir in Ruhe angeschaut. Relevante Unterschiede kann ich so nicht sehen (obwohl sie mich natürlich interessieren).

Das Hauptproblem ist für mich die geringe Auflösung der Bilder. Dieser Vergleich zeigt aber auch, wie schwierig es ist, methodisch sauber vorzugehen.

# A1: Das Schloß und der Brunnen sind weiter oberhalb der Objektivmitte und damit im schwächeren Auflösungsbereich des Objektives (ideal ist bei beiden Kamera das Motiv in der Objektivmitte, welches eine Höhenanpassung am Stativ erforderlich macht)

# Die Helligkeits-/Belichtungsunterschiede entstehen vermutlich durch die verschiedenen T-Werte der Objektive

 

Ausgehend von den RAW-Dateien lassen lassen sich die Helligkeitsunterschiede bestimmt sehr gut ausgleichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich habe die unterschiedliche Tiefenschärfe durch angepasste Blenden ausgeglichen. [...]

Danke. Das hast Du gemeint.

Als Begründung für das von Dir festgestellte Phänomen. Es gibt zwei Punkte, die in der "Gleichung" auch noch variabel sind.

  • ISO ist nicht ISO. Es gibt verschiedene Standards, nach denen man die ISO-Werte bestimmen kann. Schon ganz oft wurde Fujifilm vorgeworfen, hier zu "mogeln", obwohl die Abweichung wohl im Rahmen zweier verschiedener Standards legitim ist. Tatsache ist bei den X-Kameras (bei GFX weiß ich es nicht), dass bei gleichem ISO-Wert meist ein dunkleres BIld als bei der Konkurrenz herauskommt. D.h. das sollte man bei High-ISO-Rauschvergleichen auch noch berücksichtigen.
  • Nicht umsonst gibt es bei Filmobjektiven den sog. T-Stop, der die tatsächliche Lichttransmission angibt. Zwei Objektive mit gleicher Brennweite und gleicher Blendenöffnung, angegeben in f-Stop, werden annähernd die gleiche Lichtmenge durchlassen, aber eben auch nicht genau.

Bei dem Unterschied, den Du festgestellt hast, wird wohl eher Punkt 1 verantwortlich sein. Wenn Du beide Kamera-Objektiv-Kombinationen hast, dann kann man das sehr gut nachprüfen, indem man die Belichtungsautomatik gegen ein und dieselbe Graukarte im Spot-Modus messen lässt. Fujianer sind z.B. auch darübergestolpert, wenn sie die Werte eines externen Blitzmessgerätes übernommen haben, um dann festzustellen, dass die tatsächliche Belichtung bei den Fujis ein wenig dunkler gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nicefoto:

Die Helligkeits-/Belichtungsunterschiede entstehen vermutlich durch die verschiedenen T-Werte der Objektive

Das könntet tatsächlich die Erklärung sein. 

Zur Auflösung: Die jeweiligen Objektivpaare gehören schon jeweils zu den besten in ihren Systemen und sollten über einen Großteil des Frames gut auflösen.

Wenn ich nachher Zeit habe, kann ich euch mal die RAW bzw. TIFF in einen öffentlichen Ordner stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2prinz.de:

Bei Calumet ist inzwischen für die GFX100s und das GF80 der 18 März als voraussichtliches Lieferdatum angegeben und Fotokoch schreibt 1 bis 3 Monate bei der Kamera und Ende März beim neuen Objektiv. 🤨

Eben informiert mich mein Händler, dass die 100s kommende Woche geliefert wird und für mich eine dabei ist. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Objektivfett:

ISO ist nicht ISO. Es gibt verschiedene Standards, nach denen man die ISO-Werte bestimmen kann. Schon ganz oft wurde Fujifilm vorgeworfen, hier zu "mogeln", obwohl die Abweichung wohl im Rahmen zweier verschiedener Standards legitim ist. Tatsache ist bei den X-Kameras (bei GFX weiß ich es nicht), dass bei gleichem ISO-Wert meist ein dunkleres BIld als bei der Konkurrenz herauskommt. D.h. das sollte man bei High-ISO-Rauschvergleichen auch noch berücksichtigen.

Nach meiner Erfahrung ist Fujiintern bei der GFX50R das Bild deutlich dunkler als bei der X-T4, was nicht allein am etwas niedrigeren ISO-Wert der GFX liegen kann. Das Ergebnis hat mich auch überrascht, weil bei größeren Sensoren und Pixelpitch immer von mehr Licht die Rede ist. Um die Helligkeit etwas auszugleichen, habe ich mit der GFX länger belichtet.

Hier mal der direkte Vergleich in Bildern. (klick ins Bild)

X-T4, XF56, f/1.2, 1/250, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF110, f/2.5, 1/160, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe für einen möglichst gleichen Ausschnitt lediglich geschnitten. Die Helligkeit einspricht hier der Interpretation des RAW-Converters C1 (gleiches Ergebnis in ACDSee) . Ursprünglich ging es mir bei dem Test um einen Vergleich des Bokeh bei 1.2 Offenblende an der APS-C und äquivalent 2.5 an der MF Kamera.

Beide RAF Dateien gibt es hier als Download:
https://www.dropbox.com/sh/z0t7ymev6gih6sq/AAD99p-qSl7EGorRBOedcYaHa?dl=0

Interessant finde ich nebenbei, dass die RAW-Vorschau von Dropbox etwa gleich helle Bilder zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich nehme an, die zeigt die JPG-Vorschau, die in den RAW embedded ist

Nein, die eingebettete Vorschau (ACDSee) ist ebenfalls dunkler...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich denke, den Auflösungsunterschied (Steine des Schlosses, Pflaster) sieht man auch in Forumsauflösung. Und mehr Sterne hat die Fuji auch gefunden.

Über das Ergebnis staune ich ein wenig. Ich fand die GFX50 der A7R3 sichtbar überleben. Gegenüber der R4 ist sie aber (zumindest was die Auflösung betrifft) deutlich abgefallen.

 

Jetzt überlege ich, ob die A1 in dieser Hinsicht doch sichtbar unter der R4 auflöst ...?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klinke ja, Michael, ich war auch überrascht. Mit einer gewissen Überlegenheit hatte ich gerechnet, weil die Fläche des Sensors nun einmal größer ist und weil die Objektive schlicht phenomenal sind. Wenn man nun allerdings auf die volle Auflösung schaut, dann ist der Unterschied frappierend. 
 

Ich denke, an dem Vergleich werde ich nach der Lieferung der 100s noch mehr Zeit verbringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam zumindest endlich das bestellte 250/4 bei mir an. Ich konnte es nur kurz ein bisschen Testen, aber: Was für ein geniales Objektiv!!!! Ich bin schlicht begeistert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das bei ISO6400!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bietet mein Händler auch an. Allerdings auf das 45-100 und das 45, die beide hier schon Einzug gehalten haben. Und auf das 32-64, auf das ich bisher kein Auge geworfen habe. 
 

würde mir ein solches Angebot für das 100-200 wünschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider vorgestern spät abends bestellt, also wenige Stunden vor Beginn der Rabattaktion...

Aus der Vorfreude auf GFX + Glas ist jetzt also etwas Ärger auf meine Ungeduld geworden.

Vielleicht rufe ich den Händler mal an und schaue ob da noch was zu machen ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BalticSea:

Ich habe leider vorgestern spät abends bestellt, also wenige Stunden vor Beginn der Rabattaktion...

Aus der Vorfreude auf GFX + Glas ist jetzt also etwas Ärger auf meine Ungeduld geworden.

Vielleicht rufe ich den Händler mal an und schaue ob da noch was zu machen ist...

ein guter Händler macht das, ansonsten retournieren und neu bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Zielkamera da, die GFX100s. Und ein wenig ausprobiert auch, Bilder gibt es im Thread zur GFX100s. 

Die neue ist schon beeindruckend, aber vielleicht schreibe ich erst einmal ein kleines Fazit zu meinen 3 Wochen mit der GFX50r, die ich vom Händler geliehen bekommen hatte.

Und da ist mein Eindruck zunächst zwiespältig. Da ist zum einen die Bildqualität: Die ist exzellent. Deutlich besser als ich es von meinen (Spitzen-)KB Kameras gewohnt war. Die Reserven in den Dateien sind wirklich gut und sehr hilfreich.

Freunde wäre die 50r und ich trotzdem wohl nicht geworden. Der AF ist für alles, was sich bewegt unbrauchbar. Den AF-C Modus hätte man sich direkt einfach sparen können. Und bei schlechtem Licht ist es sehr schwer, die Kamera überhaupt zu fokussieren. Bekommt man mit ein wenig Übung natürlich hin, aber Komfort ist anders.. Das gleiche gilt für die Ergonomie. Mit der wurde ich für mich nicht warm, ich fand die Kamera klobig, schwer zu halten und immer war mir irgendwie ein Knopf im Weg, den ich dann versehentlich gedrückt habe.

In den beiden letztgenannten Punkten ist die 100s definitiv besser. Wieviel besser kann ich noch nicht sagen. Die Ergonomie ist jedenfalls wie für mich gemacht, ich fühle mich sofort zu Hause bei der Bedienung. Aber auch hier war zumindest heute Nachmittag der Augen-AF bei meinen Twins eher Glücksspiel als verlässlich. Aber der AF ist definitiv schnelle und ich muss das auch noch mal mit den anderen Objektive probieren.

Apropos Objektive, das GAS ist stark in mir und ich habe meine Pfoten natürlich nicht vom 80er lassen können. Damit habe ich jetzt eine Mehrheit der Fuji GF Objektive - das konnte ich bisher auch noch nie in einem System behaupten.

Ich werde jetzt ein wenig mit der 100s spielen und dabei meine Erfahrungen teilen. Sie darf ja parallel zur Sony a1 arbeiten und es zeichnen sich natürlich schon klare Hoheitsgebiete ab für beide. Aber in einigen Sujets wird es auch noch spannend, welche ich lieber mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BalticSea:

Ich habe leider vorgestern spät abends bestellt, also wenige Stunden vor Beginn der Rabattaktion...

Aus der Vorfreude auf GFX + Glas ist jetzt also etwas Ärger auf meine Ungeduld geworden.

Vielleicht rufe ich den Händler mal an und schaue ob da noch was zu machen ist...

Spät Abends bestellt dürfte doch ohnehin das Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz beinhalten. Wäre seltsam wenn da nichts zu machen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Spät Abends bestellt dürfte doch ohnehin das Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz beinhalten. Wäre seltsam wenn da nichts zu machen ist. 

Wenn du nicht vor Ort warst, was ja sehr wahrscheinlich ist, müsste das Fernabsatzgesetz greifen. Deshalb bestand mein Händler auch darauf, dass ich meinen letzten Kauf mit attraktivem Rabatt abhole. Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht verstehen.

bearbeitet von Gast
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Phoisabofun:

Wenn du nicht vor Ort warst, es ja sehr wahrscheinlich ist, müsste das Fernabsatzgesetz greifen. Deshalb bestand mein Händler auch darauf, dass ich meinen letzten Kauf mit attraktivem Rabatt abhole. Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht verstehen.

Ja genau, aber soweit ist @BalticSeaja noch gar nicht gekommen und solange aus der Ferne bestellt ist mE alles im grünen Bereich. 
Aber der Händler weiß das auch und wird auf Nachfrage sicher eine Lösung anbieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Ja genau, aber soweit ist @BalticSeaja noch gar nicht gekommen und solange aus der Ferne bestellt ist mE alles im grünen Bereich. 
Aber der Händler weiß das auch und wird auf Nachfrage sicher eine Lösung anbieten. 

Hier jetzt eine kurze Rückmeldung von mir:

Habe den großen Händler in Hamburg eben telefonisch kontaktiert und natürlich werden die mir den Rabatt noch gewähren. 

Die kennen natürlich auch mein Widerrufsrecht und werden es demnach unkompliziert ändern. 

Jetzt juckt es leider schon wieder in den Fingern und die GFX-Mutation meines X-Virus ist endgültig ausgebrochen.... Werde also wohl gleich noch eins der Gläser bestellen...😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BalticSea:

GFX-Mutation meines X-Virus ist endgültig ausgebrochen....

Da hilft auch weder Biontech noch AstraZeneca, aber der Blick in die Hobbykasse hat mich bisher erfolgreich geschützt. Grundsätzlich ist da aber schon auch bei mir eine gewisse Virenlast zu verspüren. 
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Durchmachen dieser speziellen Infektion 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Durchmachen dieser speziellen Infektion 😉

Nach meiner Infektion mit der T2-Variante habe ich schnell handeln müssen, bin dann auch sehr schnell genesen und nun hoffentlich erstmal immun! 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hobbykasse ist ein wichtiger Aspekt - habe aber dann durch diverse Verkäufe und guten Einkauf jetzt doch mal wieder die 50R im Gepäck und schaue, wie ich mich damit mittelfristig fühle.

Es macht übrigens auch viel Spaß, mit recht günstigen und guten Leica R Objektiven oder M645 Objektiven an der 50R zu fotografieren. Gewicht und Größe werden als gut von mir wahrgenommen.

Derzeit mache ich aber auch einen Vergleich mit Nikon Z und ob das nicht die insgesamt bessere Variante für mich ist, da ja IBIS mit im Angebot ist.

Aber mal abwarten, ob es nicht eine ganz andere Richtung nimmt. Heute kam nämlich ein nagelneues 2/18 enlich an und an der E3 ist das wirklich eine wundervoll kompakte Einheit - für das kleine Gepacksset dan 18/35 und 60 an E3 ist auch sehr angenehm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...