Jump to content

Ein Einstieg in Fuji GFX - Gedanken und Fragen


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb MaTiHH:

So, nun ist die Zielkamera da, die GFX100s. Und ein wenig ausprobiert auch, Bilder gibt es im Thread zur GFX100s. 

Die neue ist schon beeindruckend, aber vielleicht schreibe ich erst einmal ein kleines Fazit zu meinen 3 Wochen mit der GFX50r, die ich vom Händler geliehen bekommen hatte.

Und da ist mein Eindruck zunächst zwiespältig. Da ist zum einen die Bildqualität: Die ist exzellent. Deutlich besser als ich es von meinen (Spitzen-)KB Kameras gewohnt war. Die Reserven in den Dateien sind wirklich gut und sehr hilfreich.

Freunde wäre die 50r und ich trotzdem wohl nicht geworden. Der AF ist für alles, was sich bewegt unbrauchbar. Den AF-C Modus hätte man sich direkt einfach sparen können. Und bei schlechtem Licht ist es sehr schwer, die Kamera überhaupt zu fokussieren. Bekommt man mit ein wenig Übung natürlich hin, aber Komfort ist anders.. Das gleiche gilt für die Ergonomie. Mit der wurde ich für mich nicht warm, ich fand die Kamera klobig, schwer zu halten und immer war mir irgendwie ein Knopf im Weg, den ich dann versehentlich gedrückt habe.

In den beiden letztgenannten Punkten ist die 100s definitiv besser. Wieviel besser kann ich noch nicht sagen. Die Ergonomie ist jedenfalls wie für mich gemacht, ich fühle mich sofort zu Hause bei der Bedienung. Aber auch hier war zumindest heute Nachmittag der Augen-AF bei meinen Twins eher Glücksspiel als verlässlich. Aber der AF ist definitiv schnelle und ich muss das auch noch mal mit den anderen Objektive probieren.

Apropos Objektive, das GAS ist stark in mir und ich habe meine Pfoten natürlich nicht vom 80er lassen können. Damit habe ich jetzt eine Mehrheit der Fuji GF Objektive - das konnte ich bisher auch noch nie in einem System behaupten.

Ich werde jetzt ein wenig mit der 100s spielen und dabei meine Erfahrungen teilen. Sie darf ja parallel zur Sony a1 arbeiten und es zeichnen sich natürlich schon klare Hoheitsgebiete ab für beide. Aber in einigen Sujets wird es auch noch spannend, welche ich lieber mag.

AF-C ist der beste AF-Modus.  Wenn man Backbutton-AF benutzt.  Also der Kamera sagt, dass sie fokusieren darf solange man den Knopf drückt.  Damit gibt man der Kamera Gelegenheit einen eventuellen Fehlfokus zu korrigieren (Geräuschkulisse:  bsssss-bss-bsssss-bs-bs-bs-bs) und irgenwann ist halt Schluss 🙂

Der Augen-AF ist - insbesondere bei Offenblende - kaum zu gebrauchen.  Zu 80% sitzt der Fokus falsch.

Alles Erfahrungen mit der 50r.  Eventuell kann die 100s das besser.

Gibts hier jemanden mit einer 100s aus der Nähe von Ludwigshafen-Mannheim-Speyer-Heidelberg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andreas_sp:

Gibts hier jemanden mit einer 100s aus der Nähe von Ludwigshafen-Mannheim-Speyer-Heidelberg?

Fujifilm bietet auf deren Internetseite einen Terminservice für die 100s an. Dann kommt jemand vorbei und du kannst sie ausprobieren. Ist bei den Ansprechpartnern nach PLZ sortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Fujifilm bietet auf deren Internetseite einen Terminservice für die 100s an. Dann kommt jemand vorbei und du kannst sie ausprobieren. Ist bei den Ansprechpartnern nach PLZ sortiert.

Dort habe ich leider nichts gefunden. Hättest Du einen Link?

Wobei.....

Auf der deutschen Fujifilm-Seite gibts die GFX100s noch nicht mal: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/gfx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andreas_sp:

Der Augen-AF ist - insbesondere bei Offenblende - kaum zu gebrauchen.  Zu 80% sitzt der Fokus falsch.

Alles Erfahrungen mit der 50r. 

Wenn du damit meinst, dass bei f2 die Wimpern scharfgestellt werden und nicht die Iris, gebe ich dir Recht. Anonsten habe ich gute Erfahrung mit dem Augen AF an der 50R gemacht.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Da hilft auch weder Biontech noch AstraZeneca, aber der Blick in die Hobbykasse hat mich bisher erfolgreich geschützt. Grundsätzlich ist da aber schon auch bei mir eine gewisse Virenlast zu verspüren. 
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Durchmachen dieser speziellen Infektion 😉

Das liegt bestimmt an der fiesen Industrie, dass der Impfstoff beim Fotogear nicht wirkt. 
Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn du damit meinst, dass bei f2 die Wimpern scharfgestellt werden und nicht die Iris, gebe ich dir Recht. Anonsten habe ich gute Erfahrung mit dem Augen AF an der 50R gemacht.

Peter

Bei mir wars meist total daneben.  Also mit dem 110mm bei 2.0 war bei einem Ganzkörperbild das ganze Gesicht unscharf und bei einem Portrait praktisch jedesmal jedes Auge unscharf.  Beim Fokusieren mit einem AF-Feld (per Joystick aufs Auge gesetzt), AF-C und Backbutton-AF habe ich nie mehr als 5% Ausschuss. 

Ich werde das aber morgen im Studio nochmal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb andreas_sp:

Der Augen-AF ist - insbesondere bei Offenblende - kaum zu gebrauchen.  Zu 80% sitzt der Fokus falsch.

Alles Erfahrungen mit der 50r.  Eventuell kann die 100s das besser.

Der AF sollte schon deutlich schneller und akkurater sein bei der 100s. Die GFX50r arbeitet ja ausschließlich mit Kontrast-AF (so wie die erste Generation von X-Kameras vor ca. 9 Jahren), die GFX100s mit Phasen+Kontrast-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Wenn du damit meinst, dass bei f2 die Wimpern scharfgestellt werden und nicht die Iris, gebe ich dir Recht. Anonsten habe ich gute Erfahrung mit dem Augen AF an der 50R gemacht.

Peter

Ist vielleicht eine frage der Vorerfahrung. Bei der Sony ziele ich nicht mal mehr und die Augen sind immer scharf, selbst wenn meine beiden Racker auf mich zurechnen. Mit der 50r hatte ich 50% Erfolgsquote, wenn die Kids gesessen haben. War aber auch wenig Licht - wobei, das ist der Sony wiederum völlig schnuppe.

Mit der 100s sieht es zunächst sehr viel besser aus.. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaTiHH:

Mit der 50r hatte ich 50% Erfolgsquote, wenn die Kids gesessen haben. War aber auch wenig Licht - wobei, das ist der Sony wiederum völlig schnuppe.

Da die 50R gegenüber der Sony nur Kontrast AF hat, ist das klar, aber das weiß man vorher und darf dann nicht verwundert sein. In der Tat wird das mit der 100s besser, an den Eye AF der Sony wird die 100s aber nicht herankommen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF der GFX50R ist mittlerweile echt gut (bei ausreichend Licht). Ich fotografiere Hochzeiten und Paarshoots nur mit der GFX50R und hier können die Personen (mit dem 110er) auch auf mich zulaufen oder tanzen.

Und mit dem 110 habe ich noch nie etwas anderes als F2 eingestellt. Eine 100S wäre schön, aber vom AF her nicht notwendig.
Natürlich gibt es im Nahbereich ab und zu Fehlfokussierungen, aber: "Emotion beats perfection". Ein gutes Foto darf auch unscharf oder fehlfokussiert sein. :)

Anbei ein Foto mit dem 110 und eines mit dem lahmen 63

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

In der Tat wird das mit der 100s besser, an den Eye AF der Sony wird die 100s aber nicht herankommen.

Peter

 

Da drängt sich die spannende Frage auf, auf welchen AF bei Sony Du diese Aussage beziehst.

Mich interessiert eine Einschätzung der Fuji GFX100S zu einer Sony KB Version (da ich diese kenne).

Sprechen wir bei der AF Leistungsfähigkeit von einer

A7

A7R

A7II

A7RII

A7III

A7RIII

A7RIV?

(A9/II und A1 kann ich mir wahrscheinlich sparen)

 

Wie schätzen diejenigen, die GFX100S und eine Sony fotografieren, das ein?

Danke im voraus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er entspricht in etwa dem einer Fujifilm X-T3 vor dem FW-Update, wenn man den ersten Berichten glauben kann. Die T3 ist sicher weit besser als die A7II, vermutlich im Bereich A7III mit ein paar Abstrichen. Aber es gibt wenige, die die gleiche Expertise für verschiedene Bodys für Sony und Fuji parallel haben. Die Konzepte sind doch sehr verschieden. Aber vielleicht können ja ein paar User hier die T3 in Verbindung mit Sony noch besser einordnen. 
Der limitierende Faktor wird eher in den größeren Objektiven als im Body zu suchen sein. Die scheinen aber auch unterschiedlich schnell zu sein.

Wir sprechen hier von MF mit 100MP. Da ist ein AF analog zur T3 sensationell.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nicefoto:

 

Da drängt sich die spannende Frage auf, auf welchen AF bei Sony Du diese Aussage beziehst.

Mich interessiert eine Einschätzung der Fuji GFX100S zu einer Sony KB Version (da ich diese kenne).

Sprechen wir bei der AF Leistungsfähigkeit von einer

A7

A7R

A7II

A7RII

A7III

A7RIII

A7RIV?

(A9/II und A1 kann ich mir wahrscheinlich sparen)

 

Wie schätzen diejenigen, die GFX100S und eine Sony fotografieren, das ein?

Danke im voraus

 

 

Das kann ich ab der a7ii beantworten, ab da habe ich alle besessen: der AF der 100s ist ungefähr auf dem Niveau einer a7r2 und damit voll alltagstauglich und gut brauchbar. Ab a7iii/r3 sind die Sony aber deutlich schneller und weniger lichtempfindlich (im Sinne von: benötigen weniger Licht). 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Wir sprechen hier von MF mit 100MP. Da ist ein AF analog zur T3 sensationell.

Das hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz erschlossen. Von der Historie her klar. Aber warum sollte bei gleich vielen AF Punkten und gleich schnellem Prozessor ein Nachteil für das Mittelformat bestehen? Nur das schwerere Glas kann es nicht sein, schließlich werden auch sehr schwere Glasmengen in so manchem KB Objektiv bewegt. So ist das Sony 85GM schwerer als das Fuji GF80 und das extrem schnelle 135GM ist unwesentlich leichter als das GG110. 

Ich glaube, wir dürfen da noch einiges erwarten von Fuji. Die 100s ist nur der Anfang der Alltagstauglichkeit von Mittelformat. Ich denke Fuji macht da sehr viel richtig und hat wirklich gute Aussichten, bei den Enthusiasten eine große Rolle zu spielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Das hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz erschlossen. Von der Historie her klar. Aber warum sollte bei gleich vielen AF Punkten und gleich schnellem Prozessor ein Nachteil für das Mittelformat bestehen?

Ich weiß nicht, ob der ganze Sensor bei der AF Bestimmung ausgelesen werden muss, aber wenn das der Fall ist, dann dauert es einfach länger 100MP auszulesen anstatt 62 oder 26 MP. Oder entsprechend bei den Dreien weniger.

Es kommt bei der AF Geschwindigkeit  beim Objektiv  ja nicht auf das Gewicht insgesamt an, sondern wie schwer die AF Baugruppe  im Objektiv  ist und welcher Antrieb dafür verwendet wird.

Die Effizienz des Softwarealgorithmus für den AF wird einen großen Einfluss haben. Da scheint Sony vorne zu sein. Klar bei Fujikameras mit gleichem Sensor/Prozessor sollte das gleich sein. Wobei für mich nicht ganz klar ist, ob nicht der Prozessor in den größeren GFX Gehäusen nicht höher getaktet werden kann, bzw. wird.

Rico wird das sicherlich bald genau testen und berichten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MightyBo:

Es kommt bei der AF Geschwindigkeit  beim Objektiv  ja nicht auf das Gewicht insgesamt an, sondern wie schwer die AF Baugruppe  im Objektiv  ist

Bei den XF gibt es ja Objektive, wo fast die komplette Glasmasse bewegt wird. Ich glaube das 56 1.2 und das 35 1.4 sind da Beispiele. Das ist eine bewusste Entscheidung der Konstrukteure in Bezug auf die Bildqualität. Anders z.B. beim 90 2.0, wo nur ein Teil verschoben wird und auch ein schnellerer Motor verbaut ist.

Weiß denn jemand der GFX-User, welche der GF-Linsen da wie funktionieren? Sie sind ja auch insgesamt größer und schwerer.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 15:58 schrieb andreas_sp:

Dort habe ich leider nichts gefunden. Hättest Du einen Link?

Wobei.....

Auf der deutschen Fujifilm-Seite gibts die GFX100s noch nicht mal: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/gfx

Du hast recht! Beim Surfen hatte ich was Falsches im Kopf - nicht Fujifilm sondern Calumet Photo hat da Ansprechpartner:

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-GFX-100s-Mittelformatkamera/FUJGFX100S?gclid=EAIaIQobChMI9ci-0bie7wIVTwKLCh12NAI8EAAYASAAEgIzafD_BwE

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Du hast recht! Beim Surfen hatte ich was Falsches im Kopf - nicht Fujifilm sondern Calumet Photo hat da Ansprechpartner:

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-GFX-100s-Mittelformatkamera/FUJGFX100S?gclid=EAIaIQobChMI9ci-0bie7wIVTwKLCh12NAI8EAAYASAAEgIzafD_BwE

 

Ah, Danke!  Da mache ich morgen gleich mal einen Demo-Termin aus.  Calumet hat übrigens eine Inzahlungnahme zzgl. 500 Euro extra für die 100s laufen.  Wäre eine Gelegenheit die 50r gegen die 100s zu "tauschen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb andreas_sp:

Ah, Danke!  Da mache ich morgen gleich mal einen Demo-Termin aus.  Calumet hat übrigens eine Inzahlungnahme zzgl. 500 Euro extra für die 100s laufen.  Wäre eine Gelegenheit die 50r gegen die 100s zu "tauschen".

Da denke ich schon nach... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, ganz so viel wird Calumet nicht zahlen für die 50r, die wollen die Kameras noch wieder verkaufen, die Abwrackprämie war damals erheblich höher. Für eine 50s gibt es rd. 2T€, 1T€ für eine XT4.
bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...