Jump to content

Kontrollleuchte blinkt grün


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich nehme an durch eine unbewusste Kameraeinstellung habe ich folgendes Problem:

Ich habe die Kamera am Stativ und fotografiere im Innenbereich mit längeren Belichtungszeiten. Das erste Foto ist kein Problem, dann aber blinkt die grüne Kontrollleuchte, und ich kann keine Einstellungen mehr über die Funktionsräder vornehmen. Zum Beispiel stelle ich über das vordere Rad ISO und Blende ein, über das hintere Rad die Zeit usw...

Ich kann dann nur z.B. auf die Menütaste drücken und gleich wieder rausgehen, dann kann ich wieder Einstellungen über die Bedienräder machen.

Ich weiß, dass die blinkende Kontrollleuchte eine Fokus- oder Belichtungswarnung anzeigt, Fotos kann ich auch aufnehmen, aber wieso sind die Bedienräder und Funktionstasten außer Funktion?

Ich hoffe auf keinen Kameradefekt.

Schöne Grüße

Günter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Verwacklungswarnung.  Bei 1s gehe ich schwer davon aus. Die Kamera kann nicht erkennen dass sie auf einem Stativ montiert ist.  
parallel sollte auch im Display die Verwacklungswarnung angezeigt werden.

steht auch so im Handbuch dass dabei die Kontrollleuchte grün blinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist unabhängig von der Belichtungszeit, habe es gerade ausprobiert.

Auf einen Fehler meinerseits bin ich draufgekommen: Das Funktionsrad vorne braucht zum Einstellen von Blende und ISO die Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad. Das funktioniert also wieder.

Aber: Durch das Grünblinken bleibt mir weiterhin das Einstellen der Auswahltasten verwehrt. Ich muss kurz auf Disp/back drücken, dann geht es wieder.

Ich habe die Kamera schon bald 2 Jahre, das ist mir noch nie aufgefallen. Deswegen vermute ich noch irgendeine Einstellung, die ich verdreht habe, oder eben einen Funktionsfehler.

Schönen Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch mal ein komplettes Reset (hilft bei unbewussten Kameraeinstellungen ungemein). Wenn es danach auch noch die Probleme gibt, dann könnte was im Busch sein....

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb foto_phil:

Das Funktionsrad vorne braucht zum Einstellen von Blende und ISO die Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad

Bist Du Dir da sicher? Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad bedeutet doch, dass Du mit dem vorderen Rad die Belichtungskorrektur bis 5 Stufen steuern kannst.????

Btw, von welcher Kamera berichtest Du eigentlich?

Und hast Du kontrolliert ob vielleicht ein Advanced Filter oder Programm, wie z.B. Mehrfachbelichtung eingestellt ist? Also, alles auf 0, bzw. Reset. Könnte Deine Probleme lösen :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den Anmerkungen oben:

Es handelt sich um die X-T3, reset habe ich dann auch gemacht, trat weiterhin auf.

Einstellung C bei der Belichtungskorrektur: Das passt schon so, durch Drücken und Drehen kann man dann die eingestellten Funktionen wählen. Siehe Seite 7 Bedienungsanleitung.

Ich habe jetzt einmal den Akku für eine Zeit lang entfernt und im Moment passt wieder alles! Das Dauergrünblinken ist weg und ich kann die Auswahltasten wieder nutzen. Ich hoffe es bleibt so.

Danke für alle Vorschläge und Anmerkungen

Schönen Gruß

Günter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb foto_phil:

Auf einen Fehler meinerseits bin ich draufgekommen: Das Funktionsrad vorne braucht zum Einstellen von Blende und ISO die Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad

Nein, das ist nach wie vor falsch. Für die Einstellung von Blende und ISO brauchst Du nicht die Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad. Nur wenn Du die Belichtungskorrektur auf das vordere Rad legen willst und den Umfang bis +/-5 erweitern möchtest musst Du das Rad auf C einstellen. (sieh Seite 7 BDA)

Zum Reset: es gibt 2 Resetmöglichkeiten: Aufnahmemenü und Setup (Seite 189 BDA), am besten beide vornehmen!

Vielleicht hat das Herausnehmen des Akkus dazu geführt, dass das setup zurückgesetzt wurde, dann wäre aber der innere Akkuspeicher evtl. defekt oder entladen (?). Aber wenn's jetzt tut, dann hast ja Glück gehabt.
 

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 11:58 schrieb X-dreamer:

Nein, das ist nach wie vor falsch. Für die Einstellung von Blende und ISO brauchst Du nicht die Einstellung C auf dem Belichtungskorrekturrad. Nur wenn Du die Belichtungskorrektur auf das vordere Rad legen willst und den Umfang bis +/-5 erweitern möchtest musst Du das Rad auf C einstellen. (sieh Seite 7 BDA)

 

Danke, du hast Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...