Jump to content

XMP Dateien löschen mit C1, geht das ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

nach langer Pause habe ich wieder mit dem Fotohobby angefangen und 
da ich Fuji Kameras nutze lese ich viel in diesem Forum.
Hier gibt es sehr erfahrene und kompetente User, von denen ich schon so manchen 
Hinweis für meine Einarbeitung in die Kameras und auch für Capture One nutzen konnte.
Danke dafür ! 

Aktuell versuche mich in Capture One Pro 21 einzuarbeiten.
Wenn ich über C1 Bilder Lösche und von der Festplatte entferne,
dann werden die XMP Dateien zu den Bildern nicht mit gelöscht.
Im Netz habe ich trotz intensiver Suche nichts dazu finden können.

Meine Frage :

gibt es eine Einstellung oder Vorgehensweise in Capture One, die es ermöglicht 
die XMP Dateien der zu löschenden Bilder automatisch mit zu entfernen ?

.. auch eine Info, dass es nicht möglich ist würde mir helfen,
dann muss ich es leider manuell über den Explorer (Windows10) machen.

Gruß aus dem Norden

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "pro2",

Die XMP Dateien werden von Capture One erstellt.  Sie sind im selben Ordner, in dem die dazugehörigen Bilder sind.
Sie haben den gleichen Namen wie die RAW Datei, die Dateiendung ist dann aber  ".xmp" 

Die XMP Dateien enthalten die Metadaten zu den gleichnamigen Bildern.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte mich geirrt. 

Capture One löscht doch die "XMP" Dateien mit, wenn Bilddateien
in Capture One gelöscht werden.
Das bei mir viele XMP Dateien nicht mit gelöscht wurden,
lag wohl daran, dass ich früher einige Bilddateien umbenannt hatte 
ohne die dazugehörigen XMP auch umzubenennen. Das ist mir bei der 
großen Anzahl von alten Bildern nicht aufgefallen.

Bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen, dass die XMP Dateien vom C1 
nur sehr wenig Inhalt haben. Ich sehe dort eigentlich nur IPTC Daten und Schlüsselwörter.
Anders als bei den XMP Dateien aus z.B. Adobe Camera Raw.

Ich habe momentan in den C1 Voreinstellungen ..XMP automatisch synchronisieren  ausgeschaltet.

Gibt es gute Gründe für jede Bilddatei in C1 auch eine XMP zu erzeugen
und diese automatisch synchronisieren zu lassen ?

Ich möchte  meinen Katalog in C1 gut aufbauen und dann auch einige Bilder 
falls erforderlich in Photoshop CS6 bearbeiten. Macht es dann Sinn vor der Bearbeitung
in Photoshop die Bilder in C1 als PSD oder Tiff Dateien zu exportieren um Vorbearbeitungen
aus C1 mit zu übergeben ? ,  .. in den XMP Dateien von C1 sind ja keine Einstellwerte. 

Die Dateien werden durch steigende Megapixel immer größer und wenn Speicherplatz heute
auch günstiger ist als früher, so möchte ich trotzdem nicht unnötige Datenmengen erzeugen. 
Wenn ihr ein zufriedenstellendes JPG erzeugt habt, löscht ihr dann eure Tiff/PSD/RAW Dateien ?

Bin für alle Tipps dankbar, die mir am Anfang mit C1 helfen eine gute Vorgehensweise zu ermitteln.

Gruß 

Klaus
 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Klaus K:

PSD oder Tiff Dateien zu exportieren

Das musst Du ausprobieren, was die PSD mit in PS nehmen; sonst TIF; mit JPG scheint mir das nicht viel Sinn zu machen. Bearbeitete RAF geht ja nicht, aber nimmt PS nicht auch RAF an? Dann ist es womöglich sinnvoll, relativ geringe Bearbeitung in C1 fallen zu lassen und in PS neu zusammen mit der aufwendigeren Bearbeitung zu machen. Eine TIF zu exportieren und nach Bearbeitung in Af. Photo (PS habe ich nicht) wieder nach C1 zu bringen ist problemlos; wird bei PS nicht anders sein. Wozu die XMP gut sein sollen, wenn sie in solchem Fall nicht helfen, verstehe ich immer noch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Xmp-Dateien sind nur für Rawdateien nötig, nicht für Tiffs oder Jpegs.

Die Bearbeitungen speichert C1 meines Wissens in den .cos Dateien.

Wenn du deine Bearbeitungsschritte in C1 beendet hast, kannst du die Dateien entweder direkt an ein Bildbearbeitungsprogramme übergeben oder du speicherst für Bildbearbeitungsprogramme Tiff-Dateien, da diese alle Bildinformationen enthalten und nicht komprimiert sind. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke "pro2",  

Ich habe nur die Kaufversion von Photoshop (CS6) und möchte kein Abo abschließen.
Meine neue Fuji wird von Photoshop-CS6 nicht unterstützt.

Das, und die Informationen hier aus dem Forum, dass C1 besser mit den X-Trans RAF's umgehen soll, 
hat mich zum Kauf von Capture One veranlasst. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@platti,

für JPG's legt C1 auch XMP Dateien an, wenn man IPTC Daten oder Schlüsselwörter eingegeben hat
und die Metadaten aktualisiert. 
Weitere Informationen enthält eine von C1 erstellte XMP aber nicht.

Ich muss es ausprobieren.  Tiff Dateien sollen ja auch erstellte Ebenen mit aufnehmen.
PSD Datei für Photoshop kann ja auch beim Export aus C1 gewählt werden.
Mal sehen, mit welcher Art ich weiterkomme.  Leider werden die Tiff und PSD 
Dateien so schrecklich groß.  Wollte schon DNG probieren, das kann ich beim Export zwar
auswählen, nach der Verarbeitung erscheint dann aber eine Fehlermeldung. 
".. DNG wird nicht unterstützt".   Ich dachte, das wäre nur bei der Fuji Version von C1 so 
und habe dann ein Upgrade auf C1-Pro gemacht.  Geht damit aber auch nicht.

mfg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Klaus K:

@platti,

für JPG's legt C1 auch XMP Dateien an, wenn man IPTC Daten oder Schlüsselwörter eingegeben hat
und die Metadaten aktualisiert. 

 

... seltsam. Ich habe soeben die Metadaten in einer Datei mit C1 ergänzt und als Jpeg und als Tiff exportiert. Beide Dateien liegen am Speicherort ohne Xmp-Datei vor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@platti,

.. wenn man auf Metadaten geht,  dort oben auf die  3-Punkte und "Metadaten synchronisieren" wählt,
dann werden die XMP Dateien angelegt.  Oder wenn man in Voreinstellungen / Bild die Option 
" volle Synchronisation"  ausgewählt hat, wird gleich synchronisiert.

mfg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Klaus K, Hi @platti

 

Ja, eben für die weitere Bearbeitung in einem anderen Proggi ( z.B. Entrauscher falls wirklich nötig)  brauche ich auch keine sidecards. Ich möchte mittels tiff nur die Bearbeitung in C1 in höchstmöglicher Quali an ein anderes Progi übergeben. 

Ich arbeite allerdings auch nur mit einer Session. Den Katalog nutze ich nicht.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir noch einmal angesehen und konnte nun auch XMP erzeugen. Beim Löschen einer RAF mittels Rücktaste in den CO-Papierkorb wird die XMP mit dorthin verschoben (Unterordner Trash bei Session); im Papierkorb von CO ist dagegen im Browser nur die RAF sichtbar, nicht die XMP. Beim direkten Löschen mit ctrl+cmd (von der Festplatte – innerhalb CO) wird XMP mit gelöscht (ohne dass beide im Papierkorb von CO oder des Rechners landen). Die Einstellungen in CO: Synchro vollständig und beide Fälle darunter aktiviert (Häkchen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Was ist daran so verwunderlich? Die vorgenommenen Einstellungen müssen ja irgendwo gespeichert werden.

hier werden sie offensichtlich in der Datei gespeichert.

Vor allem aber finde ich keine Möglichkeit, C1 zum Erstellen von xmp-Dateien für Jpegs oder Tiffs einzustellen. Was C1, all die Jahre seit ich es verwende, auch nie gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Voreinstellungen in CO-21: Synchro vollständig und beide Fälle darunter aktiviert (Häkchen)

Sorry, ctrl+cmd stünden deutlich für Mac, dachte ich.

Wenn die XMP im Session-Ordner mit Finder gelöscht werden, sind die sofort wieder da.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstellung von Sidecar-Dateien ist sowieso aktiviert. Von der Logik her braucht es dann ja die erste Variante nicht.

Aber trotzdem: ich  hab jetzt testhalber alles aktiviert - Xmp werden für Jpegs und Tiffs hier nicht erstellt. Seltsam ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pro2:

Vllt. hängt es mit dem Importieren zusammen? Ich importiere in die Session über den Importrahmen bei genannten Voreinstellungen aus einem anderen Ordner. 

Das ist es. Wenn ich Jpegs direkt in C1 mitimportiere, dann erstellt C1 bei Aktivierung aller Xmp-Möglichkeiten auch für die Jpegs Xmp-Dateien.

Wie auch immer, ich erfreu mich weiter an meinem aufgeteilten Arbeitsablauf mit Photomechanic, Capture One und nachfolgender Bildbearbeitung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hatte ich das Thema „XMP Dateien mit Capture One löschen, geht das ?“
weil ich nach der Erstellung eines Kataloges in C1 die Fotos betrachtet habe und dabei diverse (unscharfe, unschöne, usw. ) in C1 gelöscht habe.
Dann Papierkorb von C1 gelöscht, mit der Folgeoption „von der Festplatte entfernen“.
Mit dem Windows Explorer konnte ich in den Ordnern sehen, dass die Dateien nun wirklich entfernt wurden,
aber in den Ordnern noch viele alleinstehende XMP Dateien vorhanden waren.
Das hat mich denken lassen, dass C1 die XMP Dateien nicht parallel mit löscht. Spätere Versuche zeigten jedoch, dass C1 die XMP Dateien,
die C1 selbst erstellt hat auch wieder entfernt, wenn man die zugehörige Bilddatei über C1 löscht. 

Warum zuvor diverse XMP Dateien nicht mit gelöscht wurden weiß ich nicht. Es könnte sein, dass diese XMP von Programmen
die ich früher benutzt hatte (Lightroom, Adobe Camera RAW, PS-C6, usw.) erzeugt wurden und eventuell auch
durch frühere externe Stapelumbenennung von Bildnamen (z.B. mit FS-Viewer) nun einen anderen Namen hatten
als die ursprüngliche Bilddatei und dadurch der Bilddatei nicht mehr zugeordnet werden konnten ?

Im weiteren Verlauf hat mich dann gewundert, dass für JPG Dateien nun auch XMP Dateien vorhanden waren.
Ich habe mir dann mit einem Texteditor die Inhalte einiger XMP Dateien angesehen.  
Dabei konnte ich feststellen, dass viele XMP Dateien sehr wenige Informationen enthielten und bei einigen anderen,
in denen z.B. der Begriff Camera RAW auftauchte sehr viel Informationen enthalten waren,
von denen viele auch auf Bearbeitungseinstellungen hinweisen.
Hier schreibt Camera RAW also vorgenommene Einstellungen/Bearbeitungen in die XMP Datei.
Bei in C1 bearbeiteten Bildern habe ich in den XMP Dateien keine Informationen zu in C1 vorgenommenen Bearbeitungen sehen können.
Ob diese Bearbeitungseinstellungen später erst bei Übergaben an andere Programme aus den C1 Katalog-Informationen übergeben
werden weiß ich noch nicht. Da werden wohl Unterschiede gemacht zwischen „Öffnen mit..“ und „Bearbeiten mit..“

Sicher ist, dass C1 XMP Dateien anlegt, wenn man in der Registerkarte „Metadaten“
unter den  3 Punkten (…)  die Option „Metadaten synchronisieren“ anwählt.

Ich hatte dummerweise mal im Katalog-Browser oben „Alle Bilder“ angewählt und dann im Register „Metadaten“  
die Option „Metadaten synchronisieren“  angeklickt. Daraufhin hatte ich ca. 20000 neue XMP Dateien. 
Zu jeder Bilddatei (auch JPG’s) wurde eine XMP Datei erzeugt, die ich dann später wieder gelöscht habe um nicht unnötig viele XMP Dateien
auf der Festlatte zu haben.

Danke euch für eure Versuche und Informationen.

Das Ursprungsthema, dass C1 die XMP beim Löschen von Bildern nicht mit löscht, ist für mich gelöst. 
Das genaue Verhalten von C1 im Umgang mit XMP Dateien muss ich nach und nach mit System nachvollziehen.  

Sorry, falls ich mit meinem Beitrag für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß aus dem Norden

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...