Jump to content

C1 Sitzung - Katalog: Wie impotiere ich NICHTS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch beim "import" von Fotos in eine Sitzung mit Capture 1 oder ich bin schlicht zu doof.

Mein Workflow in kurzem:
1) Karte -> Cardreader -> "Bilder erste Sitzung" -> umbenenn-Tool -> Schrott raus mit Faststone Image Viewer.

2) Fotos -> Bildarchiv in eine Struktur die für ChROnologische Fotos so aussieht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3) Nun befinden sich in diesen Ordner die RAF & JPGs der Kamera und mein Problem beginnt:
-  Ich möchte in jedem dieser Ordner eine Sitzung haben, wo die Einstellungen, Edits der Bilder gespeichert sind.
-  Egal wie ich es anstelle: Es werden die Bilder immer nochmals in einen Unterordner (Vorgabe "Capture") kopiert, so dass sich die RAFs und somit der Speicherbedarf verdoppelt.
-  Ich möchte dass die Bilder nicht kopiert werden, sondern nur die EDIT Einstellungen der im Hauptordner befindlichen Dateien  
-  Ohne Import geht nichts und hier fehlt mir irgendwie der Schalter "Dateien am Originalspeicherplatz belassen" oder so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat jemand einen Tipp?

PS:
Eine Idee hätte ich bereits.
Statt die Bilder von  Hand aus "erste Sichtung" in "Bildarchiv zu kopieren und DANN mit C1 zu importieren könnte ich sie gleich mit C1 importieren.
Ist das der einzige Weg?
Diese Struktur habe ich über 20 Jahre entwickelt. Ich lege Wert darauf, dass die Struktur überall gleich ist.
Wenn es "nur so" geht, müsste ich entweder hunderte alte Ordner überarbeiten (mo go) oder eine Änderung der Struktur akzeptieren.
Da die Struktur immer auch von der RAW Software abhängt, will ich das nicht.
MEINE Struktur rulez. In knapp 20 Jahren RAW hatte ich Canon RAW Software, Nikon Capture NX, RAW-Shooter Professional, Lightroom, ON1 und nun C1.
Das geht nur mit "neutralen" Vorgaben, die sich an der Dateiverwaltung des Betriebssystems orientieren statt an denen von RAW Software Herstellern.

Danke
nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Bei mir am Mac läuft es so:

Import Kartenleser über Photomechanic nach "Originale" -> "yymmdd". Damit habe ich eine chronologische Ordnerstruktur auf der Festplatte. Jpegs werden in einen Unterordner aussortiert.

In C1 erstelle ich eine Session mit dem Titel des Tagesordners, also "yymmdd" im Ordner "Originale". Damit legt mir C1 alle seine Ordner in diesen Tagesordner.

Aus Photomechanic (das geht aber auch aus dem Finder, sprich Explorer) ziehe ich die Dateien aus "yymmdd" ins Sessionfenster von C1.

So habe ich keine doppelten Dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

könnte ich sie gleich mit C1 importieren

Mir scheint, wenn ich nicht irre, ich mache es anders, C1 wird immer die Dateien importieren, um zu wissen wo sie sind. Mit der Karte kommen die Bilddateien doch aber direkt in den C1-Import. Dort können sie vorausgewählt und nur die gewünschten importiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pro2:

Mir scheint, wenn ich nicht irre, ich mache es anders, C1 wird immer die Dateien importieren, um zu wissen wo sie sind. Mit der Karte kommen die Bilddateien doch aber direkt in den C1-Import. Dort können sie vorausgewählt und nur die gewünschten importiert werden. 

Ja, ich nutze aber die C1 Import Funktion von Karte nicht.
Ich nutze seit Jahrzehnten den Total Commander mit dem Mehrfach Umbenenn Tool.
Das ist quasi ein "Norton Commander Klon", also ein Dateimanager, der Zippen, kopieren, vergleichen, abgleichen, FTP verbinden, verschieben, umbenennen uvm. kann, wovon der Windows Explorer noch nicht mal zu träumen wagt.

nimix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb platti:

... Damit legt mir C1 alle seine Ordner in diesen Tagesordner.

Danke.
Problem: ICH lege, C1 soll nur lesen wo ich es hingelegt habe, nix kopieren, nix verschieben, nix umbenennen.
Funktionieren tut es natürlich auch so, aber es nervt und kostet Speicherplatz.

Das ist für mich aber nicht das Problem.
Das Problem ist, RAW-Konverter kommen und gehen.
RAW Dateien bleiben. 
In den letzten 20 Jahren habe ich min 10 verschiedene RAW Konverter auf mein Bildarchiv losgelassen und nutze z.B. für "alte Hochzeiten" auch heute noch ab und zu Nikon Capture NX.
Wenn da jedes ScheiXX Programm hier nen Ordner reinkopiert, dort was umbenennt oder wie "RAW-Shooter Professional" der in Lightroom aufging, eine Einstellungsdatei für jede RAW erzeugt, wirst du wahnsinnig.
Machst du dann noch Kopien deines Bildarchivs für verschiedene RAW Konverter, ist es ganz aus.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb platti:

Genau so läuft es hier. Und das seit Jahren.

Ich bin 100%  in Windows IT fit (Job).
Priva sind aber seit deren Erscheinen iPhone und iPad gesetzt.
Sobald die nächste Generation iPad Pro mit M2 Chip und Mac Mini mit M2 Chip kommen, ist für mich als Privatmensch Windows auch als "Rechner" sowas von vorbei!
Wenn mich dann jemand fragt wieviel Speicher mein Mac Mini hat werde ich glücklich antworten "Ich glaube 11 Zentimeter" ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal: ein Verzeichnis xy als Importieren aus und zugleich Importieren nach einstellen, dann Bild-Dateien in dieses Verzeichnis xy laden. 

Danach sollten sich wenig später diese Dateien aus xy direkt im Browser von C1 finden, fertig zur Entwicklung; und im Verzeichnis xy entstand ein Unterordner: Capture One (nach xy lässt sich vmtl. auch eine Session laden). 

NACHTRAG: mglw. muss (in ein Session:verzeichnis) ein erstes mal die Doppelladung über den Import akzeptiert werden, um die Verbindung zu aktivieren; dann mit wenigen Bildern erstmal machen, ALLE im C1-Browser wieder löschen, und dann die richtigen ins Verzeichnis xy laden.

bearbeitet von Gast
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb platti:

Es ist sicher unter Windows auch möglich, so wie ich es beschrieben habe, doppelte Dateien durch C1 zu vermeiden. C1 rät ja selbst dazu, in Sessions den Importdialog nicht verwenden.

Danke. Gerade kam auch eine Mail mit einer neuen Beta.
Vom verbessertem Filehandling steht in der PDF aber nichts.

Ich muss eh round about 20 Ordner händisch bereinigen.  Im Zweifelsfall frag' ich mal den C1 Support.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, schau die Videos von CaptureOne zum Umgang mit Dateien an. Es gibt auch eins auf deutsch wo sehr gut der Unterschied von Katalog und Session erklärt wird und wie beides am besten benutzt wird.

Probier mal eine leere Sitzung zu erstellen und dann im Datei Explorer von CaptureOne den gewünschten Ordner zu öffnen. Dann sollten alle Bilder aus diesem Ordner angezeigt werden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dafex:

Ich würde dir empfehlen, schau die Videos von CaptureOne zum Umgang mit Dateien an...

 

Danke. Da war ich schon mehrfach dran.

Ich habe den Chanel abonniert, aber da gibt es hunderte Videos.

Bei Dritten "Unterschied Catalog - Session'' habe ich aufgegeben, weil ich weder das hüpfende Komma noch den springenden 'Punkt gefunden habe.

Ich hoffte hier weiß jemand eine schnelle Lösung, oder - Plan B - ich frag beim C1 Support.

nimix
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb platti:

Hast du meine Vorgangsweise probiert?

Noch nicht, ich habe aber auch gerade nichts zum Importieren.
Ich mache das gerne die Tage, 1 Versuch - klappt es nicht -> C1 Support - klappt es immer noch nicht ->  dann schau ich mir vielleicht doch mal ein paar hundert Stunden C1 Videos an.

Geht es auch danach nicht, ScheiXX drauf. Wie alt muss man werden um Zeit für sowas verblödeln zu können ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Struktur richtig verstehe, so arbeitest du in etwa wie ich. Warum aber nochmal was importiert wird ist mir schleierhaft. Wenn du in deinen CRO-Ordnern eine neue leere Sitzung erstellst, so bekommst du sog. Sitzungsordner. Diese zeigen auf die Unterordner der Sitzung (Capture, Output, Selects, ...). Wie du dann die Bilder in die Sitzung bekommst geht z.B. so: rechter Klick auf "Aufnahmeornder", dann "In Bibliothek anzeigen". Dann kannst du in der Bibliothek deinen CRO-Ordner anwählen und mit rechter Maustaste "Als Aufnahmeordner auswählen" klicken. So bekommst du alle Bilder des CRO-Ornders in deinen Aufnahmeornder, ohne Import. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu ergänzen ist: nach dieser Prozedur von @schs werden neue Dateien einfach in den dabei aktivierten Session-Ordner kopiert und im Browser sichtbar zur Bearbeitung. Session und nur die neuen Bilder befinden sich dann ohne Doppel in einem Ordner. 

Probiere das doch einfach mal aus, vielleicht mit kopierten älteren RAF, wenn derzeit keine neuen zu machen sind, damit wir uns alle beruhigt zurücklehnen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pro2:

Zu ergänzen ist: nach dieser Prozedur von @schs werden neue Dateien einfach in den dabei aktivierten Session-Ordner kopiert und im Browser sichtbar zur Bearbeitung. Session und nur die neuen Bilder befinden sich dann ohne Doppel in einem Ordner. 

Probiere das doch einfach mal aus, vielleicht mit kopierten älteren RAF, wenn derzeit keine neuen zu machen sind, damit wir uns alle beruhigt zurücklehnen können.

Das verwirrt mich jetzt. Was wird da genau kopiert? 

Ich verstehe den Arbeitsablauf so, dass @Nimix Bilder von der SD Karte kopiert und mit Faststone Image Viewer sichtet und "Schrott" entsorgt. D.h. es steht nach diesen Schritten ein bereinigter Ordner "CRO" zur Verfügung. Dann wird die Session erstellt und wie oben beschrieben der Aufnahmeordner festgelegt. Ohne noch etwas zu kopieren mit C1. Aber wie gesagt,  vielleicht meinst du genau das und ich hab deine Ergänzung falsch verstanden 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von einem ersten Test mit Testordnern und -bildern aus, wofür ggf. neue oder ältere RAF ins PC-System kopiert werden müssen, was nicht durch CO passiert.

Nach dem ersten Erstellen nach Deinen (oder meinen etwas anderen) Vorschlägen eines Ordners für eine Session durch CO und dessen dabei entstehender "Aktivierung für diese CO-Session" CO-konform über die Bibliothek können neu erstellte RAF direkt in diesen Ordner (z. B. von der Kamera) eingebracht werden und sind bearbeitbar. Dabei entstehen keine weitere Doppel.

Ein Test kann auch mit älteren RAF gemacht werden, die anstelle aus der Kamera von sonstwo kommen (z. B. über eine Karte oder Kabel oder Kopien aus älteren Ordnern oder Backup); solches Kopieren hat ja mit C1 nichts zu tun. 

Aber ohne Test unter Win wissen wir nichts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...