Jump to content

WR Objektive: Blendenring generell schwergängiger ?

imageman

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mir gebraucht mein erstes WR Objektiv für meine X-T3 gekauft. Und zwar das 4/16-80 WR. Dessen Blendenring ist sehr schwergängig, deutlich schwergängiger als bei meinen anderen Non-WR Objektiven ( 1,2/56mm, 2,8/14mm, 1,4/35mm,...).

Da ich noch nie ein WR Objektiv in den Händen hatte und auch nicht wirklich was gefunden habe im Internet, frag ich lieber mal hier, bevor ich das Objektiv zurückschicke. Liegt die Schwergängigkeit an der besseren Wetterbeständigkeit ?

Danke !

It’s not a bug, it’s a feature. Der Blendenring meines 16-80 ist auch schwergängig. Ähnlich schwergängig ist noch mein 90 2.0. Das 16 1.4, auch WR, dagegen ist eher leichtgängig. Leider gibt es noch leichtgängigere wie mein 56 1.2. Mein 35 1.4 ist unwesentlich schwergängig als das 56 1.2.

Fujifilm wurde oft kritisiert für zu leichtgängige Blendenringe, die sich zu schnell durch äußere Einwirkung verstellen lassen. Das 16-80 ist da endlich solider aufgestellt. Eine einmal eingestellte Blende wird sich nicht so einfach in der Tasche verstellen. Auch kann ich durch die Schwergängigkeit besser einstellen, weil ich nicht so schnell zu weit drehe wie bei einem sehr leichtgängigen Blendenring. Mir gefällt das gut und es wäre schön, wenn alle neuen Linsen so wären und bei den kommenden MK II auch darauf geachtet würde.

Von daher kein Grund zur Rücksendung, es sei denn, da hakt etwas sehr deutlich. Die Charakteristik ist tatsächlich deutlich anders als beim 56er oder 35er. 

Des g´hört so! wie man bei mir sagt. :)

Da hast du mit dem 14, 35 und 56 aber auch so ziemlich die leichtgängigsten Linsen im Fuji-Lineup. Insbesondere beim 14er gibt es Exemplare, mit denen der Tubus Hula-Hoop tanzen könnte.