Jump to content

8-16 info Bildgrösse


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Fuji 8-16 noch nicht lange.

Eigenartiges bei den 8-16 Fuji wenn ich bei 8 mm Fotografiere das Foto ist zwar 8 mm aber auf meinen Monitor oder Sucher ist es einheitlich beschnitten das Foto vielleicht sied man 9 mm ?.

Das ist mir aufgefallen bei Capture One bei Trapezkorrektur wenn ich auf Gitter klicke wird auf einmal das Foto viel Größer danach Zuschneiden ziehe ich bis wolle Grösse dann Ok.

Habe alles mögliche versucht an Kamera Fuji X-H1 oder X-T3 auch Einstellungen bei Capture One alles mögliche versucht sicher kein Problem wenn an es weiss nur finde ich es eigenartig.

Vielleicht hat jemand das 8-16 Fuji danke Christian.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ok Denke habe es selbst herausgefunden.

Bildgrösse L 3:2 Bein der Fuji X-H1 ist 6000x4000 nach verzösserung mit Capture One komme ich auf 6610x4177.

Das erinnert mich als ich in Vollformat war und ein APS-c Optik 8-16 Sigma fotografierte als ich auf Vollformat mit den 8-16 Sigma Fotografiert natürlich eine sehr grosse Vignettierung und man sah die Gegenlicht blende.

Mit zuschneiden holte man noch zusätzliches raus an Bildwinkel.

Also kommt beim eigentlichen Foto 8-16 Fuji viel mehr drauf Bildwinkel als man im Sucher sied ( wusste ich nicht ).

 

Link to post
Share on other sites

C1 hat da die Objektivkorrekturen nicht angewendet. Man sieht das unkorrigierte Billd inclusive Verzeichnung. Erst wenn man die Objektivkorrektur anwendet, wird das Bild gestaucht oder entzerrt auf 600x4000. In LR wird das beim Import gleich erledigt und ist daher nicht zu sehen. Es gab hier mal einen Thread mit Bildbeispielen, u.a. auch von einer Leica. 

Link to post
Share on other sites

Volle Bildgrösse 8-16 von meinem Balkon aus test mit Capture One bei 8 mm das ding läst mich sprachlos auch schärfe überragend bis in den ecken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...