Quitschiehund Posted February 13, 2021 Share #1 Posted February 13, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, verzweifele hier gerade mit meiner X100V. Beim Blick durch den Sucher erscheint ein durchscheinendes Bild, dass wie eine Displayansicht aussieht. Was kann das sein und wie kann ich es abstellen. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Viele Grüße, Heike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 13, 2021 Posted February 13, 2021 Hi Quitschiehund, Take a look here Sucherbild zeigt zweites durchscheinendes Bild. I'm sure you'll find what you were looking for!
hbl55 Posted February 13, 2021 Share #2 Posted February 13, 2021 Wahrscheinlich hängt der Verschluss des Messsucherfensters, der den Sucher bei Gebrauch des EVF verschließt. Versuch mal den Hebel an der Vorderseite der Kamera mehrfach hin und her zu bewegen. Falls das nicht funktioniert, Kamera zurück zum Händler/ zu Fuji. Hatte ich damals auch an meiner neuen X-100T Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quitschiehund Posted February 13, 2021 Author Share #3 Posted February 13, 2021 vor 52 Minuten schrieb hbl55: Wahrscheinlich hängt der Verschluss des Messsucherfensters, der den Sucher bei Gebrauch des EVF verschließt. Versuch mal den Hebel an der Vorderseite der Kamera mehrfach hin und her zu bewegen. Falls das nicht funktioniert, Kamera zurück zum Händler/ zu Fuji. Hatte ich damals auch an meiner neuen X-100T Danke für deine Antwort. Das hilft leider nicht. Ärgerlich... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 13, 2021 Share #4 Posted February 13, 2021 Bei meiner Kamera würde ich bei dieser Beschreibung auch an versehentlicher Einstellung der Doppelbelichtung denken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 13, 2021 Share #5 Posted February 13, 2021 Manchmal hilft auch ein kleiner Schlag um die verklemmte Suchermechanik zu lösen. Ich hatte das auch mal an meiner Pro1. Hatte ich durch mehrfaches Umschalten und Klopfen lösen können und der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten. Wie gesagt einfach mal von vorne durch den Sucher schauen ob der schwarze Verschluss zu geht beim Umschalten auf EFV, wenn nicht, ist klar woran es liegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted February 13, 2021 Share #6 Posted February 13, 2021 vor 50 Minuten schrieb pro2: Bei meiner Kamera würde ich bei dieser Beschreibung auch an versehentlicher Einstellung der Doppelbelichtung denken. Nein, daran liegt das sicher nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Senser Posted February 13, 2021 Share #7 Posted February 13, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb hbl55: Wahrscheinlich hängt der Verschluss des Messsucherfensters, der den Sucher bei Gebrauch des EVF verschließt. Versuch mal den Hebel an der Vorderseite der Kamera mehrfach hin und her zu bewegen. Falls das nicht funktioniert, Kamera zurück zum Händler/ zu Fuji. Hatte ich damals auch an meiner neuen X-100T genau das hatte ich gerade eben bei meiner 100f hab den akku raus und mal leicht gegen das sucherfenster geklopft danach ging es wieder Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 13, 2021 Share #8 Posted February 13, 2021 vor 48 Minuten schrieb Senser: genau das hatte ich gerade eben bei meiner 100f hab den akku raus und mal leicht gegen das sucherfenster geklopft danach ging es wieder Ja das hilft wirklich. Vor allem wenn das Problem kältebedingt auftritt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quitschiehund Posted February 13, 2021 Author Share #9 Posted February 13, 2021 Danke euch allen. Habe ich jetzt alles ausprobiert. Keine Änderung. Es wird mir beim Blick durch den Sucher im Modus EVF, genau das angezeigt, was mir das Display anzeigt. Und das als leicht durchscheinendes Bild. Versuche mal die Fuji-Hotline zu kontaktieren. Viele Grüße, Heike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 13, 2021 Share #10 Posted February 13, 2021 vor einer Stunde schrieb Quitschiehund: Danke euch allen. Habe ich jetzt alles ausprobiert. Keine Änderung. Es wird mir beim Blick durch den Sucher im Modus EVF, genau das angezeigt, was mir das Display anzeigt. Und das als leicht durchscheinendes Bild. Versuche mal die Fuji-Hotline zu kontaktieren. Viele Grüße, Heike Das durchscheinende Bild ist doch der Durchblick durch den Optischen Sucher. Halt doch mal mit dem Finger vorne das Fenster zu. Dann siehst du was wir meinen. Und ruhig mal so wie von @Senserbeschrieben, mit einem Kameraakku mal auf die Ecke klopfen wo sich der Sucher befindet, falls sich der Sucherverschluss nur verklemmt hat. hbl55 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quitschiehund Posted February 13, 2021 Author Share #11 Posted February 13, 2021 vor 45 Minuten schrieb Crischi74: Das durchscheinende Bild ist doch der Durchblick durch den Optischen Sucher. Halt doch mal mit dem Finger vorne das Fenster zu. Dann siehst du was wir meinen. Und ruhig mal so wie von @Senserbeschrieben, mit einem Kameraakku mal auf die Ecke klopfen wo sich der Sucher befindet, falls sich der Sucherverschluss nur verklemmt hat. Danke Christian. Ulkigerweise ist jetzt alles beim alten. Habe die Kamera gerade 2 Stunden ausgehabt und jetzt ist der Fehler weg. Mal schauen, ob das Problem nochmals auftritt. Schönen Abend noch. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 13, 2021 Share #12 Posted February 13, 2021 Ich kenne das Problem von der Pro1 und der Ur-X100. Einmal hatte die Kamera einen Schlag bekommen, beim anderen Mal war es beim Fotografieren bei Minus 15°C draußen. wie gesagt ein wenig klopfen und mehrfaches manuelles Umschalten zwischen EFV und OFV kann den verklemmten Verschluss lösen. Sollte das Problem immer wieder auftauchen wäre es besser wenn der Service mal schaut. Sicherlich auch wenn die Kamera neu ist und noch Garantie hat. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, spätestens wenn du das Problem noch einmal in einigen Tagen hast. Sollte das Problem im Zusammenhang mit der klirrenden Kälte zurzeit stehen, muss man auch beachten, dass der Hersteller die Betriebsbedingung zwischen 0°C und +40°C festgelegt hat, bei der die Kamera einwandfrei funktionieren soll. Bei -10°C garantiert das der Hersteller nicht mehr. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus K Posted February 15, 2021 Share #13 Posted February 15, 2021 Ich glaube das drchscheinend Bild, von dem "Quietschehund" spricht, ist die Fukussierhilfe, die beim optischen Sucher durch den Hebel für die Umschaltung Elektronischer Sucher/ Optischer Sucher eingeschaltet werden kann. Ist der optische Sucher eingeschaltet, dann kann man dieses zweite Fenster durch kippen des Hebels in die andere Richtung ein und ausschalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted February 15, 2021 Share #14 Posted February 15, 2021 (edited) vor 8 Stunden schrieb Klaus K: Ich glaube das drchscheinend Bild, von dem "Quietschehund" spricht, ist die Fukussierhilfe, die beim optischen Sucher durch den Hebel für die Umschaltung Elektronischer Sucher/ Optischer Sucher eingeschaltet werden kann. 4 Beiträge vorher in diesem Thread: Am 13.2.2021 um 17:25 schrieb Quitschiehund: Keine Änderung. Es wird mir beim Blick durch den Sucher im Modus EVF, genau das angezeigt, was mir das Display anzeigt. Und das als leicht durchscheinendes Bild. @Klaus K - vermutlich nicht. Edited February 15, 2021 by EchoKilo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted March 2, 2021 Share #15 Posted March 2, 2021 (edited) Am 13.2.2021 um 20:01 schrieb Crischi74: Ich kenne das Problem von der Pro1 und der Ur-X100. Einmal hatte die Kamera einen Schlag bekommen, beim anderen Mal war es beim Fotografieren bei Minus 15°C draußen. wie gesagt ein wenig klopfen und mehrfaches manuelles Umschalten zwischen EFV und OFV kann den verklemmten Verschluss lösen. Sollte das Problem immer wieder auftauchen wäre es besser wenn der Service mal schaut. Sicherlich auch wenn die Kamera neu ist und noch Garantie hat. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, spätestens wenn du das Problem noch einmal in einigen Tagen hast. Sollte das Problem im Zusammenhang mit der klirrenden Kälte zurzeit stehen, muss man auch beachten, dass der Hersteller die Betriebsbedingung zwischen 0°C und +40°C festgelegt hat, bei der die Kamera einwandfrei funktionieren soll. Bei -10°C garantiert das der Hersteller nicht mehr. Du hast recht! Und das hat mich echt überrascht. In den Anleitung der X100V steht 0°c bis +40°C und bei meiner X-T3 +5°C bis +40°C. Beide haben das "Label" WR.... Ich bin immer von -10°C bis +40°C ausgegangen.... Und ich finde es durchaus irreführend das Fuji selber auf deren Seite folgendes schreibt: So schützt du deine Digitalkamera beim Fotografieren im Winter Um bei Wind und Wetter fotografieren zu können, bieten sich unsere wetterfesten Bodys und Objektive an. Einige unserer spiegellosen Systemkameras, wie zum Beispiel die FUJIFILM X-T3 und FUJIFILM X-T4 oder die FUJIFILM X-H1 und FUJIFILM X-Pro3, halten einem kurzen Regenschauer und Temperaturen bis -10 °C problemlos stand. Die Kompaktkamera FUJIFILM X100V lässt sich durch einen zusätzlichen Adapterring und einen Schutzfilter zur wetterfesten Streetkamera aufrüsten. Doch nicht jede Digitalkamera ist für alle Witterungsverhältnisse ausgerüstet – informiere dich am besten vor deinem Shooting über die Wetterbeständigkeit deines Equipments. Unsere FUJIFILM X-T30 eignet sich zum Beispiel durch ihre Kompaktheit und ihr geringes Gewicht ideal für längere Winterspaziergänge durch die Natur. Bei strömendem Regen oder andauerndem Schneefall solltest du sie jedoch im Trockenen lassen. ( https://fujifilm-x.com/de-de/stories/tipps-und-tricks-fur-das-fotografieren-im-winter/ ) Das würde auch erklären warum bei den -8°C in den letzten Wochen mein Auslöser an der X-T3 beim halben drücken den AF nicht mehr ausgelöst hat..... also kann man eigentlich sagen, dass das -10°C "Gerede" von Fuji auch nur Marketing ist und die schön absichern was Garantien angeht.... Edited March 2, 2021 by ThorstenN. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts