Jump to content

Objektiv reagiert nicht mehr nach Objektivwechsel an X- S 10


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe wohl einen großen Fehler gemacht und einen Objektivwechsel an der X-S10 bei großer Kälte vorgenommen. Seitdem reagiert die Kamera nicht mehr auf dieses eine Objektiv. Weiß jemand, ob da noch was zu retten ist? Es ist das 14mm 2,8...eines meiner Lieblingsobjektive.

LG Gaby

Link to post
Share on other sites

Wie hat man sich das denn vorzustellen? Was reagiert nicht? Da X-Linsen alle die gleichen Kontakte haben, müsste über die der Schaden doch "laufen" bzw. nicht mehr. Es gibt viele Leute, die bei grosser Kälte ihre Linsen wechseln. Aber ich bin nur neugierig... 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb GabyF:

Ich habe wohl einen großen Fehler gemacht und einen Objektivwechsel an der X-S10 bei großer Kälte vorgenommen. Seitdem reagiert die Kamera nicht mehr auf dieses eine Objektiv. Weiß jemand, ob da noch was zu retten ist? Es ist das 14mm 2,8...eines meiner Lieblingsobjektive.

LG Gaby

Siehe X-dreamer

Sonst auf jeden Fall mal die Kontakte reinigen.

Es dürfen auch Objektive bei Kälte gewechselt werden, das sollte kein Problem sein (mache ich auch). 😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pro2:

Wie hat man sich das denn vorzustellen? Was reagiert nicht? Da X-Linsen alle die gleichen Kontakte haben, müsste über die der Schaden doch "laufen" bzw. nicht mehr. Es gibt viele Leute, die bei grosser Kälte ihre Linsen wechseln. Aber ich bin nur neugierig... 

Das Objektiv wird nicht mehr erkannt..auch nicht an der T2...als ob kein Objektiv an der Kamera wäre.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb GabyF:

Das Objektiv wird nicht mehr erkannt..auch nicht an der T2...als ob kein Objektiv an der Kamera wäre.

Kann es sein, dass du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt hast? Wenn der Vorschlag von @lichtschacht nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur der Service.

Reinigung der Kontakte am Objektiv mit Wattestäbchen, das zuvor in Alkohol (aus der Apotheke) getaucht wurde.

Viel Glück!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb arm:

Kann es sein, dass du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt hast? Wenn der Vorschlag von @lichtschacht nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur der Service.

Viel Glück!

Das ist eigentlich egal.  Ich würde da eine Ursache für einen Defekt nicht festmachen.  Eher ist ein Kontakt verschmutzt oder das Objektiv ist einfach nicht bis zum Ende ins Bajonett eingerastet.

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb arm:

Kann es sein, dass du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt hast? Wenn der Vorschlag von @lichtschacht nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur der Service.

Viel Glück!

Hmmmm...möglich. Bin mir aber nicht sicher..darf man das nicht?..Glaube, dass hab ich aus Versehen schon mal gemacht ohne dass es Probleme gegeben hätte.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb GabyF:

Hmmmm...möglich. Bin mir aber nicht sicher..darf man das nicht?..Glaube, dass hab ich aus Versehen schon mal gemacht ohne dass es Probleme gegeben hätte.

Ich mach’s regelmäßig wie viele Fotografen. Passiert normal nichts. Und ist auch nichts was man als groben Fehler sehen würde.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Das ist eigentlich egal.  Ich würde da eine Ursache für einen Defekt nicht festmachen.  Eher bleibt mal ein Federstift kameraseitig hängen oder das Objektiv ist einfach nicht bis zum Ende ins Bajonett eingerastet.

An der Kamera liegt es nicht...es geht auch an der T2 nicht..

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb GabyF:

Hmmmm...möglich. Bin mir aber nicht sicher..darf man das nicht?..Glaube, dass hab ich aus Versehen schon mal gemacht ohne dass es Probleme gegeben hätte.

Man sollte es vermeiden. Gerade im Freien. Wenn sich ein Wassertröpfchen beim Entfernen des Objektives zwischen die Kontakte geschlichen hat, kann es bei eingeschalteter Kamera zu Komplikationen führen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb GabyF:

Womit reinige ich die Kontakte?

Mit einem sauberen Wattestäbchen, das kurz in Alkohol (aus der Apotheke), Linsenreiniger oder sonstiges rückstandsfreies weniger aggressives Lösungsmittel getaucht wurde.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb arm:

Wenn sich ein Wassertröpfchen beim Entfernen des Objektives zwischen die Kontakte geschlichen hat, kann es bei eingeschalteter Kamera zu Komplikationen führen.

Wasser, vor allem Kondenswasser oder geschmolzener Schnee, hat jetzt nicht die hohe Leitfähigkeit welche zu Kurzschlüssen mit gefährlichen Strömen führen könnte.  Bei Wasser und Elektrik gibt es doch sehr viele Missverständnisse. 

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Wasser, vor allem Kondenswasser oder geschmolzener Schnee, hat jetzt nicht die hohe Leitfähigkeit welche zu Kurzschlüssen mit gefährlichen Strömen führen könnten.  Bei Wasser und Elektrik gibt es doch sehr viele Missverständnisse.

Hallo Christian, grundsätzlich hast du Recht, ich kenne jedoch die näheren Umstände nicht. Gerade bei diesem Wetter trägt man draußen Handschuhe und wenn man beim Wechsel noch den Auslöser mit erwischt und der AF-Motor im Objektiv aktiviert wird, kann das Öffnen der Kontakte in diesem Moment schon mal höhere Induktionsspannungen erzeugen, die an der falschen Leitung zu Schäden führen kann - sowohl am Objektiv als auch an der Kamera. Irgendwas ist ja wohl schief gegangen ... es gibt viele Möglichkeiten.

 

Link to post
Share on other sites

Also, wenn die Kamera keine Linse anzeigt steht f0 da, wie bei Fremdlinsen. Der MF-Schalter ist es nicht; mehr gibt es nicht an der Linse (OIS)? Über die Blende wurde noch gar nichts gesagt; gibt es da einen Ansatzpunkt? Kräftig schütteln? Generell kann der Zusammenklang mit dem Linsenwechsel zufällig, der Schaden z. B. erst in der Tasche passiert sein. Das macht aber wohl auch nicht klüger. Warten wir mal auf Säuberung; aha da wird sie schon signalisiert. Aber die Kontakte sind doch ziemlich deutlich sichtbar, sie schrubben beim Eindrehen die Plättchen. Interessant, nichts lernt ja mehr als solche Schäden. Ich drücke die Daumen.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb pro2:

Also, wenn die Kamera keine Linse anzeigt steht f0 da, wie bei Fremdlinsen. Der MF-Schalter ist es nicht; mehr gibt es nicht an der Linse (OIS)? Über die Blende wurde noch gar nichts gesagt; gibt es da einen Ansatzpunkt? Kräftig schütteln? Generell kann der Zusammenklang mit dem Linsenwechsel zufällig, der Schaden z. B. erst in der Tasche passiert sein. Das macht aber wohl auch nicht klüger. Warten wir mal auf Säuberung; aha da wird sie schon signalisiert. Aber die Kontakte sind doch ziemlich deutlich sichtbar, sie schrubben beim Eindrehen die Plättchen. Interessant, nichts lernt ja mehr als solche Schäden. Ich drücke die Daumen.

Nun ein kurzer Bericht: Nachdem ich die Kontakte des Objektivs gereinigt hatte, habe ich es wieder an die Kamera angesetzt ....keine Reaktion - dann nochmals heruntergeschraubt und etwas "kerniger" angesetzt und siehe da, der Kontakt war wieder hergestellt!! Ein gaanz großes Dankeschön an Euch alle - ich freue mich riesig, dass es wieder funktioniert. Ich kann nur rätseln: Vielleicht hat durch die Kälte im Objektiv irgendwas "geklemmt"...oder es war doch die Reinigung.

LG Gaby

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb GabyF:

durch die Kälte

Nicht die Kälte, die beisst nicht – der Geist der Kälte war´s. Weiter viele schöne Bilder bei Tieffrost! Es gibt einen interessanten Band X-Photographers, beim Forumskollegen @christian ahrens  zu bekommen, wenn´s ihn noch gibt, den Band, indem was wirklich Frostiges erzählt wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...