Jump to content

In der Theorie müsste dieses Foto eigentlich...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@hamburger

Moin - In der Theorie müsste Dein Foto hier eigentlich knackscharf schein, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die H1 mit IBIS, das tolle XF 50 - 140 bei ca. 60 mm, Blende ƒ/8, Belichtung 1/250 und ISO 200 - geschätzte Entfernung zum Objekt ca. 50 m. 

Also müsste doch - wie gesagt theoretisch - von 15 m bis ∞ alles knackscharf sein - zumal bei dieser Gehäuse/Objektiv Kombination.

Ehrliche Frage (keine Genöle): Warum wirkt der Hintergrund dennoch irgendwie verwaschen? Erwarte ich zuviel?

Fragt sich, 

Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

An einen Mitzieher dachte ich zuerst auch, aber dann wäre die Unschärfe nur in horizontaler Richtung ausgeprägt. 

Mich wundert der EXIF-Eintrag "FocusPixel 961 641". Eigentlich dachte ich immer, die Zählung beginnt oben links.

Oben auf dem Sensor, wäre unten auf dem Bild. Aber ehrlich ich habe bisher nie diesen EXIF-Wert beachtet, höchstens wenn er durch die Kamera oder ein Plugin im RAW-Konverter als Kreuz auf dem Bild interpretiert wurde.

Die Unschärfe im Hintergrund wirkt wie Bewegungsunschärfe. Muss aber nicht sein. Auch nachträgliche Bildverbesserung in Richtung Nachschärfen oder Klarheit kann zu so einer „gegitterte“ Unschärfe führen, wenn sie nicht auf die Schärfeebene maskiert werden.  
Kann also auch fokusbedingte Unschärfe sein.  Wahrscheinlicher ist sicher der Mitzieher. Bei 1/1000s wäre es dann schärfer im Hintergrund.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Oben auf dem Sensor, wäre unten auf dem Bild.

Bei RawTherapee und IrfanView beginnen die Koordinaten oben links im Bild. Also rechts unten auf dem Sensor.

Ich wollte nur sehen, ob auf die Wasserfläche vor dem Boot fokussiert wurde oder direkt aufs Boot. Jedenfalls ist das Boot scharf und das gegenüberliegende Ufer nicht. Da hat einfach die Schärfentiefe nicht ausgereicht.

@Crischi74 was meinst Du mit gegitterter Unschärfe? In dem Forumsbild mit 2480 x 1488 Pixeln kann ich kein Gitter erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinte die Doppelbild/ Doppelkonturen  Unschärfe.

kommt beim Anschauen auf dem großen Monitor jetzt aber nicht mehr so rüber wie beim ersten Eindruck auf dem Smartphone.

Kann auch sein dass die Fenster und Geländer an den Gebäuden diesen Eindruck entstehen lassen haben.

Denke auch dass da mitgezogen wurde um das Boot in den Bildausschnitt zu bekommen bzw. da zu halten.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Denke auch dass da mitgezogen wurde um das Boot in den Bildausschnitt zu bekommen bzw. da zu halten.

 

Da müsste man wirklich mal den Autor fragen, aber ich denke dass es kein Mitzieher ist und bei 50m Enfernung das Boot  so einfach zu verfolgen ist, dass man da keine großen Probleme hat, es im Fokus zu behalten.(ist ja auch kein Schnellboot) Ich denke mal, dass es wirklich nur HIntegrundunschärfe ist. Knackscharf wird das Bild mit dem 50-140 auch bei Blende 8 nicht im Hintergrund. Theorie hin oder her. Für meine Verhältnisse hätte es der Sache zum Vorteil gereicht, wenn der HG wirklich unscharf wäre. So vewrwirrt er ein bisschen sehr, dazu noch die "eigentlich" nicht vorhandenene Unschärfe, die aber auch keine Schärfe ist. Schon sind wir aber wieder beim Thema: Ist natürlich "Ansichtssache"

Trotzdem ein schönes Boot und schöne Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Eindruck (ins Bild geklickt für Schärfe, aber da geht noch was?) liegt der Fokus unten im Wasser an der Unterkante des Bildes als vor dem Boot und das Boot ist gerade noch so on der Schärfentiefe mit drin. Damit der Hintergrund nicht mehr. Kannst Du Dich denn erinnern, ob da ggf. der Fokuspunkt verrutscht war?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Kannst Du Dich denn erinnern, ob da ggf. der Fokuspunkt verrutscht war?

Exemplarisch für diesen thread. Es wird über ein Bild diskutiert, dessen Autor gar nicht beteiligt ist. Deswegen passiert es, dass die Autorenschaft unterschiedlichen Usern zugeschrieben wird :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, es geht nicht um das Bild von @Peter Lienau, sondern von @hamburger,merke ich jetzt auch erst. Dann hätte er es besser mal verlinkt, statt einfach hier reinzukopieren. Oder ihn per PN angeschrieben. So bringt das tatsächlich nichts außer Verwirrung....🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Peter Lienau:

@hamburger

Moin - In der Theorie müsste Dein Foto hier eigentlich knackscharf schein, oder?

 

Die H1 mit IBIS, das tolle XF 50 - 140 bei ca. 60 mm, Blende ƒ/8, Belichtung 1/250 und ISO 200 - geschätzte Entfernung zum Objekt ca. 50 m. 

Also müsste doch - wie gesagt theoretisch - von 15 m bis ∞ alles knackscharf sein - zumal bei dieser Gehäuse/Objektiv Kombination.

Ehrliche Frage (keine Genöle): Warum wirkt der Hintergrund dennoch irgendwie verwaschen? Erwarte ich zuviel?

Fragt sich, 

Peter.

Moin Peter

hab mir zuerst keine Gedanken gemacht warum der Hintergrund unscharf ist.

ich habe das Boot ein paar mal fotografiert, immer f8  und /250s, auf den anderen Bildern ist der Hintergrund scharf. Vielleicht liegt es daran das ich

von einer Hafenfähre fotografiert habe, und dies durch Wind, Seegang passiert ist. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

FG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Krängung der Hafenfähre erklärt doch wohl nicht alles...

PS: Rollen wäre richtiger gewesen, da es hier auf die Dynamik ankommt, nicht das °-Mass des Kenterbeginns. Lang ist´s her.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1. XF50-140.  f8. 1/250s. 90,6mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...