Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, ganz neu in der Fuji-Welt habe ich mir eine x100v angeschafft; ich habe mich schon in vieles eingearbeitet und probiere vieles aus. Was mir jetzt schon mehrfach "passiert" ist: die Bilder schienen plötzlich blau-weiß-stichig; als ich dann auf den Weißabgleich bin (ich hatte fast immer den automat. Weißabgleich gelassen bzw. dort genau die Mitte gewählt), war der ganz nach oben (Mitte) verschoben. In den Einstellungen habe ich das wieder auf die Mitte gesetzt und mit ok bestätigt. Bei den ersten Malen, dass das so war, hatte ich nie einen anderen Weißabgleich gewählt, aber z. B. Filmsimulationen verändert, evtl. mal die Farbe auf +2 gestellt, mehr nicht. Beim letzten Mal war ich dann auf Weißabgleich für künstliche Innenbeleuchtung (habe aber nichts verstellt); nach dem Umstellen auf automat. Weißabgleich war das dann wieder so (Regler ganz oben in der Mitte). Kann mir da jemand zufällig sagen, wie das kommt, bzw. was ich falsch mache? Eigentlich sollte sich die Einstellung doch nicht von der Mitte wegbewegen (außer ich mache das bewusst?) Viele Grüße und vielen Dank!

PS: Wahrscheinlich schon sehr oft diskutiert...: ich bin super zufrieden mit der x100v, leicht störend ist das "Warmwerden" im rechten Akkubereich, wenn man länger im Menü ist, zwischendurch knipst. Das ist normal...?

Willkommen bei den Fuji-Verrückten.

Ich kenne dein Problem mit dem WA nicht, bei mir bleibt alles wie eingestellt.
Möglicherweise sind in den Voreinstellungen 1-7 verschiedene WA-Modi gespeichert, dort lässt sich der WA für jeden einzelnen Modus festlegen.

Meine X100V wird auch leicht warm, ich nutze allerdings den Griff von JJC da ist dann überhaupt nichts zu merken.

Der Touchscree  hat als Standardeinstellung den Weißabgleich auf Bewegung nach rechts. Könnte es sein, dass Deine Nase ihn versehentlich aktiviert hat?

Die Touchfunktion zu deaktivieren war bei mir das erste, das ich an meiner gemacht habe☺. Ok, das zweite. Das erste war einschalten ☺,

Vielen Dank für die Antworten; die anderen Weißabgl.varianten haben alle die Einstellungen genau in der Mitte (Kunstlicht, bewölkt etc.).

Dass ich mit der Nase oä was verstellt habe, kann ich nicht ganz ausschließen; wobei: dann hätte ich ja eigentlich das sehen müssen? Anfangs hatte ich die Touchfunktion ganz aus. Mittlerweile sind mir die FN-Tasten irg.wie ausgegangen und ich habe dann doch welche auf das Display gelegt. Muss ich vielleicht nochmals überdenken. Das Problem ist noch nicht ganz reproduzierbar. Es scheint aber so zu sein, dass es - wenn es denn auftritt - bei irgendwelchen Veränderungen kommt (plötzlich draußen, plötzlich drinnen oder ich habe was in den Einstellungen geändert (nicht den Weißabgleich!)). Es kommt zum Glück nicht oft vor, aber etwas nervig ist es gerade, dass ich den Weißabgleich öfters aufrufe, nur um zu sehen, ob noch alles "mittig" gestellt ist. Ganz neuerdings mache ich Weißabgleich mit einer Weißkarte auch selbst, das sollte ja aber nichts an der Grundeinstellung im automat. Weißabgleich ändern..🤔

Edited by Aristaeus

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Der Touchscree  hat als Standardeinstellung den Weißabgleich auf Bewegung nach rechts. Könnte es sein, dass Deine Nase ihn versehentlich aktiviert hat?

Die Touchfunktion zu deaktivieren war bei mir das erste, das ich an meiner gemacht habe☺. Ok, das zweite. Das erste war einschalten ☺,

PS: gerade das nochmals nachgespielt mit der Nase im optischen Sucher, das kriegt man tatsächlich hin (vollständiges Verschieben des Weißabgleichs)  und man sieht im ovf das ja nicht 🙃. Wahrscheinlich war es das 😂, vielen Dank für die Idee! Man kann ja den Bereich für Touch-Dinge einstellen.