Jump to content

Lob & Kritik zu Websites mit Fuji GFX Fotos (verschoben aus Ein Einstieg in „Fuji GFX - Gedanken und Fragen“)


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Swisshead:

Mittelformat und Landschaft.. unglaubliche Bilder! Berühmter Schweizer Fotokünstler:

https://patrickloertscher.com

 

Geschmacksache würde ich sagen. Sättigung max, Dynamik max - bunt und grell

Mein Fall ist es nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bressi:

Geschmacksache würde ich sagen. Sättigung max, Dynamik max - bunt und grell

Mein Fall ist es nicht ...

Wenn er mit Fuji fotografieren sollte, kenne ich zumindest seine liebste Filmsimulation 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bressi:

Geschmacksache würde ich sagen. Sättigung max, Dynamik max - bunt und grell

Mein Fall ist es nicht ...

Schließe mich deiner Meinung an. Die Bilder sind in meinen Augen gnadenlos überbearbeitet. Kann ich leider gar nichts mit anfangen.

Ganz im Gegensatz zu deiner Homepage lieber Michael. Alle Achtung, gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht nur weil ich an ganz ähnlichen Orten war, sondern dein "Bildlook" gefällt mir wesentlich besser. Ist wie vieles in der Fotografie natürlich Geschmacksache und es gibt eben Leute die stehen auf bunt, bunter, Bonbonfarben.

Es lebe die Vielfalt 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Swisshead:

Mittelformat und Landschaft.. unglaubliche Bilder! Berühmter Schweizer Fotokünstler:

https://patrickloertscher.com

 

Endlich mal jemand, der bunte Bilder macht und nicht so depressives Zeug Grau in Grau ☺. Ganz mein Geschmack 😊. Ich bin aber auch einfach gestrickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb JoK:

Ganz im Gegensatz zu deiner Homepage lieber Michael. Alle Achtung, gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht nur weil ich an ganz ähnlichen Orten war, sondern dein "Bildlook" gefällt mir wesentlich besser. Ist wie vieles in der Fotografie natürlich Geschmacksache und es gibt eben Leute die stehen auf bunt, bunter, Bonbonfarben.

Es lebe die Vielfalt 😎

Wow, danke! Meine Website ist ganz neu und das ist der erste Kommentar dazu - außer family & friends. Bin nach und nach am Hochladen und freue mich über Deinen Zuspruch, der mich zum Weitermachen motiviert.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bressi:

Wow, danke! Meine Website ist ganz neu und das ist der erste Kommentar dazu - außer family & friends. Bin nach und nach am Hochladen und freue mich über Deinen Zuspruch, der mich zum Weitermachen motiviert.

Michael

Hallo Michael,

habe mir eben durch die Anmerkung von @JoK deine Seite lange durchgesehen, die mir ebenfalls wirklich sehr gut gefällt!
Besonders die Chile-Fotos sind wirklich toll! Die würden sicher auch hier im Forum viele Anhänger finden (oder habe da etwas übersehen?)
Kompliment auch zur Bearbeitung, wirklich klasse! Weiter so!

Grüße Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bressi:

Wow, danke! Meine Website ist ganz neu und das ist der erste Kommentar dazu - außer family & friends. Bin nach und nach am Hochladen und freue mich über Deinen Zuspruch, der mich zum Weitermachen motiviert.

Michael

Herzlichen Glückwunsch, in der Tat sehr schöne Bilder.

Ich mag die Abwechslung, daher finde ich auch die Bilder von Patrick Lörtscher sehr gut. Ist mal eine wohltuende Abwechslung. Hätte ich zuhause eine eher eintönige Einrichtung mit Betonwand, ja dann würde umgehend so ein Bild an die Wand kommen. Erfolg scheint er auch massiv zu haben. Scheint also anderen auch zu gefallen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wo eine Nachfrage, auch ein Markt. 

Sicher sind Farben und Kontrast massiv ins Extreme gezogen.. aber wieso auch nicht? Andere fotografieren alles schwarz/weiss mit extrem düsteren Farben und sogar der Himmel noch brandschwarz und verbreiten so absolute Endzeit-Stimmung.. auch das findet ja Gefallen. Wieso nicht mal das Gegenteil? Ich liebe Farben, auch bei Fotos. Schwarz/Weiss gerne mal als Abwechslung. Aber sonst gerne in Farbe und bunt, wie es ja die Welt eigentlich auch ist. 

Gerade wenn man hier das 1001. Bild von einem einsamen schwarzen Baum auf einer weissen Wiese und grauen Himmel gesehen hat, fragt man sich schon, ob da Corona so massiv auf die Psyche geschlagen hat. Einsamer Baum verströmt massiv Einsamkeit, schwarz/weiss Düsterkeit und schwarzer Himmel Untergang! Da sehe ich viel lieber schöne Farbbilder mit schönem Wetter, tiefem blauen Himmel und schönen farbigen Kontrasten. Das stellt in dieser Zeit auf, nicht so düstere Bilder, die einem noch weiter runterziehen.

Soll keine Kritik sein, jeder wie er will und jedem das Seine. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb (s)printen:

Hallo Michael,

habe mir eben durch die Anmerkung von @JoK deine Seite lange durchgesehen, die mir ebenfalls wirklich sehr gut gefällt!
Besonders die Chile-Fotos sind wirklich toll! Die würden sicher auch hier im Forum viele Anhänger finden (oder habe da etwas übersehen?)
Kompliment auch zur Bearbeitung, wirklich klasse! Weiter so!

Grüße Peter

Hallo Peter,

Ihr baut mich ja richtig auf! 😁 Ich habe sie noch nicht im Forum gezeigt. Könnte ich aber mal machen, wenn Du meinst. Habe mir auch gerade Deine Faröer angesehen. 👍 Da bekommt man große Reiselust. Irgendwann wird die Seuche ja mal wieder vorbei sein!

 

vor 18 Minuten schrieb Swisshead:

Herzlichen Glückwunsch, in der Tat sehr schöne Bilder.

Ich mag die Abwechslung, daher finde ich auch die Bilder von Patrick Lörtscher sehr gut. Ist mal eine wohltuende Abwechslung. Hätte ich zuhause eine eher eintönige Einrichtung mit Betonwand, ja dann würde umgehend so ein Bild an die Wand kommen. Erfolg scheint er auch massiv zu haben. Scheint also anderen auch zu gefallen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wo eine Nachfrage, auch ein Markt. 

Sicher sind Farben und Kontrast massiv ins Extreme gezogen.. aber wieso auch nicht? Andere fotografieren alles schwarz/weiss mit extrem düsteren Farben und sogar der Himmel noch brandschwarz und verbreiten so absolute Endzeit-Stimmung.. auch das findet ja Gefallen. Wieso nicht mal das Gegenteil? Ich liebe Farben, auch bei Fotos. Schwarz/Weiss gerne mal als Abwechslung. Aber sonst gerne in Farbe und bunt, wie es ja die Welt eigentlich auch ist. 

Gerade wenn man hier das 1001. Bild von einem einsamen schwarzen Baum auf einer weissen Wiese und grauen Himmel gesehen hat, fragt man sich schon, ob da Corona so massiv auf die Psyche geschlagen hat. Einsamer Baum verströmt massiv Einsamkeit, schwarz/weiss Düsterkeit und schwarzer Himmel Untergang! Da sehe ich viel lieber schöne Farbbilder mit schönem Wetter, tiefem blauen Himmel und schönen farbigen Kontrasten. Das stellt in dieser Zeit auf, nicht so düstere Bilder, die einem noch weiter runterziehen.

Soll keine Kritik sein, jeder wie er will und jedem das Seine. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Erstmal Danke für die Bemerkung über meine Bilder! Freut mich!

Nach kurz zu Patrick Lörtscher: Meine Bemerkung war auch nur als "mir gefällts nicht so" gemeint. Natürlich hat Alles seine Berechtigung. Die Bilder haben auch eine ganz eigene Ästhetik, das stimmt. Die Bemerkung mit der Betonwand leuchtet mir auch absolut ein. Ich habe da ein Beispiel vor Augen, da würden diese Bilder tatsächlich gut reinpassen. Ich fand sie im ersten Moment halt etwas "shocking" ... Ich mag keine Betonwände, insofern anscheinend auch nicht die passenden Bilder dazu ... 😏

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bressi:

Geschmacksache würde ich sagen. Sättigung max, Dynamik max - bunt und grell

Mein Fall ist es nicht ...

Mein Fall ist es auch nicht. Die Bilder sind so übertrieben farbig, wie seine farbige Selbstdarstellung auf seiner Website ist:

 

"Patrick Loertscher zählt zu den bedeutendsten Landschaftsfotografen unserer Zeit... Angetrieben durch seine uneingeschränkte Leidenschaft für das ganz besondere Bild...   ... hat er einen beispiellosen Weg gefunden... Seine unverwechsebaren Bilder zeugen von unglaublicher Tiefe und jedes einzelne davon zeigt die wahre Seele einer Landschaft. Jede Fotografie ist ein Gesamtkunstwerk, das sich in seiner Einzigartigkeit dem Betrachter offenbart...

...entwickelte der weitgereiste Unternehmer und Künstler immer neue Visionen und erfüllte sich vor rund 10 Jahren mit der Eröffnung einer eigenen Galerie in seinem Wohnort Heiden (ein Dorf mit 4000 Einwohner) einen weiteren Traum. Das europaweit einzigartige Präsentationskonzept seiner Wilderness Gallery... In diesem Meisterwerk zeigt er auf beeindruckende Art und in unübertrefflicher Perfektion... ...Tausende begeisterte Menschen..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karl-Otto:

.................so übertrieben farbig, wie seine farbige Selbstdarstellung auf seiner Website ist:

Gibt es tatsächlich Leute, die sowas ernst nehmen? Für mich liest sich das, wie eine Parodie. Manche haben zu viel Vertrauen in ihre Medienberater und Web-Site Gestalter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sein Ziel hat er schon erreicht! Er provoziert, über ihn spricht man, das ist Marketing! Hätte er ganz "normale" Bilder auf seiner Homepage, würde es hier absolut keine Diskussion geben. So soll es sein und so kann sich ein Profi eine Nische aufbauen und verdammt gut davon leben! Andersartigkeit! Nicht das anbieten, was 1000 andere auch tun. Wie Hochzeitsfotografen, wo man 100 zur Auswahl hat und ungefähr von allen dasselbe kriegt zu einem billigen Preis. Das hat er geschafft.

Und ja, er verkauft gut und verdammt teuer! Auch seine Kalender finden reissenden Absatz, selbst meine Schwester hat so einen an der Wand hängen! Das zählt als Profi! Ein Profi muss verkaufen zu einem möglichst hohen Preis. Wenn man hört, was Reportagefotografen für Fotos für die Presse kriegen.. sorry.. da reden wir von 50-100 Euro. Brotlos so was. Dann lieber bunte schöne Bilder produzieren, die man für viele tausend Euro das Stück los wird und dazu noch hunderte Kalender jedes Jahr! 

Nein, finde sein Marketing sehr gut. Er verkauft sich gut im Gegensatz zu vielen anderen. Mit Bescheidenheit verkauft man nichts, das ist einfach so. Auch wenn ihr hier natürlich nicht die Zielgruppe seit, er hat sie wenigstens gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Swisshead:

Also sein Ziel hat er schon erreicht! Er provoziert, über ihn spricht man, das ist Marketing! Hätte er ganz "normale" Bilder auf seiner Homepage, würde es hier absolut keine Diskussion geben. So soll es sein und so kann sich ein Profi eine Nische aufbauen und verdammt gut davon leben! Andersartigkeit! Nicht das anbieten, was 1000 andere auch tun. Wie Hochzeitsfotografen, wo man 100 zur Auswahl hat und ungefähr von allen dasselbe kriegt zu einem billigen Preis. Das hat er geschafft.

Und ja, er verkauft gut und verdammt teuer! Auch seine Kalender finden reissenden Absatz, selbst meine Schwester hat so einen an der Wand hängen! Das zählt als Profi! Ein Profi muss verkaufen zu einem möglichst hohen Preis. Wenn man hört, was Reportagefotografen für Fotos für die Presse kriegen.. sorry.. da reden wir von 50-100 Euro. Brotlos so was. Dann lieber bunte schöne Bilder produzieren, die man für viele tausend Euro das Stück los wird und dazu noch hunderte Kalender jedes Jahr! 

Nein, finde sein Marketing sehr gut. Er verkauft sich gut im Gegensatz zu vielen anderen. Mit Bescheidenheit verkauft man nichts, das ist einfach so. Auch wenn ihr hier natürlich nicht die Zielgruppe seit, er hat sie wenigstens gefunden.

Dass selbst deine Schwester so einen Kalender an der Wand hängen hat, sagt nichts aus über die Qualität des Kalenders. 
Reportagefotografen mit dem Kalenderfotografen, der bunte schöne Bilder produziert zu vergleichen lässt mich schmunzeln. Diesen Satz finde ich auch bezeichnend, fast ein wenig beschämend: "Mit Bescheidenheit verkauft man nichts, das ist einfach so." Aber Danke, dein Text ist ein klärendes Selfie.

Etwas zum Thema Fotoreportage:
"Shirana Shahbazi ist ebenfalls in zwei Kulturen zuhause. Sie setzt sich in ihren Arbeiten mit ihrem Heimatland Iran auseinander. In ihrem letzten grossen Projekt «Monstera», einer Fotoreportage über eine dreimonatige Reise von ihrem Wohnort Zürich nach Teheran, verbindet die Künstlerin dokumentarische Bilder mit abstrakten, sinnlichen Lithografien. Zur brillant inszenierten Ausstellung in der Kunsthalle Bern 2014 erschien ein gleichnamiger Band, der sehr frei konzipiert war. Mit erst 42 Jahren gilt Shabazi bereits als wegweisende Fotografin."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bressi Nun war ich natürlich neugierig und habe ich mir deine Webseite auch angesehen und finde deine Aufnahmen ausgesprochen geschmackvoll. Sehr gut! Auch die Webseite an sich gefällt mir.  Es lohnt sich sicherlich die Seite noch weiter auszubauen!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MightyBo:

@Bressi Nun war ich natürlich neugierig und habe ich mir deine Webseite auch angesehen und finde deine Aufnahmen ausgesprochen geschmackvoll. Sehr gut! Auch die Webseite an sich gefällt mir.  Es lohnt sich sicherlich die Seite noch weiter auszubauen!

Peter

Danke Dir - mach ich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

@Bressi Nun war ich natürlich neugierig und habe ich mir deine Webseite auch angesehen und finde deine Aufnahmen ausgesprochen geschmackvoll. Sehr gut! Auch die Webseite an sich gefällt mir.  Es lohnt sich sicherlich die Seite noch weiter auszubauen!

Peter

@Bressi +1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swisshead:

Hätte ich zuhause eine eher eintönige Einrichtung mit Betonwand, ja dann würde umgehend so ein Bild an die Wand kommen.

Ja, diese Velvia 2.0 Bilder brauchen triste Wände drumherum um zu wirken. Das meine ich durchaus ernst. Die trumpeske Selbstbeschreibung würde mir aber jeden Spaß am teuren Kauf vermiesen. Gut, dass ich keine Betonwände verbunten muss...😃.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm. Ich finde Michaels Seite auch klasse! Aber wie sind wir jetzt eigentlich bei dieser Diskussion gelandet? Das findet bei dem thread Titel doch keiner wieder…😅

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 09:10 schrieb Swisshead:

Mittelformat und Landschaft.. unglaubliche Bilder! Berühmter Schweizer Fotokünstler:

https://patrickloertscher.com

 

Wo das jetzt entsprechend ausgelagert ist, fotografiert denn der „Master of Photography“ überhaupt mit einer GFX?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Wo das jetzt entsprechend ausgelagert ist, fotografiert denn der „Master of Photography“ überhaupt mit einer GFX?

Nicht bekannt, aber diese Sendung habe ich gefunden 

https://lifechannel.ch/de/TV/TV-Fenster-zum-Sonntag/Talk-Sendung-verpasst/Faszination-Natur/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...