Jump to content

Fuji XF 18mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb DRS:

 Ich hab das 16er, das 23er und dazwischen hat mir noch nie was gefehlt.

Und andere haben ein 18er, um weder 16er noch 23er zu brauchen. Nach unten ergänzt vom 14er, darüber vom 27er. Die Varianten sind vielfältig.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Mich erinnert es an das Zeiss Distagon 2/28 mm

Blickwinkel und Freistellung passen, ja. Die immer wieder als markentypischer 3D-Pop diskutierte räumliche Bildwirkung scheinen moderne optische Rechnungen eher nicht zu bringen.

Ich habe XF18/2.0 und Zeiss Distagon CY 28/2.8 am Booster im Vergleich (dadurch nahezu gleicher Blickwinkel und Bildwirkung). Das ist schon irgendwie anders, wie das beim alten Zeiss wirkt. Auch das "Hollywood" ist meines Wissens für seinen Look, weniger ein absolutes Maß an Schärfe und Auflösung bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Und andere haben ein 18er, um weder 16er noch 23er zu brauchen. Nach unten ergänzt vom 14er, darüber vom 27er.

Das ist ja auch gut so. Ich persönlich brauche das 16er nicht so oft, das 23er schon eher mal und ich glaube, dass es sich sehr nach dem richtet, wie einer gerne fotografiert.

Ich habe noch ein 10mm, dass ich allerdings meinem Sohn als Dauerleihgabe überlassen habe, damit es noch in der Familie ist, wenn ich es wirklich mal brauchen sollte. Ein 27er hatte ich mal, hat auch jetzt mein Sohn und ein 35er benutze ich schon öfter. Das meiste fotografiere ich mit 50mm aufwärts. wie gesagt habe ich absolut nichts dagegen, wenn jemand das 18er gerne hätte, nur ich brauche es absolut nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die immer wieder als markentypischer 3D-Pop diskutierte räumliche Bildwirkung scheinen moderne optische Rechnungen eher nicht zu bringen.

Dazu gibt's ihn: https://yannickkhong.com/blog/2015/10/4/the-flattening-of-modern-lenses-or-the-death-of-3d-pop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Oh je … Es stimmt natürlich, dass unterschiedliche Objektive trotz gleicher Eckdaten unterschiedlich abbilden können, aber was sich der Typ da zusammenschwurbelt …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich reizt das Objektiv ja schon, ich könnte damit (etwa) zu meinem in analogen Zeiten geliebten Dreierset 28-50-90 zurück, damit ging fast alles. Aber andererseits bin ich heute mit Objektiven besser ausgestattet denn je und zwischen 1.4/16 und 1.4/23 jetzt noch ein 1.4/18 anzuschaffen (wo die BW auch noch in mehreren Zooms enthalten ist), wäre vielleicht doch etwas dekadent. 
Man könnte natürlich das 16er wie @Snapperschrieb wieder abgeben, aber das passt so schön zum 23er 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AS-X:

...ich könnte damit (etwa) zu meinem in analogen Zeiten geliebten Dreierset 28-50-90 zurück, damit ging fast alles. 

Genau das überlege ich hier und dort auch noch manches mal...selbst zu den Digitalen Anfangszeiten war das immer meine Kombi. Ich würde sicher heute auch noch mit genau dieser Kombination glücklich sein. Aber das Interesse an anderen Objektiven/Kameras(X100) haben dazu geführt, das ich den Pfad dieser schönen Trilogie verlassen habe.

Wobei niemand sagt, das man dort nicht hin zurück könnte 😉 Ich werde das Objektiv auch mal angrabbeln, wenn es soweit ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Also mich reizt das Objektiv ja schon, ich könnte damit (etwa) zu meinem in analogen Zeiten geliebten Dreierset 28-50-90 zurück, damit ging fast alles. 

So siehts bei mir am liebsten aus...18er, 35er und 56er. Für UWW hab ich noch das 12er Samy und als leichtes Tele das 85er Samy 1,8...Perfekt 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Rask hat's schon auf seiner Seite, mit einigen Produktfotos an der Pro3:

https://jonasraskphotography.com/2021/04/15/when-waiting-is-worth-it-the-fujinon-xf-18mm-f1-4-r-wr-first-look/

bearbeitet von Fastback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 16 1.4 + 23 1.4 finde beide Klasse.

Das 18 1.4 interessiert mich nicht Brennweite 18 mm.

Aber bin ein wenig geschockt Foto und vergleiche 18 1.4 mit den 16 1.4 Fuji.

Sicher eine extrem Gute Festbrennweite das 18 1.4 Fuji.

Aber leider muss ich Festellen eine ganz andere Linie das neue 18 1.4 wenn ich es mit den 16 1.4 vergleiche, das neue 18 1.4 schön lang viel länger als das 16 1.4 ? kein manuelles scharf stellen wie beim 16 1.4 auch kein Nanocrystal ( das Neune 18 1.4 Fuji gefällt mir von der Ästhetik überhaupt nicht vielleicht nur eine Geschmacksache von mir ).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht ja sogar länger als das 16er aus, auch wenn es nicht viel ist.

5g leichter, 3mm länger, falls alle Datenangaben stimmen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Alles schön, aber den Preis finde ich inadäquat 😕

Der war doch zu erwarten. Warum sollte die UVP niedriger ausfallen als beim 1.4/16mm?

Inadäquat finde ich lediglich den Preis in Bezug auf den Inhalt meiner Geldbörse 😉

Ob man den UVP Preis bezahlt, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Beim 16er konnte ich zB ein Sonderangebot mit Cashback kombinieren. Das ist natürlich nichts für diejenigen, die alles Neue sofort kaufen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Der war doch zu erwarten. Warum sollte die UVP niedriger ausfallen als beim 1.4/16mm?

Inadäquat finde ich lediglich den Preis in Bezug auf den Inhalt meiner Geldbörse 😉

Ob man den UVP Preis bezahlt, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Beim 16er konnte ich zB ein Sonderangebot mit Cashback kombinieren. Das ist natürlich nichts für diejenigen, die alles Neue sofort kaufen müssen. 

Genau, an meine finanzielle Möglichkeiten haben die auch nicht gedacht 😄. Nach "ALLES NEUE KAUFEN" Logik, könnte das 18-er ruhig auch € 1299,- kosten 😉. Wenn es weiter gut verkauft wird, warum eigentlich nicht? Die ganze Preise sind ja sowieso meistens keine Anfertigungskosten denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb zoom:

Alles schön, aber den Preis finde ich inadäquat 😕

Überm Tellerrand sind die Preise ähnlich - bei Sigma bspw. ist das 28 F1.4 nochmal teurer als das 24 F1.4. 

Ich habe mal mit Jonas Rask geschrieben. Seiner Meinung nach ist das 18er besser als das 16er. Die BQ ist nahezu identisch, das 18er ist schärfer und "besser korrigiert". Zudem habe ich ihn gefragt, ob das 18er eine gewisse "Magie" hat wie das 35er (er beschreibt das in einem seiner Blog Posts über das 35er ganz gut) - seine Antwort: "this is clinical high quality". 

Ich glaube, dafür ist der Preis letztlich okay - auch wenn ich ihn subjektiv auch etwas hoch finde. Aber ich werde es wie @AS-X halten: ggfs. Rabatt + Cashback abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zoom:

Genau, an meine finanzielle Möglichkeiten haben die auch nicht gedacht 😄. Nach "ALLES NEUE KAUFEN" Logik, könnte das 18-er ruhig auch € 1299,- kosten 😉. Wenn es weiter gut verkauft wird, warum eigentlich nicht? Die ganze Preise sind ja sowieso meistens keine Anfertigungskosten denke ich.

 

vor 33 Minuten schrieb suutsch:

Überm Tellerrand sind die Preise ähnlich - bei Sigma bspw. ist das 28 F1.4 nochmal teurer als das 24 F1.4. 

Ich habe mal mit Jonas Rask geschrieben. Seiner Meinung nach ist das 18er besser als das 16er. Die BQ ist nahezu identisch, das 18er ist schärfer und "besser korrigiert". Zudem habe ich ihn gefragt, ob das 18er eine gewisse "Magie" hat wie das 35er (er beschreibt das in einem seiner Blog Posts über das 35er ganz gut) - seine Antwort: "this is clinical high quality". 

Ich glaube, dafür ist der Preis letztlich okay - auch wenn ich ihn subjektiv auch etwas hoch finde. Aber ich werde es wie @AS-X halten: ggfs. Rabatt + Cashback abwarten.

Es ist auf jeden Fall günstiger als eine Kuh 1 oder 2  😉.

Auch wenn der Vergleich für manche hinken mag, ich gehe schon davon aus, dass man Bilder mit einem vergleichbaren „Look“ erzeugen kann. 
Das 16er hat halt im Vergleich mit dem 18er auch seine Besonderheiten. Mit dem weiten Winkel, der kurzen Nahgrenze und Lichtstärke lassen sich perspektivisch interessante Bilder kreieren, die man nicht mal eben mit einem Zoom bei gleicher BW nachstellen kann. 
Ob es darüber hinaus besser oder gleich gut abliefert, ist bei dem Niveau schon Nebensache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis überrascht mich jetzt auch nicht wirklich und ich glaube das ist eher eine Frage der Vorliebe des Fotografen als der BQ, Schärfe usw.

Ich sehe an meinem 16er nichts negatives, was das betrifft und wenn das 18er "noch schärfer" ist , dann wäre das außerhalb des Bereichs, den ich wahrnehmen kann.

Gut, dass ich keine Ambitionen habe, es zu kaufen, aber ich würde da auch warten bis sich eine günstigere Gelegenheit bietet, als es jetzt zu erwerben. Die einzig preislich positive Neuerscheinung in allen Belangen bleibt wohl vorerst das 70-300. Das hilft glaube wirklich vielen weiter, die bisher den horrenden Preis des 100-400 nicht ausgeben wollten oder konnten, füllt wirklich eine Lücke und man muss bei nichts Wesentlichen  Abstriche machen, außer 100mm Brennweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Alles schön, aber den Preis finde ich inadäquat 😕

Gocha, das 16er 1,4 und das 23 1,4 lagen damals auch auf diesem Niveau. Damals hieß es auch, der Preis sei viel zu hoch. Schau heute mal in die "Fuji X Forum User Fototaschen" hinein. Für mich ist ausschlaggebend, dass ich mit 18mm einen ganzen Tag oder sogar einen kompletten Urlaub hinkriege und mein 16er 1,4 doch schon eher mal im Schrank zurückbleibt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Snapper:

Gocha, das 16er 1,4 und das 23 1,4 lagen damals auch auf diesem Niveau. Damals hieß es auch, der Preis sei viel zu hoch. Schau heute mal in die "Fuji X Forum User Fototaschen" hinein. Für mich ist ausschlaggebend, dass ich mit 18mm einen ganzen Tag oder sogar einen kompletten Urlaub hinkriege und mein 16er 1,4 doch schon eher mal im Schrank zurückbleibt 😉

Genau diese Preise für die Objektive hatten mich damals beim Einstieg in das Fuji-X-System etwas zögern lassen.
Aber dann mit einem gebrauchten 18-55 für etwa 300 € und dem 55-200 für 400 € war der Einstieg nicht mehr so "schmerzhaft".
Dass die Festbrennweiten auch gebraucht noch hohe Preise erzielen , hat wohl auch mit ihrer hervorragenden Qualität zu tun.
Ein gebrauchtes 16/1,4 wäre mir jetzt auch noch zu teuer, weil ich es vermutlich kaum einsetzen würde, kann ich die Brennweite doch auch mit dem 16-55/2,8 und dem 10-24 abdecken.
Mein gebrauchtes 14/2,8 war auch recht günstig - es spielt bei vielen wohl nur eine Nebenrolle im Portfolio.
Das 18/1,4 wäre für mich auch "überflüssig"(auch wenn es gut zwischen das 14er und das 35/1,4 passt), da die Brennweite durch 4 andere Zooms abgedeckt wird.

Jedenfalls waren meine Objektivkäufe für mich persönlich und meine Fuji-Kameras immer ihr Geld wert - das XF-70-300 zuletzt auch zum Neupreis ;)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...