Jump to content

Fuji XF 18mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Gocha, das 16er 1,4 und das 23 1,4 lagen damals auch auf diesem Niveau. Damals hieß es auch, der Preis sei viel zu hoch. Schau heute mal in die "Fuji X Forum User Fototaschen" hinein. Für mich ist ausschlaggebend, dass ich mit 18mm einen ganzen Tag oder sogar einen kompletten Urlaub hinkriege und mein 16er 1,4 doch schon eher mal im Schrank zurückbleibt 😉

Ich kriege langsam alles mit 85mm hin 😉 obwohl das 12mm ständig in der Tasche mit dabei habe. Ich merke wie Faul ich mit der Zeit werde 😄. Objektivwechsel macht mich langsam fertig. Wenn etwas nicht reinpasst, mache ich manchmal mit 85-er einfach 2-4 aufnahmen und im ACR geht eine nahtlose Panorama ruckzuck. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zoom:

[...] Objektivwechsel macht mich langsam fertig. [...]

Ja, ich erwische mich auch immer öfter dabei, nur ein Objektiv mitzunehmen während ich mir einrede, dass es gut tut, sich mit Motiv und Brennweite auseinander zu setzen. Die Wahrheit ist aber eher, dass ich auch bei nur 2 Linsen zu faul bin, zu wechseln.

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das 18/1,4 wäre für mich auch "überflüssig"(auch wenn es gut zwischen das 14er und das 35/1,4 passt), da die Brennweite durch 4 andere Zooms abgedeckt wird.

F1.4 + Naheinstellgrenze sind die Argumente, die es von den Zooms abhebt. Zumindest das Argument "kleines, leichtes Immerdrauf" zieht im Vergleich zum 18-55 nicht. 

Ich werde mich mal bis Ende Mai gedulden und die ersten "echten" Bilder abwarten. Das, was man bisher sieht, gefällt mir aber seht gut. Durch die mögliche Freistellung und(!) den Raum im Hintergrund ist es halt perfekt, um "Geschichten zu erzählen" (wie z.B. hier https://www.f16.click/blog/fujifilm-18mm-f14-review - vor allem die Bilder "in Farbe"). Man selbst muss es dann nur hinbekommen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb suutsch:

F1.4 + Naheinstellgrenze sind die Argumente, die es von den Zooms abhebt.

Das gilt aber auch schon für das 16/1,4 und in Ansätzen kann dies auch das 14/2,8 (zumindest mit der Nahgrenze).
Die 18mm an der Fuji sind zwar in meinen Augen universeller als die 16mm, aber zunächst warte ich noch ab.
Die letzten Wochen habe ich ca. 2300 € für meine Fotoausrüstung ausgegeben (Pro3, 70-300, Fotorucksack) - da empfiehlt sich auch mal eine Pause vom G.A.S. ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 19:20 schrieb R@lf:

Ich würde eher mein 23 1.4er abgeben dafür, denn das 18er passt gut zum 35 1.4😌

mein 23mm f1,4 wird eh gehen, aber ich mag mein 16mm 1,4 doch sehr... 2 1,4er, die so nah beieinander liegen brauche ich nicht - werde sie mal nebeneinander testen.

mein 18mm f2 ist eigentlich nicht gefährdet (weil eben ein kleines Pancake).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb raphotopia:

Ich überlege gerade mir das 23mm 1,4 zu holen😄. Die Brennweite finde ich als Immer drauf irgendwie als universeller als 16 oder 18mm.

Ja 23 ist ist universell. Und passt gut zu 14 -23 -56. Das 23 1.4 kann eben 23mm, so wie das 14 2.8 14mm kann, Beide optisch untadelig. Was aber das 16 1.4 kann ist eben nicht nur die 16mm, sondern auch noch (fast)  Makro mit erzählendem Bokeh. Es ist 2 Linsen. Das 18 1.4 kann das offenbar auch, vielleicht etwas weniger gut. Und es hat den besseren AF-Motor. Keine Ahnung, was ich nun mache. Ich denke, erstmal weiter auf das 16 1.4 setzen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb raphotopia:

Ich überlege gerade mir das 23mm 1,4 zu holen😄. Die Brennweite finde ich als Immer drauf irgendwie als universeller als 16 oder 18mm.

Darauf basiert ja u.a. auch der Erfolg der X100 Serie, obwohl auch die Leica Q mit den 28mm sehr beliebt ist. Das ist auch eine Frage der Vorliebe und Gewohnheit des Einzelnen. Jeder Smartphone User kennt die Universalität von 28 (KB bezogen). Müsste ich zwischen dem 18 1.4 und dem 23 1.4 wählen, dann würde das 23 siegen. Das mal in einer erneuerten Version mit WR und Linearmotor - das könnte mich dazu bewegen, mein Objektivsortiment neu zu ordnen. Das 18er wird aber nicht meins - obwohl ich das Pancake gerne nutze.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging der Trend immer mehr zu kürzeren Brennweiten, an APS-C fühlte ich mich anfangs mit 50mm Universalbrennweite sehr wohl, dann war es mit Fuji die 35mm, mit der X100 die 23mm und in den letzten 2 Jahren sehr viel öfter die 18mm.  Das kann durchaus daran liegen, dass man mit der Zeit den Tunnelblick verliert und/oder sich näher herantraut.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 16:54 schrieb mjh:

Das Objektiv fällt genau in mein Beuteschema. Ich bin nicht so der Mann für die extremen Brennweiten, weder besonders lange noch besonders kurze, und ein lichtstarkes 18 mm spricht mich mehr an als ein lichtstarkes 16-mm-Objektiv. 18–23–50–90 wäre meine Wunschkombination.

 

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Bei mir ging der Trend immer mehr zu kürzeren Brennweiten, an APS-C fühlte ich mich anfangs mit 50mm Universalbrennweite sehr wohl, dann war es mit Fuji die 35mm, mit der X100 die 23mm und in den letzten 2 Jahren sehr viel öfter die 18mm.  Das kann durchaus daran liegen, dass man mit der Zeit den Tunnelblick verliert und/oder sich näher herantraut.

Beides ist sicher individuell.

Ich bin grundsätzlich bzgl. Brennweiten eher so gepolt wie mjh, paradoxerweise war einer der Gründe letztendlich zu Fuji-X und nicht zu KB DSLM zu wechseln auch, dass ich hier das Budget hatte mich Brennweitentechnisch so breit wie niemals zuvor aufzustellen.

Ich kam 10 jahre mit 200mm an KB aus, dann schätzte ich aber doch die 200mm an APS-C und jetzt mag ich auch die 400mm.

Nach unten das gleiche Bild - UWW nur ausgepackt, wenn es wirklich nicht anders ging, dann zum 8-16mm gegriffen und nutze es gerne.

Wenn ich mir also mal eine GFX gönne (für die 70% der Bilder, die zwischen 28mm und ca. 100mm @KB entstehen), behalte ich die extremen Enden an der X erstmal.

Ich war ein absoluter 35mm Fan an KB, aber das 23mm packt mich nicht.

Mochte nie wirklich 28mm, aber das 18mm nutzte ich viel öfter, als das 23mm.

Long story short - das 23mm wird gehen, ob ich aber mein 16mm durchs 18mm ersetze muss ein eigener Test zeigen. Das erste Statement von Jonas Rask (optisch auf dem Niveau des 90mm) lässt mich schonmal sabbern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MTF beim neuem Fuji 18 1.4 scheint wohl alle Rekorde zu brechen im Weitwinkel Bereich da bin ich gespant unterschiede zwischen dem 16 1.4 und 18 1.4 sicher ist auch man muss tiefer in die tasche greifen um es zu kaufen das neue 18 1.4 Fuji.

Brennweite alle par Millimeter ein ganz anderer Winkel im Weitwinkel Bereich schon ein unterschied ob 16 mm oder 18 mm.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum tiefer in die Tasche greifen? Die beiden kosten doch gleich?
Eine kleine, nicht böse gemeinte Bitte: Könntest du bitte Satzzeichen nutzen, ich bin sonst immer in Versuchung auf dem Bildschirm mit Rotstift zu arbeiten :D Berufkrankheit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MOK:

... Könntest du bitte Satzzeichen nutzen, ich bin sonst immer in Versuchung auf dem Bildschirm mit Rotstift zu arbeiten :D Berufkrankheit!

Dann muss das Internet eine Vorhölle für dich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18mm ist die Brennweite für mich.

Ich finde das 18mm F2.0 großartig und mit dem F1.4 ist, für mich, die Größengrenze überschritten, allerdings auch die Preisgrenze..... wenn ich das erwähnen darf.
Ich gehöre noch zu den Leuten die Systemkameras und vor allem Fuji wegen der Kompaktheit angeschafft haben.

Davon unbenommen bin ich überzeugt das Fuji auch mit dem neuen Objektiv wieder super abliefert. Einen Weg zu mir wird es trotzdem nicht finden, die gestern bestellte X-E3 dürfte Angst bekommen wenn ich mit so einem Prügel anrücke. 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MOK:

Die Dosis macht das Gift :) Aber in der Tat, leicht ist es hier nicht immer^^

Aber ich sehe, du machst schon Fortschritte und erkennst zumindest Smiley und Augenbrauen als Satzzeichen an. Nun gib dir einen Ruck und akzeptiere noch das Leerzeichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spätauslöser:

18mm ist die Brennweite für mich.

Ich finde das 18mm F2.0 großartig und mit dem F1.4 ist, für mich, die Größengrenze überschritten, allerdings auch die Preisgrenze..... wenn ich das erwähnen darf.
Ich gehöre noch zu den Leuten die Systemkameras und vor allem Fuji wegen der Kompaktheit angeschafft haben.

Na ja in Relation zu einem Vollformat 1,4er die locker das Doppelte wiegen ist das 18mm 1,4  370 Gramm immer noch leicht und kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MOK:

Eine kleine, nicht böse gemeinte Bitte: Könntest du bitte Satzzeichen nutzen, ich bin sonst immer in Versuchung auf dem Bildschirm mit Rotstift zu arbeiten :D Berufkrankheit!

Christian ist kein deutscher Muttersprachler, sondern lebt in Südtirol.
Er hat sich doch einigermaßen seit seinem Anfang hier gebessert, aber seinen "radebrechenden" Schreibstil wird er wohl nicht so schnell ablegen können ;) ...
Ich habe bisher noch alles verstanden, wa er geschrieben hat 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 18/2.0 ist mit der X-Pro1 als Dauerleihgabe bei meinem Enkelsohn. Daher klafft in meiner Tasche eine schmerzliche Lücke. Wobei die Lücke auf meinem Konto auch wehtut, die sich durch meine neuen Errungenschaften (X-H1 und 100-400) ergeben hat. Aber es nagt schon.

Ich werde heute nachmittag erst mal das 16er an die X-Pro2 korken und meinen inneren Frieden wieder herstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Allradflokati:

Christian ist kein deutscher Muttersprachler, sondern lebt in Südtirol.

Referenzsüdtiroler sind hierzulande Markus Lanz oder Reinhold Messner; da setzt man unwillkürlich voraus, dass Deutsch deren Muttersprache ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...