Jump to content

Wetterschutz und Gegenlichtblende für Fuji X100V

rowi62

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für den Wetterschutz und als Gegenlichtblende für meine X100V verwende ich die Produkte von Haoge und JJC.

Haoge LH-X51B (Schwarz)
Haoge LH-X51W (Silber)
JJC LH-JX100VII (Schwarz, gibts auch in silber)

In die Blende kann der 49mm Schutzfilter (ich habe den originalen Fuji-Filter bestellt, nachdem Jochen "Jayshooter" von Undichtigkeiten eines günstigen Filters berichtet hat) eingeschraubt werden, dieser ist dann von außen nicht sichtbar und trägt somit nicht auf. Die Blenden kosten je unter 20 EUR.

Die JJC-Blende ist minimal länger als die von Haoge, der Filter passt aber in beide Blenden. Ich habe beide behalten, eine mit und eine ohne Filter, so dass ich schnell wechseln kann und den Filter nicht berühren muss.

Um den original Deckel nicht zu verlieren, setze ich auch hier eine Version von Haoge ein, kostet unter 10 EUR.

Haoge Cap-X54B (Schwarz)
Haoge Cap-X54W (Silber)

Dieser Deckel sitzt genauso gut wie der von Fuji, welcher jetzt im Originalkarton verbleiben wird. Ich habe gleich zwei Deckel bestellt, einen als Ersatz. Auch für den Blitzschuheinschub habe ich einen günstigen Ersatz bestellt.

• 2 weeks later...
vor 24 Minuten schrieb Larson:

Hehey,

hast du vielleicht ein Foto von der Kamera mit den KOMPONENTEN?

Danke

Im Moment nicht, aber die Internetsuche nach dem Artikel, z.B. "Haoge LH-X51B" hilft da schnell weiter.

https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fblog-imgs-135.fc2.com%2Fs%2Fy%2Fa%2Fsyashinka%2FR0000480.jpg&sp=1614329254Tbec93e076d7f4ab5ff600355ec23a6841c520cc6da16ba40415c3d1911a985fb

vor 1 Stunde schrieb Larson:

Danke, frage mich nämlich ob man die ganzen Gegenlichtblenden auch mit dem Wetterschutzkit von Fuji nutzen kann.

Ich habe die o.a. Gegenlichtblenden bestellt. Diese enthalten den Adapterring. Dort kann man das Set auseinander schrauben und einen UV-Filter einsetzen, der dann vom Gegenlichtblendenteil umschlossen wird. Daher habe ich vom Set nur den Filter bestellt, den gibt es einzeln.