Jump to content

X-S10 + XF 18-55mm: Kann man (allein) den Objektiv-Stabi abschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Warum soll der Dual IS einen Vorteil bringen? 5 Achsen sind und bleiben 5 Achsen Stabilisierung und wenn ein Objektiv mit OIS am IBIS hängt, wird der IBIS elektronisch entspr. geregelt. Da brauchts auch kein Test mit zwei Bier intus!

Bei der X-H1, Fujis erstem Modell mit IBIS, hatte es Fuji ja zunächst so gemacht, dass der OIS Kipp- und Schwenkbewegungen ausglich und sich der IBIS auf waage- und senkrechte Verschiebungen sowie Drehungen der Kamera um die optische Achse kümmerte. Nur das 80mm-Makro war eine Ausnahme, denn bei diesem übernahm der OIS weiterhin auch die Kompensation von Verschiebungen, während der IBIS nur für Drehungen um die optische Achse zuständig war. Inzwischen ist Fuji aber über diese strikte Arbeitsteilung – OIS und IBIS kümmern sich jeweils um bestimmte Achsen – hinaus gegangen; OIS und IBIS können auch beim Ausgleich ein und derselben Kamerabewegung zusammenarbeiten. Dieses kooperative Zusammenwirken von OIS und IBIS beherrscht die X-H1 seit der Firmware-Version 2.00 und alle anderen Modelle mit IBIS von Anfang an.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lefou:

Ich habe heute mal mit verschiedenen Objektiven den Stabi getestet (q&d).
Je 20 Bilder mit 50/55mm bei 1/8 und 2 + 3m Abstand (je 10)

Ich habe nur zwischen brauchbar und unbrauchbar unterschieden, da sind auch bei den Brauchbaren bessere und schlechtere Bilder dabei.
Wer`s top will kommt um ein Stativ sowieso nicht herum.

Dual IS

XC 16-50 = 4 unbrauchbar
XF 18-55 = 6 unbrauchbar
XC 50-230 = 5 unbrauchbar
XF 55-200 = 6 unbrauchbar

NUR IBIS

XF 60mm Macro = 2 unbrauchbar

Das war nur ganz auf die Schnelle, ich werde mir das aber nochmals, auch auf größere Entfernung, anschauen.


 

Ich fand diesen Beitrag sehr interessant und konnte es kaum glauben. Aber das war mehr so eine Bauchgefühl. Da wir in jüngster Zeit ja schon in einigen Threads Diskussionen über die Wirksamkeit (oder auch nicht) des IBIS hatten, habe ich nun angelehnt an @lefouTestreihe einen eigenen Test gemacht, der vielleicht für euch auch ganz interessant ist. Ich habe ja nun keine X-S10, aber für meine Vergleiche u.a. die X-H1.

Ich habe an Objektiven das hier in Verruf geratene XF 18-55 bei 55mm genommen und im Vergleich dazu das umstabilisierte XF 1.2/56. In allen Fällen erfolgten die Aufnahmen mit 1/8 Sekunde, was mir auch so als längste Zeit erschien bei der ich mit 55/56mm ein scharfes Bild erwarte. Vor allem (außer Konkurrenz) bekomme ich mit dieser Brennweite ohne jeden Stabi bei der Zeit nicht eine einzige brauchbare Aufnahme hin.

Bei den Ergebnissen habe ich wie lefou zwischen brauchbar (=gut) und nicht brauchbar (=schlecht) unterschieden, wobei natürlich sehr gute und auch ein paar sehr unbrauchbare herauskamen. Aufnahmeentfernung zum Objekt ca. 1 Meter, wobei ich entspannt und stabil gesessen habe.

Um den Unterschied IBIS - OIS und IBIS+OIS zu ermitteln habe ich wechselweise die T3 und die H1 genommen. Außerdem habe ich bei der Stabilisierung noch zwischen "dauerhaft" und "bei Aufnahme" unterschieden, da Michael @mjhja erst kürzlich erklärt hat, wieso nur bei Aufnahme theoretisch besser ist.

Von jeder Einstellung habe ich zehn einzeln durchgeführte Aufnahmen gemacht. 


Das für mich in Teilen sehr überraschende Ergebnis bei dem von mir durchgeführten Vergleich:

X-T3 + 18-55 OIS dauerhaft:                5 gut  / 5 schlecht

X-T3 + 18-55 OIS bei Aufnahme         9 gut / 1 schlecht

X-H1+18-55 OIS+IBIS dauerhaft         9 gut / 1 schlecht

X-H1+18-55 OIS+IBIS bei Aufnahme 7 gut / 3 schlecht

X-H1+ XF56 IBIS dauerhaft                 6 gut / 4 schlecht

X-H1+XF56 IBIS bei Aufnahme          8 gut / 2 schlecht.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beide Tests vergleicht, liegen die doch nicht so weit auseinander. @lefou hat eine Quote von 1: 2,95 unbrauchbar vs brauchbar, @AS-X etwas schlechter mit 1:2,75. Wobei die individuellen Bewertungen ja vermutlich auch etwas differieren. Alles ca. 55mm bei 1/8. Ist doch ok. Die internen Variationen unterscheiden sich vermutlich nicht signifikant, wenn man die Reihen sieht, ohne es zu rechnen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich, dass sich OIS+IBIS nicht von OIS allein absetzen konnte und das mal die eine Variante (dauerhaft), mal die andere (bei Aufnahme) als vorteilhaft erwies. Weiter Objektive/Brennweiten und andere Zeiten würden es vermutlich noch komplexer machen. Die optimale Einstellung zu finden erscheint mir daher nicht einfach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Interessant fand ich, dass sich OIS+IBIS nicht von OIS allein absetzen konnte und das mal die eine Variante (dauerhaft), mal die andere (bei Aufnahme) als vorteilhaft erwies. 

An die Unterscheidung dauerhaft/bei Aufnahme habe ich gar nicht gedacht, das schaue ich mir auch noch genauer an. Vor allem bei größeren Entfernungen.
Ich habe heute noch mit 27mm 2,8 und 35mm 1,4 + 16-50 und 18-55 bei 1/4sec herumgespielt. Genaue Werte habe ich aber nicht gemacht, das kommt noch.
Gefühlt sind die nicht stabilisierten Primes + IBIS effektiver als die Zooms mit IS = (DUAL-IS).
Die Ergebnisse der X-S10 sind sehr ähnlich meiner ehemaligen Pana GX9, die Olys dürften noch einiges effektiver sein. Sogar mit der alten EM5 meiner Frau erreiche ich ähnliche Ergebnisse (nur IBIS).
Es wird sicher noch interessant die besten Einstellungen zu finden.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die optimale Einstellung zu finden erscheint mir daher nicht einfach.

vor 34 Minuten schrieb lefou:

Es wird sicher noch interessant die effektivsten Einstellungen zu finden.

Die es offenbar nicht gibt, wenn man Eure Tests sieht. Er bestätigt doch nur, dass 1/8 bei 55mm zu ca. 75% noch klappt. Es gibt keinerlei statistisch sichtbare Tendenz zu einer besonderen Einstellung. Und das ist ja auch ein Ergebnis und gut so! Selbst wenn Ihr das jetzt 100x macht. Ihr holt allenfalls irgendwo 1/2 Stop raus. Wenn überhaupt. 
 

Von daher danke für die Tests, das hilft doch! 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das gestern Abend auch mal ausprobiert, obwohl dieses 18-55 ein eher einsames Dasein in meinem Schrank fristet. Ich hatte den ibis auf dauerhaft, 1/8s, 55mm, bl. 3,5 und habe 10 Bilder gemacht. An der pro3 hatte ich 7 scharfe, an der T4 auch und an der S10 8. Mit dem 56er hatte ich an der pro 3 immerhin noch ein brauchbares, an der T4 und S10 jeweils 8. Das waren aber nur Bilder, die scharf waren, so "fast scharf" zähle ich nicht mit, auch wenn man die mit etwas Optimismus noch als annehmbar bezeichnen kann.

Ich finde es ist eine wirklich annehmbare Ausbeute und so kommt es mir auch in der Praxis vor. Das einzige Objektiv, wo die Trefferquote gefühlt niedriger ist, ist das 100 400, aber das liegt sicherlich am Gewicht, BW usw.und da ist in meinen Augen in der Praxis auch 1/125 die Untergrenze. Wenn man es jetzt drauf anlegt und die Kamera bewusst auf ein statisches etwas fokussiert, dann habe ich es auch schon bei 1/30 noch geschafft. Da ich im Fotoalltag eigentlich so gut wie nie unter 1/30 fotografiere, tendenziell mind. 1/60, dann sehe ich mit dem stabi überhaupt keine Probleme und die paar unscharfen liegen dann schätzungsweise größtenteils an mir. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht, wie man mit einer X-S10 überhaupt Aufnahmen verwckeln kann. Gestern hatte ich auf der S10 das 23mm/1.4. Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten, den Bildausschnitt zu korrigieren. Der Ausschnitt war wie festgenagelt. Kleine Korrekturen, was nun mit aufs Bild sollte und was nicht, erfolgten nur nach beharrlichem Gegenhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich versteh gar nicht, wie man mit einer X-S10 überhaupt Aufnahmen verwckeln kann. Gestern hatte ich auf der S10 das 23mm/1.4. Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten, den Bildausschnitt zu korrigieren. Der Ausschnitt war wie festgenagelt. Kleine Korrekturen, was nun mit aufs Bild sollte und was nicht, erfolgten nur nach beharrlichem Gegenhalten.

Da empfiehlt sich doch die Einstellung „nur bei Aufnahme“ geradezu, dann ist das „Problem“ schon mal keins mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich versteh gar nicht, wie man mit einer X-S10 überhaupt Aufnahmen verwckeln kann. Gestern hatte ich auf der S10 das 23mm/1.4. Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten, den Bildausschnitt zu korrigieren. Der Ausschnitt war wie festgenagelt. Kleine Korrekturen, was nun mit aufs Bild sollte und was nicht, erfolgten nur nach beharrlichem Gegenhalten.

Genau das deutet darauf hin, dass mit dem XF 18-55mm "irgendwie und irgendwas nicht so ganz" in Ordnung ist - d.h. mit seinem Stabi: Wenn ich an meiner neuen X-S10 ein adaptiertes manuelles Minolta MD 28mm f2.8 (u.a.) hab, dann ist es so, wie du beschreibst. Mit dem XF18-55mm, das ich im Kit mit der X-S10 gekauft hab, ist die Stabilisierung nur "meistens" ok (d.h. das Ergebnis). Eine ganze Reihe "unbegründet leicht verwackelte" Aufnahmen hatte ich mit dem XF 18-55mm schon... Zu 99,9% schick ich die Kamera wegen dem Objektiv - bzw. unterm Strich weil man den Objektiv-Stabi nicht separat abschalten und zugleich IBIS beibehalten kann - zurück.

Nebenbei noch was: Nimm mal eine Olympus OM-D E-M1 Mark III in die Hand: da ist dieser Effekt des "festgeklebten" Bildes unglaublich intensiv. Und mit angelehnter Schulter hab ich 1 Sekunde vollkommen entspannt messerscharf gehalten und 2 Sekunden meistens auch noch (aber kompromisslos scharf meine ich, nicht etwa nur "akzeptabel"). Man will es da kaum glauben. Und es ermöglicht, solche Zeiten wie 1/4 oder 1/2 Sekunde vollkommen relaxed, ohne Verkrampfung und mit totaler Selbstverständlichkeit zu nutzen (= Basis-ISO bis zum Abend inkl.).

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Und mit angelehnter Schulter hab ich 1 Sekunde vollkommen entspannt messerscharf gehalten und 2 Sekunden meistens auch noch (aber kompromisslos scharf

Abgesehen davon, dass sich ja in diesen 2s auch nichts vom Motiv bewegen darf, frage ich mich dann immer, wann man das mal braucht. Das klingt ja hier so, als würde man ständig aus freier Hand Sekundenlang belichten. Ich habe auch schon mit der S10 1s oder 1,5 belichtet und ein völlig scharfes Bild erhalten. Wie gesagt... Ich fotografiere täglich und bei mir kommt das nicht oft vor, dass ich mal in diese Verlegenheit komme. Für meine Begriffe funktioniert der IBIS sehr gut, vor allem bei den Festbrennweiten, die ja meist keinen haben, ist es wirklich klasse. Wie das bei Olympus ist, kann ich aber nicht beurteilen. Bei der die wir in der Firma mal hatten, fand ich die Farben vor allem im höheren ISO Bereich absolut schrecklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da ich überlege eine X-S10 zu kaufen, überlege ich auch das "teuere" 16-55 2.8 dazu zu kaufen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination, vor allem das Thema dieses Threads betreffend?

Bin vor 1,5 Jahren zu Olympus M1 Mark III gewechselt, die S10 gefällt mir u. A. wegen Gewicht und Größe sehr... ok, das XF 16-55 2.8 ist dann zugegeben gewichtsmäßig vlt nicht so passend - aber das beste Standard-Zoom, m. E.

Gruß

Andreas

bearbeitet von andre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema dieses Threads betreffend? 🧐

Da ging es um das 18-55, welches einen OIS hat. Das 16-55 kann Vieles, aber es hat keinen OIS, d.h. Du arbeitest nur mit dem IBIS der X-S10. Aber mit einem IBIS-Body ist das 16-55 natürlich perfekt, bis auf eins:

Das 16-55 ist natürlich im Verhältnis zum Body eher groß, passt bin daher besser an eine T4 oder H1. Siehe hier: https://j.mp/3cOb5jP

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das Thema dieses Threads betreffend? 🧐

Da ging es um das 18-55, welches einen OIS hat. Das 16-55 kann Vieles, aber es hat keinen OIS, d.h. Du arbeitest nur mit dem IBIS der X-S10. Aber mit einem IBIS-Body ist das 16-55 natürlich perfekt, bis auf eins:

Das 16-55 ist natürlich im Verhältnis zum Body eher groß, passt bin daher besser an eine T4 oder H1. Siehe hier: https://j.mp/3cOb5jP

 

Naja, es wurden aber schon mehrere Fujinons hier aufgeführt... aber ok!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andre:

Naja, es wurden aber schon mehrere Fujinons hier aufgeführt... aber ok!!!

Ja, das meine ich auch nicht, aber dann habe ich Deine spezielle Frage dazu trotzdem nicht verstanden? Was genau möchtest Du den wissen? Allgemeine Erfahrungen zur S10 und dem 16-55? Erfahrungen zur Stabilisierung mit IBIS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, das meine ich auch nicht, aber dann habe ich Deine spezielle Frage dazu trotzdem nicht verstanden? Was genau möchtest Du den wissen? Allgemeine Erfahrungen zur S10 und dem 16-55? Erfahrungen zur Stabilisierung mit IBIS?

Ok, das kann ich nachvollziehen... 

wenn hier von der Verbindung IBIS / OIS beim 18-55 zum Teil negativ berichtet wird, zielt meine Frage daraufhin ob schon jemand Erfahrung mit eingeschaltetem IBIS an der S10 und dem sicher kopflastigen 16-55, welches ja kein OIS besitzt, hat.

Danke für dein Nachhaken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb andre:

Ok, das kann ich nachvollziehen... 

wenn hier von der Verbindung IBIS / OIS beim 18-55 zum Teil negativ berichtet wird, zielt meine Frage daraufhin ob schon jemand Erfahrung mit eingeschaltetem IBIS an der S10 und dem sicher kopflastigen 16-55, welches ja kein OIS besitzt, hat.

Danke für dein Nachhaken.

Gerade getestet: 1/6 bis 1/5, allerhöchstens 1/3 sec., je nach innerer Ruhe etc., geht mit X-S10/XF16-55 gerade noch gut und scharf, unabhängig von der Brennweite, mehr ist für mich freihändig aber kaum machbar. Die Balance dieser Kombi geht für mich völlig in Ordnung, gilt im Übrigen auch für X-S10/XF8-16.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...