Jump to content

Bildausrichtung Hoch- Querformat bei X-T3 in JPEG schreiben ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der X-T3 kann ich ja einstellen, ob Hochformate auf dem Display der Kamera als Hochformate angezeigt werden.

Habe ich ausgeschaltet, weil man dann auf dem Display nichts mehr sieht.

 

Ob das Display oder der EVF mit den Anzeigen auf Hochformat schwenkt, kann man auch einstellen.

Auch gefunden, ist Geschmackssache............

 

Was ich nicht gefunden habe :

Wie kann ich der Kamera sagen, dass sie die Bildausrichtung in die JPEG´s schreibt ? Ich bekomme die JPEGS immer im Querformat auf dem PC und muss die Hochformate alle einzeln hindrehen. Das nervt mich. 

 

Geht das nicht automatisch ? Die Kamera weiß doch wo unten ist !

Oder liegt das an meinem PC und der Windows-Photoanzeige ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das gerade eben nochmal anders probiert:

Direkt mit LR geöffnet ist die Orientierung bei Hochformat richtig ..........

Also ist das Problem eher eine Sache von Windows. 

Für eine Idee, woran das liegen könnte, wäre ich trotzdem dankbar. Wenn die Hochformate auf der Platte auch als solche zu liegen kommen, sind die ja auch beim öffnen mit anderen Programmen als LR richtig..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider weiß ich auch nicht, warum das von dir beschriebene Problem so überhaupt existiert. Aber ich kann dir schreiben, dass es irgendwie gehen sollte. Ich nutze dieT3, die T20 nd die x100f. Hochformate werden mir in Windows 10 immer auch hochformatig angezeigt, ohne irgendwelche zusätzlichen Aktionen.

Gruß,

Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise funktioniert das einfach – vorausgesetzt natürlich, die verwendete Software wertet auch die in den Exif-Daten gespeicherte Orientierung aus.

Die Displayanzeige lasse ich auch nicht drehen. Im Wiedergabemodus soll das Bild die gesamte Displayfläche nutzen – und nicht nur deren Hälfte, wenn ein Hochformatbild auf einem querformatigen Display gedreht wird. Da ist es sinnvoller, die Kamera zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hephaistos:

Also ist das Problem eher eine Sache von Windows. 

Für eine Idee, woran das liegen könnte, wäre ich trotzdem dankbar. Wenn die Hochformate auf der Platte auch als solche zu liegen kommen, sind die ja auch beim öffnen mit anderen Programmen als LR richtig..........

Ich bekomme meine Hochkantfotos auch im Explorer korrekt angezeigt.
Und das unabhängig davon, welchen Fotobetrachter (normalerweise ist es Faststone) ich als Standard eingestellt habe.
Und das war schon bei den ersten Windows-10-Versionen so.
Vielleicht mal im Explorer - Ansicht die Optionen wieder auf Standard setzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...