Jump to content

Fuji GFX vs. XT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb 1975volker:

Hallo Peter, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das war genau bisschen meine Befürchtung. Mit einer XT-4 (IBIS), stabilisierten Objektiven und bei Bedarf sehr schnellen Verschlusszeiten bin ich da schon ziemlich verwöhnt - ok sagen wir stativfaul geworden. 

Ich bin aber immer wieder fasziniert von diesem 3D Look, den die GFX schaffen kann. Diesen LOOK liebe ich einfach.

Wenn ich stativfaul sein will bzw. muss (Wanderung mit der Familie), dann hänge ich mir die X-Pro2 mit 35/2.0 oder 50/2.0 um. 
Wenn ich mit der GFX 50R unterwegs bin, dann auch tagsüber mit Stativ. Ich liebe diese Entschleunigung. Außerdem kann ich so viel besser das Bild komponieren und den Fokus setzen und halten. Das wird mit lichtstarkem Tele bei Offenblende für mich zur unlösbaren Simultanaufgabe ohne Stativ. 
Mit anderen Worten: Ich persönlich fotografiere mit der GFX nicht im Vorbeigehen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 1975volker:

Ich habe heute meine Bilder analysiert. Vor allem im Bezug auf Verschlusszeiten. Das war ein Bild mit 1/8000. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der Verschlusszeit kannst Du wohl auch eine GFX mit Tremor durch die Gegend schleudern. Allein, die 50R kann nur 1/4000 sec mit dem mechanischen Verschluss. Könnte dennoch für ein scharfes Bild reichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 08:48 schrieb 1975volker:

Oder braucht man immer ein Stativ ?

 

Am 4.5.2021 um 09:25 schrieb MightyBo:

Das IBIS Versprechen hat sich aus meiner Sicht auch voll erfüllt. Ich nutze das Stativ erst ab Belichtungszeiten die länger sind als 1/20s und somit deutlich seltner.

Da hat der Peter ja schon alles richtig gut erklärt. Mit der 50R hatte ich mehr unscharfe Bilder, wo ich dann die ISO hochschrauben musste, damit ich ein Bild verwacklungsfrei hinbekomme. Die 100S ist hier natürlich dank IBIS um einiges besser und liegt auch besser in der Hand, was ein ruhiges Halten der Kamera unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt interessant - ich spekuliere nämlich auf die R5. weil die wirklich traumhafte Optionen bietet.

Ich hatte allerdings auch eine (gebrauchte) GFX in Erwägung gezogen.

Die Folgekosten in Form von Objektiven sind natürlich bei beiden enorm, da würde ich bei Null anfangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...