Jump to content

[X-T2] Änderung der Belichtungszeit nimmt Einstellung für Messmethode mit


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich hab seit kurzem das Problem, dass ich bei einer Änderung der Belichtungszeit über das Einstellrad auch die Belichtungsmessmethode ändere.
Und umgekehrt, wenn die Bel.zeit nicht fixiert ist.

Wenn ich die Messmethode ändere (Bel.zeit ist fixiert) und dann an der Bel.zeit drehe ist alles so, wie es sein soll.

Kann es sein, dass die beiden Rädchen verharzt sind?
Kratzgeräusche oder ähnliches sind nicht zu hören. Einen Widerstand spüre ich auch nicht.
Ich gehe also mal davon aus, dass es nichts mechanisches ist.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für Tipps und Tricks.

Edited by MarcWo
Link to post
Share on other sites
  • MarcWo changed the title to [X-T2] Änderung der Belichtungszeit nimmt Einstellung für Messmethode mit
Am 22.2.2021 um 12:23 schrieb MarcWo:

Ich gehe also mal davon aus, dass es nichts mechanisches ist.

Könnte doch etwas Mechanisches sein!
Versuche mal mit ungewachster Zahnseide oder einem stabilen Garn den Zwischenraum zwischen den beiden Teilen zu reinigen ;) ...
Du kannst den Faden auch etwas mit Spritus oder Ähnlichem ganz leicht tränken, um den Schmand da besser heraus zu bekommen.

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Versuche mal mit ungewachster Zahnseide oder einem stabilen Garn den Zwischenraum zwischen den beiden Teilen zu reinigen

Die Idee hatte ich tatsächlich schon. Allerdings ist da recht wenig Platz zwischen den beiden Rädchen und mein Geduldsfaden ist kürzer als das Stück Zahnseide. 😂

Immerhin war/bin ich auf dem richtigen Weg.
Danke Dir.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...