MarcWo 497 Posted February 22 Share #1 Posted February 22 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, ich hab seit kurzem das Problem, dass ich bei einer Änderung der Belichtungszeit über das Einstellrad auch die Belichtungsmessmethode ändere. Und umgekehrt, wenn die Bel.zeit nicht fixiert ist. Wenn ich die Messmethode ändere (Bel.zeit ist fixiert) und dann an der Bel.zeit drehe ist alles so, wie es sein soll. Kann es sein, dass die beiden Rädchen verharzt sind? Kratzgeräusche oder ähnliches sind nicht zu hören. Einen Widerstand spüre ich auch nicht. Ich gehe also mal davon aus, dass es nichts mechanisches ist. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Danke schon mal für Tipps und Tricks. Edited February 22 by MarcWo Quote Link to post Share on other sites
Allradflokati 10,697 Posted February 28 Share #2 Posted February 28 Am 22.2.2021 um 12:23 schrieb MarcWo: Ich gehe also mal davon aus, dass es nichts mechanisches ist. Könnte doch etwas Mechanisches sein! Versuche mal mit ungewachster Zahnseide oder einem stabilen Garn den Zwischenraum zwischen den beiden Teilen zu reinigen ... Du kannst den Faden auch etwas mit Spritus oder Ähnlichem ganz leicht tränken, um den Schmand da besser heraus zu bekommen. MarcWo 1 Quote Link to post Share on other sites
MarcWo 497 Posted February 28 Author Share #3 Posted February 28 vor 7 Stunden schrieb Allradflokati: Versuche mal mit ungewachster Zahnseide oder einem stabilen Garn den Zwischenraum zwischen den beiden Teilen zu reinigen Die Idee hatte ich tatsächlich schon. Allerdings ist da recht wenig Platz zwischen den beiden Rädchen und mein Geduldsfaden ist kürzer als das Stück Zahnseide. 😂 Immerhin war/bin ich auf dem richtigen Weg. Danke Dir. Quote Link to post Share on other sites
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* (–15% mit Gutschein FORUM) | DxO Nik Collection* | Capture One* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts