Jump to content

Hallo aus Wien!


hendriks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich heiße Hendrik und lebe in Wien. Ich fotografiere seit den 90ern mit Minolta (AF) und bin so über die Dynax 7D schliesslich vor 11 Jahre bei der Sony A900 hängen geblieben. (Für mich) eine tolle Kamera, für die ich auch einiges an passendem Glas gesammelt habe. Aber in den letzten Jahren habe ich immer weniger fotografiert - ich habe immer weniger Lust mindestens 1,2 kg dafür mit mir rumzuschleppen. Daher versuche ich jetzt ein Neuanfang mit Fuji - ich habe mir erstmal eine gebrauchte X-T1 mit 16/2,8 und 90/2 besorgt und ziemlich zufrieden.

Im Moment stehe ich vor dem Dilemma 23/2, 23/1,4 oder 27/2,8 als Ersatz für mein innig geliebtes Minolta 35/2.

Freue mich diese Forum gefunden zu haben, habe schon einiges gelesen und vor allem gesehen! Ganz toll!

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

herzlich Willkommen!

Deinem Minolta kommt m.E. das 23/1.4 am nächsten - eine optisch besonders tolle Linse (nicht wenige sagen eines der besten Fujinone) mit einem leicht analogen Bildlook. Nicht zu vergessen der Fokusring mit Anschlägen und Schärfentiefe-Skala.

Das 23/2 ist kleiner, leichter, hat WR, ist aber mehr softwaremäßig korrigiert und hat für mich einen digitaleren Look. Im Nahbereich offenblendig schwach. Preislich dafür deutlich angenehmer.

Zum 27/2.8 kann ich nicht viel sagen, das hatte ich nur ganz kurz und habe es gleich wieder verkauft, weil es mir von der Bauart nicht gefallen hat. Das neue hat zumindest einen Blendenring. Mit dem Minolta dürfte dieses Objektiv rein optisch jedoch wenig gemeinsam haben. Schon allein der Bildwinkel ist erheblich enger und das Freistellungspotential ist nur gering.

Viltrox hat auch ein 23/1.4 - soll gar nicht schlecht sein, kenne ich aber nicht.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein willkommen aus Gerasdorf !

Das 2,8/16 und 2/90 habe ich auch. Damit bist Du schon einmal gut ausgestattet. Es ist halt die Frage, welche Brennweite Dir dann zwischen den beiden am besten dazu passt. Der Bildwinkel eines 23-ers bzw. in KB gerechnet 35-ers hat seinen Reiz, ist vielseitig einsetzbar und Dir scheint dieser Blickwinkel zu liegen. Aber vom 23-er zum doch schon sehr in der Perspektive telemäßig komprimierenden 90-er ist dann doch noch eine Lücke, die Du dann vielleicht erst wieder z.B. mit dem 50-er schließen willst. Wenn Du Dich von den Brennweiten her bewusst minimalistisch "aufstellen" willst, wäre vielleicht ein 35-er auch eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hendrik und Herzlich Willkommen!
Wenn du das Minolta 2/35 gewohnt bist/warst würde ich @XFujigraf beipflichten und das XF 1,4/23 präferieren, auch von der Haptik wäre es bei mir in der engeren Wahl!
Viel Spaß mit Fuji und gut Licht!
Mchel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, vielen Dank, aber ich glaube ihr kennt das Minolta 35/2 nicht? Das ist ein Vollformatobjektiv, das ziemlich scharf schon bei Offenblende ist und deutlich kleiner ist als das 23/1.4, also marginal grösser als das 16/2.8. Vom Gewicht her dürfte es gleich schwer sein, aber ich wollte Mirrorless APS-C, so dass ich bei gleicher BQ (die A900 ist 11 Jahre alt) weniger mit mir rumschleppen muss. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23/2.0 ist ja auch eine feine und sehr kompakte Alternative. Vom Freistellungsvermögen entspricht es deinem 35er Minolta bei f 2.8. 

Nachtrag: Aber im Prinzip ist im Beitrag #4 schon alles zum für und wider gesagt. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Das 23/2.0 ist ja auch eine feine und sehr kompakte Alternative. Vom Freistellungsvermögen entspricht es deinem 35er Minolta bei f 2.8. 

Nachtrag: Aber im Prinzip ist im Beitrag #4 schon alles zum für und wider gesagt. 

Gibt es optisch ernstzunehmende Alternativen, die AF beherrschen, von Fremdherstellern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hendriks:

Gibt es optisch ernstzunehmende Alternativen, die AF beherrschen, von Fremdherstellern?

Da kann ich nicht wirklich mitreden, ich habe das XF 1.4/23 mit dem ich sehr zufrieden bin und die Fujilinsen waren ein Grund bei der Marke einzusteigen.
Aber vielleicht ist das für dich interessant:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hendriks:

Hi, vielen Dank, aber ich glaube ihr kennt das Minolta 35/2 nicht? Das ist ein Vollformatobjektiv, das ziemlich scharf schon bei Offenblende ist und deutlich kleiner ist als das 23/1.4, also marginal grösser als das 16/2.8. Vom Gewicht her dürfte es gleich schwer sein, aber ich wollte Mirrorless APS-C, so dass ich bei gleicher BQ (die A900 ist 11 Jahre alt) weniger mit mir rumschleppen muss. :)

Stimmt, ich kannte das nicht und habe mal kurz gegoogelt. Vom Gewicht dürfte das KB Minolta (welches optisch/technisch ja einen sehr guten Ruf hat) mit gut 230g schwer zu toppen sein, wenn man Äquivalenz herstellen möchte.
Von daher (auf diese BW bezogen) kein Vorteil bei APS-C
Mit den Fujis liegt man bei 180g (23 2.0) bzw. 300g (1.4). Allerdings ist dass nur die halbe Wahrheit, denn so ein (sorry) häßliches und leichtes Plastikgehäuse kriegst du bei den XF Linsen nicht mal gegen Aufpreis 😉.
Dafür nehme ich hier gerne 70g mehr in Kauf.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Mit den Fujis liegt man bei 180g (23 2.0) bzw. 300g (1.4). Allerdings ist dass nur die halbe Wahrheit, denn so ein (sorry) häßliches und leichtes Plastikgehäuse kriegst du bei den XF Linsen nicht mal gegen Aufpreis 😉.

Es gibt eine gute und eine sehr gute Version - ich rede von letzterer: da sind nur die Deckel und die GeLi aus Kunstoff. LG

bearbeitet von hendriks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hendriks:

Es gibt eine gute und eine sehr gute Version - ich rede von letzterer: da sind nur die Deckel und die GeLi aus Kunstoff. LG

Ok, danke. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...