Jump to content

Zoom gegen Festbrennweite tema Rauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo eine frage an Experten zum tema Rauschen Festbrennweiten gegen Zoom.

Ok was Software Bildbearbeitung angeht.

Mache ab und zu selber Tests zu Hause auf meinen Balkon besonders jetzt da viele Einschränkungen bei mir zu hause in Südtirol sind.

Eine frage aus meiner Neugier an Experten ist : Habe mal ein par vergleiche gemacht mit den 50 2.0 Fuji gegen den zoom 16-55 bei 50 mm auf f2.8 ISO 6400 auf Stativ Nachts fotografiert.

Mir ist sehr deutlich aufgefallen das die Fest Brennweite 50 2.0 viel weniger zu Rauschen scheint ( Bildqualität mit weniger rauschen ) ? obwohl ich gleiche blende, zeit, ISO 6400 benutzte frage kann es sein das vielleicht ein zoom der Digital korrigiert oder umgekehrt ? mehr Rauscht oder spiel das keine rolle ?.

Danke Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Fuji Fotografen ein komplexes tema.

Stimmt habe ich auch bemerkt kann von einer minute zur anderen ändern das Licht und damit auch das Rauschen.

Habe noch nicht lange software Capture One bin aber richtig zufrieden damit hätte nicht gedacht wie gut es ist gerade wegen Rauschen und nachschärfen.

Ein Danke Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu einer nicht beantworteten Frage nach Linse und Kamera. Hier entstand mein Eindruck, wesentlich für Rauschen sei die Linse, während ich als Totaldummy Rauschen bisher primär für eine Folge des Sensors hielt; wobei die Linse nur dann wichtig ist, wenn sie wenig Licht einbringt, weil Rauschen in dunklen Zonen (über den Sensor) zum Problem werden kann. Unterbelichtung kann ja auch mit einer XY/ 1.0 vorkommen, weshalb ich "die Linse" für nachrangig fürs Problem halte – bisher. Oder gibt es spezielle Objektive mit hohem Rauschverhalten über ein breites Lichtsprektrum hinweg?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pro2:

Noch mal zu einer nicht beantworteten Frage nach Linse und Kamera. Hier entstand mein Eindruck, wesentlich für Rauschen sei die Linse, während ich als Totaldummy Rauschen bisher primär für eine Folge des Sensors hielt; wobei die Linse nur dann wichtig ist, wenn sie wenig Licht einbringt, weil Rauschen in dunklen Zonen (über den Sensor) zum Problem werden kann. Unterbelichtung kann ja auch mit einer XY/ 1.0 vorkommen, weshalb ich "die Linse" für nachrangig fürs Problem halte – bisher. Oder gibt es spezielle Objektive mit hohem Rauschverhalten über ein breites Lichtsprektrum hinweg?  

 

Am 24.2.2021 um 17:10 schrieb Prantl Christian:

Danke liebe Fuji Fotografen ein komplexes tema.

Stimmt habe ich auch bemerkt kann von einer minute zur anderen ändern das Licht und damit auch das Rauschen.

.....

 

Mit der letzten Wortmeldung von Christian (im Kontext zu meinem vorherigen Beitrag) ist das Problem doch wohl der Ursache nach geklärt. Bevor hier also weitere Enten auf dem Teich ausgesetzt werden, sollte der Umstand Beachtung finden, dass es beim Fotografieren schlicht dunkler geworden ist. Wenn ich dann ein anderes Objektiv mit gleicher Öffnung nehme, rauscht es am Ende halt mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nichts mehr, Marcus, ich habe meine Enten ja nun gefüttert, nachdem mein Hirn über Nacht fleissig war und über helles (pink) wie dunkles Rauschen einiges hervorkramte, was Wikipedia bestätigte: Mit Linsen lassen sich vielleicht Enten füttern, fürs Rauschen haben sie nur sehr sehr vermittelt Einfluss, da es wesentlich und im schnellen Bild um die Lichtmenge auf dem Sensor geht (wenig um Wärme oder Strahlung). Die physikalischen Gründe möchte ich mir (selbst als Dipl.-Ing.) gar nicht einprägen, zumal in der Praxis nicht jedes Dunkel sichtbar rauscht. Mir schien, die Systematik sollte zum letzten Teil dieses Threads deutlicher werden (so wie ich mir es gewünscht hätte, hätte ich danach gefragt, ohne gleich gerüffelt zu werden...). Eine misslungene Kommunikation.

Dank für den Versuch! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...