Jump to content

Architektur SW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ONE - das neue Hochhaus an der Frankfurter Messe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 + XF18/1.4

 

bearbeitet von Baden
Hinweis Standort
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FFM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + XF18-55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 22:15 schrieb jordi:

Greifswald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100F, f/6.4, 1/30 s, ISO 1600

Gefällt mir sehr gut, schöne Linienführung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenkunft (Fassade mit Stephansdom, Wien)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FFM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aus dem Archiv - X-T2 + XF18-55 - f8 - 26mm - ISO200 - 1/320s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohnhaus an der Frankfurter Europaallee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 + XF18/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt am Main-Rotunde der Schirn-Kunsthalle

X-T4 + Walimex 8mm/F 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lentor Kunstmuseum Linz

X-H1, XF 16-55, Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenkunft 2 – Luzern im Spiegel des KKL (Kultur- und Kongresszentrum KKL Luzern)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einige Stunden nach dem Hochladen dieser Aufnahme habe ich mir die Kontroverse über die Frage, was sich in diesem Thread finden soll und was nicht, näher angesehen (siehe oben #142  ff.).

Nun, mich beschleichen ein wenig Zweifel, ob mit diesem Luzern-Bild nicht auch ich mich einer Themaverfehlung schuldig gemacht habe. Also möchte ich doch noch anfügen, was ich gesehen zu haben glaubte, bevor ich auf den Auslöser gedrückt habe. Es war der Versuch, den Dialog festzuhalten, den der spektakuläre Bau des KKL mit der gewachsenen Struktur des ihm gegenüberliegenden städtischen Raums führt. Es erschien mir nämlich zwingend, dass auch Jean Nouvel, der Architekt, von der Überlegungen ausgegangen sein wird, was diesem Ensemble gegenüberzustellen sei: wie viel Klarheit, wie viel Wucht und wie viel Statement? Eine solche Spannweite in einer einzigen Ansicht unterzubringen, gelingt selten. Hier war es möglich – für mich ein geradezu unverdientes Glück.

Und noch ein grundsätzlicher Gedanke zur Architekturfotografie überhaupt: Viele der oftmals geradezu monolithischen Bauwerke der Postmoderne verleiten mich beim Fotografieren dazu, mich gewissermaßen mit fremden Federn zu schmücken. Die enorme visuelle Spannung, die diese Gebäude erzeugen können, zieht mich an – und weist mich zuletzt doch kühl ab, denn ich muss mir sagen: Leider nicht von mir, ich bilde nur ab! Und ich frage mich dann: Wo liegt mein Beitrag, meine eigene fotografische Leistung, wenn mich ein Motiv durch seine ästhetische Qualität geradezu zur Aufnahme zwingt?

Wohlgemerkt: Auch wenn ich diese Überlegung für mich selbst für naheliegend halte, sage ich das nur so vor mich hin und bitte dringend, dies nicht als Infragestellung der zum großen Teil hervorragenden Aufnahmen in diesem Thread, der mich ganz besonders fesselt, misszuverstehen.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Fachmann rastert
(Fassadendetail der Bauhauses in Dessau)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildbearbeitung mit Photoshop, Viveza 2, Silver Efex Pro 2 und Color Efex Pro 4.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwaltungsarchitektur / Agentur für Arbeit Herford

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Einkaufspassage Galerie Luise/Hannover.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...