Jump to content

XT-20 mittlerer AF Punkt verschiebt sich ständig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen und eine Frage an die XT-20 Benutzer/innen.

Leider habe ich dazu nichts im Forum und im Netz gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich als Einziger das Problem habe:

Ich benutze nur den mittleren AF Punkt, stelle damit scharf mit niedergedrücktem Auslöser und wähle dann den Bildausschnitt und löse aus.

Leider verschiebt meine XT-20 den AF Punkt von selber oft an andere Stellen. Wenn ich das nicht merke, sind die Aufnahmen unscharf.

Ein Freund mit seiner XT-20 hat das Problem nicht. Kann das am Touchscreen liegen? hab schon alles möglich versucht auszustellen.

Würd mich freuen wenn jemand die Lösung hat.

Grüße Christoph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Glatze:

Kann das am Touchscreen liegen?

Hallo @Glatze, willkommen in der Runde!
Häufig liegt es am Touchscreen (das Netz ist voll davon). Versuch es einmal mit deaktiviertem Display. Wenn das Phänomen dann weiter auftritt, müssen wir woanders suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein ähnliches/ gleiches Problem bei der Nutzung mit dem Zonen-Fokus. Ich habe die Auswahl der Fokusfelder in der Regel mittig ausgewählt. Dann kommt es öfter vor, dass das Auswahlquadrat oben rechts liegt, obwohl ich es nicht verschoben habe.

Dieses Phänomen taucht seit dem letzten Firmwareupdate (2.10) auf. Das Einzige was geholfen hat, war die Touch-Funktion zu deaktivieren. Ich hoffe, dass Fujifilm das Problem "anerkennt" und mit einem Firmwareupdate in naher Zukunft korrigiert.

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Dieses Phänomen taucht seit dem letzten Firmwareupdate (2.10) auf. Das Einzige was geholfen hat, war die Touch-Funktion zu deaktivieren. Ich hoffe, dass Fujifilm das Problem "anerkennt" und mit einem Firmwareupdate in naher Zukunft korrigiert.

Was könnten die ändern, um ein versehentliches Berühren des Touchscreens mit welchem Körperteil auch immer zu verhindern? Ich hab da keine Idee.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Phänomen nicht reproduzieren. Auch nicht mit meiner Nase. Der AF-Bereich verstellt sich auch nicht beim Blick durch den Sucher (und einem womöglichen Berühren mit dem Gesicht), sondern meist, wenn die Kamera am Schulterriemen an der Schulter getragen oder einige Zeit während des Spazierganges in der Hand getragen wurde.

Und auch erst seit der Firmware 2.10! Vor dem Firmware-Update trat das Problem NIE auf, mit keiner Nase, keinem dicken Daumen oder sonst irgendwas.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Glatze:

Guten Tag zusammen und eine Frage an die XT-20 Benutzer/innen.

Leider habe ich dazu nichts im Forum und im Netz gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich als Einziger das Problem habe:

Ich benutze nur den mittleren AF Punkt, stelle damit scharf mit niedergedrücktem Auslöser und wähle dann den Bildausschnitt und löse aus.

Leider verschiebt meine XT-20 den AF Punkt von selber oft an andere Stellen. Wenn ich das nicht merke, sind die Aufnahmen unscharf.

Ein Freund mit seiner XT-20 hat das Problem nicht. Kann das am Touchscreen liegen? hab schon alles möglich versucht auszustellen.

Würd mich freuen wenn jemand die Lösung hat.

Grüße Christoph

 

Hallo Christoph,

welche FW-Version hast Du auf Deiner X-T20?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen und vielen Dank an Alle für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Ich bin also nicht der Einzige bei dem das Problem auftritt, hallo Uwe, FW Version muss ich mal raussuchen.

Hallo teww: Anwenderfehler mag sein, ich habe aber noch andere Kameras mit Touchdisplay bei denen das Problem nicht auftritt. Wenn Du ja scheinbar weißt woran es liegt, schreib doch bitte auch wie man es konfiguriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Glatze, ich bezog mich auf einen Post zuvor. Die Touchfunktion kannst du am Display deaktivieren. Damit verhinderst du halt das verschieben des Fokusfeldes. Ich denke das löst dein Problem. Du kannst auch einen Teil des Display deaktivieren und den anderen weiter für TouchFN nutzen. Wenn du keine Riesennase hast, klappt das auch 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt habe ich erst mal alles ausgeschaltet, auch die Touchfunktion, mal schauen ob es jetzt funktioniert, hatte die Kamera schon frustiert weggelegt und mit meinen anderen fotografiert.

Ich werde  die Tage die Kamera öfters benutzen und dann sehen ob Ruhe ist, hab mir den Fringer Adapter Nikon/Fuji bestellt, wenn es interessiert werde ich mal berichten.

An pepemina: ich hab FW 2.00 drauf, also liegt es wohl  nicht an 2.10 sonder taucht wohl rätzelhaft nach dem Zufallsprinzip auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...