Jump to content

XF35mm F1.4 MK II ?


Empfohlene Beiträge

 

vor 35 Minuten schrieb Joken:

Warum?

Also mir macht die alte Dame riesig Spaß. Und das bisschen Klappern gehört dazu. 

Ich würde auch nicht tauschen. Ja das Klappern hat doch Charakter ;)

Für mich ist es auch optisch eines der schönsten Objektive, es sieht nicht so synthetisch aus (kann gar nicht sagen warum ich das so finde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie heißt es doch immer so schön: Klappern gehört zum Handwerk! 😉

Eines meiner absoluten Lieblingsobjektive und an der T4 ist der AF auch wirklich flott.

Trotzdem wäre ein Update natürlich enorm wichtig, um Neueinsteiger zu gewinnen und ich bin daher der festen Überzeugung, dass die neue Version kommen MUSS!

Ich hoffe nur, dass das Neue diesen einzigartigen analogen Look behält. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trulla:

Natürlich nicht. Aber die Liebe ist noch nicht erwacht.😔

Gut Ding will Weile haben ;) ...

Bei mir hat es auch etwas gedauert, mich mit dem XF-35/1,4 anzufreunden. Aber jetzt hat es einen festen Platz bei der X-Pro2 :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hbl55:

Wahrscheinlich hat es keinen Blendenring und ist immer noch nicht innenfokussierend 😎

Wieso sollte ein neues 35er keinen Blendenring haben? Und wir wissen natürlich noch nicht, ob Fuji diese optische Konstruktion in einem 35 mm f/1.4 Mark II verwenden wird, aber jedenfalls scheint sie innenfokussierend zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hbl55:

Wer weiß schon was Fuji aktuell noch alles zur Akquise neuer Kunden einfällt? (siehe E4)

Eine Kamera mit einem Mangel an Einstellrädern wie die X-E4 ist ja nun gerade kein Argument für ein Objektiv ohne Blendenring. Ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Eine Kamera mit einem Mangel an Einstellrädern wie die X-E4 ist ja nun gerade kein Argument für ein Objektiv ohne Blendenring. Ganz im Gegenteil.

Ich habe die Idee als Ironie wahrgenommen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF 27mm hat doch eben erst in der Neuauflage einen Blendenring erhalten. Warum sollte dies also bei einem XF 35mm 1,4 Mark II nicht der Fall sein?

Wenn ich einen "Märklin Sound" haben will, kauf ich mir ne Modelleisenbahn... Gerade in den letzten Jahren hat sich durch neue Herstellungstechniken viel getan in der Objektiventwicklung. Das sieht man zB. daran, dass selbst China Marken wie Viltrox oder ehemalige Billigheimer wie Tamron und Sigma inzwischen sehr hochwertige Objektive herstellen, die den Originalen kaum noch in was nachstehen. Bei manchen Kommentaren hier bin ich froh, dass Firmen wie Fuji doch

einen anderen Innovationsgeist zeigen, als Foto Foristen😉 Die Konkurrenz schläft nicht, vor allem in einem schrumpfenden Kameramarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Foto-Foristen bilden aber irgendwo die Käuferschicht ab, wobei man sich gerne darüber streiten kann, wie repräsentativ die Foristen sind. Es scheint ja so, dass der eine oder die andere mit dem alten 35er zufrieden ist. Ich würde meines auch nicht durch eine verbesserte Version ersetzen, weil ich es so gewohnt bin, wie es ist, und es mir für meinen Anwendungsfall langt. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll von Fuji, es zu aktualisieren und das alte auslaufen zu lassen. Ich erwarte aber keinen besonderen Ansturm auf das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vorletzte Woche ein XF 35mm f1.4 als Gebrauchtware beim Fotohändler in Neuzustand bestellt und war nach Erhalt des Objektives kurz davor von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen.
Die mechanischen Qualitäten was den AF betrifft und auch das klackern der Blende sind unter aller Kanone. In der Beziehung hatte ich noch nie solch ein schlechtes Objektiv.
Beim AF merkt man selbst an einer Fuji X-H1 welche Massen bewegt werden müssen die sich auf das Gehäuse übertragen.
Da waren stangenbetriebene Nikon AF Objektive aus den 1980er Jahren schon deutlich angenehmer.

Nach einigen Tagen des fotografierens damit hatte ich mich dann aber an der optischen Leistung dieses Objektives so erfreut, dass ich es nun behalten werde.
Die optische Korrektur und auch die Abbildungsleistung sind absolute Spitze. Insbesondere die Korrektur der Verzeichnung.

Nichtdestotrotz ist eine Überarbeitung des AF Antriebes längst überfällig und hätte schon bei Erscheinen des Objektives vor 10 Jahren aktueller sein müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb O.G.:

und auch das klackern der Blende sind unter aller Kanone.

Ich habe meines Mal zur Hand genommen und drauf geachtet. Na toll, jetzt höre ich es auch. Hat mich vorher nie gestört, das war halt das Geräusch des Objektivs. Jetzt muss ich schnell lernen, wieder wegzuhören. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...