Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Die Möglichkeiten der Smileyvergabe sind ja nun (als Reaktion) begrenzt. Lustig trifft es da am ehesten. Ich finde das Auslösegeräusch der E2 im Vergleich mit H1/T3 tatsächlich mitunter als störend und in ruhigen Situationen habe ich immer geschaut, ob nicht auch der elektronische Verschluss geht (auch wenn das im Vergleich zu manchen DSLR Jammern auf hohem Niveau ist).
Das habe ich beim Arbeitsgeräusch des 35er nie so empfunden. 

Über den Auslöser der Fuji X-H1 brauchen wir gar nicht diskutieren. Der ist wirklich absolute Spitze und das Beste das ich je hatte, keine Frage und trotzdem stört mich das Verschlussgeräusch bei der X-E2S überhaupt nicht.

Das verhält sich wie bei meinem Nachbarn und mir. Der spielt ganz gerne auf seiner Hammond Orgel oder so ähnlich. Nerviger Klang für mich. Wäre es ein Klavier würde es mich nicht stören.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

Interessant! Wo findet man denn jetzt noch eine neue E2s?

Ja, ist schon interessant wo es überall noch Restbestände gibt.

Ein Fotohändler in Neuwied hat jetzt wohl noch 4 Exemplare nur Gehäuse und noch einige mit XC 16-50.

Dort trifft man auch noch neue Fuji X-T1 an.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb XFujigraf:

...dass dieses Objektiv in der jetzigen Form viele potentielle Neueinsteiger abschrecken dürfte. Als Standardbrennweite, gerade für Old-School-Fotografen, kommt dieser Linse im Fuji Line-up m.E. eine große strategische Bedeutung zu und müsste daher dringend modernisiert werden.

Das könnte man auch vom XF35/2 sagen: Einerseits passt es mit WR und leisem AF sowie schön rastendem Blendenring beim ersten Eindruck gut in die Zeit. Auch vom Preis ist es viel eher ein Standardeinstieg zu einem attraktiven Kitpreis, als das ein XF35/1.4WR werden könnte (dort würde ich etwa 750 € UVP schätzen).

Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, warum ein Objektiv mit Normalblickwinkel nicht optisch auf Verzeichnung korrigiert ist (23/2 und 50/2 sind es) und dann auch noch die Softwarekorrektur vergeigt wurde, weil es abhängig vom Motivabstand übermäßig korrigiert wird. Gerade für Einsteiger ohne externe RAW-Bearbeitung unpraktisch und kein gutes Aushängeschild für Fujis Anspruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, warum ein Objektiv mit Normalblickwinkel nicht optisch auf Verzeichnung korrigiert ist (23/2 und 50/2 sind es) und dann auch noch die Softwarekorrektur vergeigt wurde, weil es abhängig vom Motivabstand übermäßig korrigiert wird.

Gute Frage und für mich auch nicht verständlich nach welchen Gesichtspunkten von diesen 3 Brennweiten Fuji eine optische und wann eine Softwarebasierte Korrektur einsetzt.

Schaut man auf Opticallimits dann wird einem schon übel bzgl. Verzeichnung des 35mm f2.0 WR ohne korrektur.

50mm Bildwinkel ist doch das Brot und Butter Objektiv und galt schon immer als optisch sehr gut korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.2.2021 um 11:51 schrieb outofsightdd:

Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, warum ein Objektiv mit Normalblickwinkel nicht optisch auf Verzeichnung korrigiert ist (23/2 und 50/2 sind es) und dann auch noch die Softwarekorrektur vergeigt wurde, weil es abhängig vom Motivabstand übermäßig korrigiert wird. Gerade für Einsteiger ohne externe RAW-Bearbeitung unpraktisch und kein gutes Aushängeschild für Fujis Anspruch.

IMHO ein vollkommen abwegiger Gedankengang: Wer einfach die Bildergebnisse betrachtet  - gerade die bösen zwangskorrigierten JPGs - und nicht zu viel Lebenszeit in Fotoforen vergeudet hat, erfreut sich an der erstklassigen Bildqualität des XF35 2.0 ebenso wie an seinem kompakten Äußeren und modernen Autofokus. Ob ein gutes Ergebnis mit optischer oder Software-Korrektur erreicht wird, ist zumindest mir vollkommen egal - Fuji Kameras kommen damit zurecht, und an Fremdsystemen wird ohnehin keine XF-Linse jemals funktionieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hanshinde:

IMHO ein vollkommen abwegiger Gedankengang

Dito die Geräuschdiskussion, meiner Meinung nach.

Wessen XF35/1.4 mehrfach hin- und herfährt beim Fokussieren (und nur dabei wirklich durch Geräusche auffällt), der hat einfach vollkommen falsche Einstellungen an der Kamera in Betrieb. Dummerweise findet sich auch dazu sicher eine gegensätzliche Meinung, weil man will ja mit abwegigen Belichtungseinstellungen fotografieren dürfen (zu dunkel gegen ausbrennende Lichter ist übrigens nicht das Problem...) und da hat Fuji bitte dringend die passende Kamerafunktion für solchen Murks zu liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Joe-W.:

Höchste Zeit ein Standardobjektiv zu bringen das sich sehen lassen kann. Mal sehn was es kostet. Zum Glück gibt es auch andere Marken...

Was für ein Kommentar 🙄

Fujifilm hat aktuell (etwa 10 Jahre nach Start der X Serie) mit den XF 1.4/35; 2.0/35 und XC 2.0/35 drei Standardobjektive (mit individuellen Stärken) die sich „sehen lassen können“.
Dazu noch mit dem XF27 eine Pancake Alternative die mit etwas weiterem Winkel und sehr guten Abbildungseigenschaften bei geringster Größe punktet.
Von Zeiss gibt es mit dem 32er Touit ein weiteres hochwertiges Prime (offiziell von Fujifilm beworben). 
Dazu eine Vielzahl von Zooms (ich komme auf mindestens fünf) die in diesem BW Bereich sehr stark sind (wir sind jetzt bei 10 Optionen). 

Mit jedem davon wird man auch gute Fotos machen können, aber falls das nicht reicht kann man bei Voigtländer, Mitakon, Samyang, 7Artisans, Viltrox, Tokina, diversen chinesischen Billiganbietern und demnächst wohl auch bei Sigma fündig werden. 
Von adaptiertem Altglas mit 35mm, 50er Primes am Focalreducer oder Canon/ Nikon AF Linsen am Smartadapter ganz zu schweigen. 

Aber ist nicht schlimm, zum Glück gibt es auch andere Kamerahersteller, da findest du dann auch was für dich.... 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...