Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb hbl55:

Das habt ihr jetzt davon, dass ihr das alte 35er so gelobt habt. Fuji hat mitgelesen und die Konsequenzen gezogen ;)

Vielleicht hatten die auch noch so unglaublich viele Blendenringe auf Lager liegen, dass das MKII noch warten muss.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ma_kiekn:

Vielleicht hatten die auch noch so unglaublich viele Blendenringe auf Lager liegen, dass das MKII noch warten muss.

Die warten bis Sigma ein modernes 35mm für Fuji bringt... bei Fuji ist man ein gebrandmarktes Kind, der letzte Versuch ein lichtstarkes 35mm zu entwerfen endete mit einem 50mm...

Link zum Beitrag

Am 25.2.2021 um 21:46 schrieb Uwe Richter:

Dann weg damit. Diese Liebe entsteht beim 1. Bild oder nie mehr.

Ich glaube, dass ich mir da durchaus Zeit nehmen kann.😉

Manchmal muss man sich ein wenig “eingrooven”. Mein Jahresprojekt ist, die XT-2 jeden Monat mit einer Festbrennweite zu bestücken. Das 35mm f1.4 ist im März dran. Vielleicht erwacht die Liebe dann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.2.2021 um 20:57 schrieb Allradflokati:

Gut Ding will Weile haben ;) ...

Bei mir hat es auch etwas gedauert, mich mit dem XF-35/1,4 anzufreunden. Aber jetzt hat es einen festen Platz bei der X-Pro2 :) !

Ich denke auch, dass ich das Objektiv noch schätzen lerne.😊

Link zum Beitrag

Ich habe ja schon in einem anderen Thread zum Thema Geräusche und Tempo meine Erfahrungen beschrieben und insbesondere mal den Spaß erlaubt die Lautstärke zu messen. Die Kritik daran ist maßlos übertrieben und vor allem im Subjektiven begründet. In einem normalen Szenario ist der AF so unauffällig, dass ich zB nicht vor einem Einsatz bei einer Trauung zurückschrecken würde. 
Wenn ich höre wie toll doch zB alte Nikon AF Stangenantriebe aus den 80ern waren würde ich vorschlagen die einfach noch mal rauszuholen und einem Realitätscheck zu unterziehen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe ja schon in einem anderen Thread zum Thema Geräusche und Tempo meine Erfahrungen beschrieben und insbesondere mal den Spaß erlaubt die Lautstärke zu messen. Die Kritik daran ist maßlos übertrieben und vor allem im Subjektiven begründet. In einem normalen Szenario ist der AF so unauffällig, dass ich zB nicht vor einem Einsatz bei einer Trauung zurückschrecken würde. 
Wenn ich höre wie toll doch zB alte Nikon AF Stangenantriebe aus den 80ern waren würde ich vorschlagen die einfach noch mal rauszuholen und einem Realitätscheck zu unterziehen. 

Sehe ich ganz genauso. Es ist ein sehr gutes Glas, dazu noch bezahlbar und so geräuschlos kann es auch bei einer Trauung kaum zugehen, dass es sich störend auswirken würde. Ich hätte das bei einer meiner letzten Trauungen an der H1 und am Ende hat mich die Standesbeamte gefragt, ob ich überhaupt fotografiert habe. 

Link zum Beitrag

Als ich vor dem Kauf in Foren las, dass das 35 1,4 so laut und langsam sein soll, war ich sehr überrascht - angenehm überrascht, als ich es hatte. An meiner XT4 ist der AF schnell genug und das Geräusch ist alles andere als störend und laut. Meine Pentax Objektive mit Stangenantrieb sind da ähnlich was das Geräusch anbelangt.
Wegen Schnelligkeit und Geräusch bräuchte ich kein Mark2. WR hätte ich aber doch ganz gerne.  

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Aktuell verwende ich als zweites Objektiv ein Fuji 23mm f2.0. Völlig geräuschlos und dazu noch der deutlich bessere Blendenring. Wer hat dieses leichtgängige Teil bei Fuji XF 35mm f1.4 eigentlich bei Fuji genehmigt? Wenn man ein fast geräuschloses Objektiv gewohnt ist, dann ist das XF35 schon auffällig.

Bzgl. Stangenantrieb kenne ich aus prähistorischer AF Zeit mein AF-D 50mm f1.4 an einer Nikon F70 und F90 X. Da waren schon die internen Stellmotoren deutlich leiser als am Fuji XF35. Die Mechanik im Objektiv selbst erzeugt auch kaum Geräusche da die Fertigungstolleranzen sehr eng waren/sind und völlig spielfrei. Mein letztes erworbenes stangenbetriebenes an Digital Nikon war das 28-105. Auch da deutlich angenehmeres Antriebsgeräusch.

Es sind hier zwei Paar Schuhe bei dem Fuji XF35. Zum einen die wie ich finde wirklich erstklassige Abbildungsqualität, und da hebe ich explizit die Verzeichnungsfreiheit hervor und zum zweiten die antiquierte Antriebstechnik des AF und zu leichtgängigen Blendenring. U.a. habe ich mit der Geschwindigkeit überhaupt keine Probleme.

Ich denke, solch eine Nutzererfahrung kann man auch in einem Fuji Forum schreiben, ohne, dass andere gleich anfangen zu heulen, sich auf den Schlips getreten fühlen und reflexartig alles abwiegeln oder zum Realitätscheck auffordern.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb snooopy:

Immerhin kann man das Fuji 35mm f1.4 mit uralten Stangenobjektiven vergleichen... es soll ja auch den Retro Style entsprechen. Dann noch für so einen Preis verkaufen, da werden andere Hersteller richtig neidisch... 

Für den gebotenen Antrieb ist das Fuji aber zu teuer.

Ich verstehe nur nicht, warum man das 2012 so auf den Markt gebracht hat.

Ist ja nicht so, dass das zu der Zeit noch Stand der Technik war.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb O.G.:

Ich verstehe nur nicht, warum man das 2012 so auf den Markt gebracht hat.

Vielleicht hat Fuji nicht daran geglaubt, dass Spiegellose in absehbarer Zeit einen ebenso schnellen AF haben werden wie DSLRs. Für die X-Pro1 oder X-E1 hätte ein schnellerer AF-Antrieb ohnehin nichts gebracht. 😁

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Volker:

Vielleicht hat Fuji nicht daran geglaubt, dass Spiegellose in absehbarer Zeit einen ebenso schnellen AF haben werden wie DSLRs. Für die X-Pro1 oder X-E1 hätte ein schnellerer AF-Antrieb ohnehin nichts gebracht. 😁

Leiser wäre aber schon schön gewesen und dazu noch den Blendenring etwas strammer und schon wäre es perfekt gewesen.

Alles andere stimmte ja und von den Abbildungsleistungen ist es das schönste Objektiv welches ich bisher hatte.

Link zum Beitrag

Am Anfang gab`s nur das 18mm, 35mm und 60mm, dann kamen 18-55, 55-200, 27mm, 10-24 usw
Ich habe am Anfang (ab 2012) alles gekauft und dann selektiv ergänzt. 
Von allen Objektiven die ich jetzt habe würde ich das 35mm und das 60mm nie hergeben.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb O.G.:

Aktuell verwende ich als zweites Objektiv ein Fuji 23mm f2.0. Völlig geräuschlos und dazu noch der deutlich bessere Blendenring. Wer hat dieses leichtgängige Teil bei Fuji XF 35mm f1.4 eigentlich bei Fuji genehmigt? Wenn man ein fast geräuschloses Objektiv gewohnt ist, dann ist das XF35 schon auffällig.

Bzgl. Stangenantrieb kenne ich aus prähistorischer AF Zeit mein AF-D 50mm f1.4 an einer Nikon F70 und F90 X. Da waren schon die internen Stellmotoren deutlich leiser als am Fuji XF35. Die Mechanik im Objektiv selbst erzeugt auch kaum Geräusche da die Fertigungstolleranzen sehr eng waren/sind und völlig spielfrei. Mein letztes erworbenes stangenbetriebenes an Digital Nikon war das 28-105. Auch da deutlich angenehmeres Antriebsgeräusch.

Es sind hier zwei Paar Schuhe bei dem Fuji XF35. Zum einen die wie ich finde wirklich erstklassige Abbildungsqualität, und da hebe ich explizit die Verzeichnungsfreiheit hervor und zum zweiten die antiquierte Antriebstechnik des AF und zu leichtgängigen Blendenring. U.a. habe ich mit der Geschwindigkeit überhaupt keine Probleme.

Ich denke, solch eine Nutzererfahrung kann man auch in einem Fuji Forum schreiben, ohne, dass andere gleich anfangen zu heulen, sich auf den Schlips getreten fühlen und reflexartig alles abwiegeln oder zum Realitätscheck auffordern.

Du bist es doch der hier reinkommt und rumjammert, dass früher bei Nikon alles besser war.
Das hat doch überhaupt nichts mit auf den Schlips treten zu tun.
Das XF 2.0 23 entstammt nunmal einer anderen Generation (wie auch das 2.0 35 mit dem Fujifilm ja eine Alternative angeboten hat) und wurde u.a. mit schnellem und leisen AF Antrieb beworben. 
Es gibt kaum ein Objektiv bei Fujifilm über das mehr Informationen vorliegen und das seit Jahren als über das XF 1.4 35 R. Wenn da heute einer einsteigt und sich über Eigenheiten bei den allerersten Objektiven, die Fujifilm vor einem Jahrzehnt für die damals neue X Serie (deren Markterfolg bei Einführung ja alles andere als sicher war) wundert, dann ist er in meinen Augen seiner Rolle als mündiger Verbraucher vor dem Kauf (!) irgendwie nicht gerecht geworden.
Das Linsendesign war damals schon gut (ist ja nicht das erste Objektiv aus der eigenen Entwicklung), aber das Fertigungs-Know-how hat sicher seitdem zugenommen. 
Immerhin gestehst du der Linse optische Qualitäten zu. 
Aber nochmal, ich habe es ja in der Lautstärke verglichen, kann ja auch jeder nachmachen. Ist kein Hexenwerk. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Du bist es doch der hier reinkommt und rumjammert, dass früher bei Nikon alles besser war.
Das hat doch überhaupt nichts mit auf den Schlips treten zu tun.
Das XF 2.0 23 entstammt nunmal einer anderen Generation (wie auch das 2.0 35 mit dem Fujifilm ja eine Alternative angeboten hat) und wurde u.a. mit schnellem und leisen AF Antrieb beworben. 
Es gibt kaum ein Objektiv bei Fujifilm über das mehr Informationen vorliegen und das seit Jahren als über das XF 1.4 35 R. Wenn da heute einer einsteigt und sich über Eigenheiten bei den allerersten Objektiven, die Fujifilm vor einem Jahrzehnt für die damals neue X Serie (deren Markterfolg bei Einführung ja alles andere als sicher war) wundert, dann ist er in meinen Augen seiner Rolle als mündiger Verbraucher vor dem Kauf (!) irgendwie nicht gerecht geworden.
Das Linsendesign war damals schon gut (ist ja nicht das erste Objektiv aus der eigenen Entwicklung), aber das Fertigungs-Know-how hat sicher seitdem zugenommen. 
Immerhin gestehst du der Linse optische Qualitäten zu. 
Aber nochmal, ich habe es ja in der Lautstärke verglichen, kann ja auch jeder nachmachen. Ist kein Hexenwerk. 

In welchem Satz meines Eingangspostings findest Du was zum rumjammern?
Ich habe hier nur meine subjektive Wahrnehmung wiedergegeben und mein Unverständnis darüber geäussert, dass man das so im Jahre 2012 noch auf den Markt bringt.

Und ja, man kann sich vorab informieren aber zwischen dem was jemand zu der Geräuschentwicklung bzw. Erfahrungen im allgemeinen schreibt und dem was man hinterher selbst erfährt ist schon ein Unterschied.

U.a. hätte ich es ja umgehend zurückschicken können, habe mich aber nach Sichtung der Fotos dagegen entschieden.

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin mich hier zu wiederholen: ich denke niemand hier streit ab, dass es sich beim 35mm 1,4 von der Abbildungsleistung her auch 2021 noch um ein sehr gutes Objektiv handelt (ok, mein Exemplar war ein Gurke und musste es zurückschicken😄).

Auf der anderen Seite: beim 35mm F2 hat Fuji ja eben genau die Kritikpunkte verbessert (AF, Blendenring; WR), die dem 35mm 1,4 zu Recht zur Last gelegt werden. Warum ist es daher für manche so schwer zu verstehen, wenn man sich genau diese Verbesserungen auch für das 35mm 1,4 wünscht?

Und nein, das F2 ist eben kein Ersatz zum 1,4!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb raphotopia:

Auch auf die Gefahr hin mich hier zu wiederholen: ich denke niemand hier streit ab, dass es sich beim 35mm 1,4 von der Abbildungsleistung her auch 2021 noch um ein sehr gutes Objektiv handelt (ok, mein Exemplar war ein Gurke und musste es zurückschicken😄).

Auf der anderen Seite: beim 35mm F2 hat Fuji ja eben genau die Kritikpunkte verbessert (AF, Blendenring; WR), die dem 35mm 1,4 zu Recht zur Last gelegt werden. Warum ist es daher für manche so schwer zu verstehen, wenn man sich genau diese Verbesserungen auch für das 35mm 1,4 wünscht?

So ist es doch auch gemeint und kein Beinbruch wenn man das äussert. Einfach der Wunsch nach einem zeitgemässen AF Update bzw. auf einige Verbesserungen.

Ich würde jetzt meine Version auch gar nicht verkaufen wollen selbst wenn der Nachfolger die Kritikpunkte nicht mehr hätte. 
Zu dem Preis würde ich sowieso kein neues bekommen und wer weiss ob die Abbildungsleistung dann genauso gut wäre.

Aber für den momentanen Neupreis denke ich wäre ein kleines Update schon gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Also ich kann das nachvollziehen. Ich hatte als erste Objektive das 18-55 und dann das 23 2.0. Beide mehr oder weniger geräuschlos. Dann kam das 56 1.2. Was habe ich mich erschrocken, als ich das zum ersten Mal ausprobiert habe! Ich dachte, es sei kaputt, weil es eben ähnlich wie das 35er Geräusche produzierte. Letztendlich sind diese Geräusche im Alltag aber vernachlässigbar. Was die Blendenringe angeht, hat sich Fuji da erst im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Der bei meinem 35er ist ok, aber das 16-80 z.B. ist da viel strammer. Beim 18 2.0 z.B. habe ich beim Drehen immer das Gefühl, dass da etwas nicht ganz geschmeidig läuft. Die Fujicrons sind da alle weit besser in der Verarbeitung. Leider haben sie nicht die Lichtstärke und durch die Kompaktheit andere Probleme (teilweise Verzeichnung, Vignettierung). Und so wie @O.G. ja festgestellt hat, liegen die Stärken der Oldies ja in der Bildwirkung und das ist ja die Hauptsache. Für schnellen AF gibt es genug andere Objektive.

Eine Renovierung wäre aber sicher nice. WR, Haptik der Fujicrons. Nur sollten das 56er oder 35er nicht unbedingt eine andere Konstruktion bekommen, von daher wäre das Problem, dass der Motor das komplette Linsenpaket bewegen muss, ja nicht weg. Könnte nur leiser passieren, Frage ist, welcher Motor ist jetzt drin und welcher kann das leiser? 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb raphotopia:

Warum ist es daher für manche so schwer zu verstehen, wenn man sich genau diese Verbesserungen auch für das 35mm 1,4 wünscht?

Das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, sondern sogar durchaus nachvollziehbar. 

Aber es ist auch etwas anderes nachvollziehbar. Wir reden hier von einem (auf Fotoprodukte bezogen) relativ kleinen Hersteller in einem äußerst schwierigen um nicht zu sagen defizitären Marktumfeld. Eine Neuentwicklung kostet nun mal Geld und der Markt fordert insbesondere neue Kameras. Ist doch sehr schön hier im Forum zu beobachten, wenn andere Mütter auch hübsche Töchter kriegen, die zudem noch jugendlicher wirken, sind viele Ruckzuck wieder weg. Solange ein fertig entwickeltes Objektiv Umsatz macht und nachgefragt ist, besteht für den Hersteller kein Grund Ressourcen für eine Neuentwicklung zu investieren.
Nebenbei bemerkt hat Fujifilm es in den letzten 10 Jahren auf vorbildliche Weise geschafft, ein großes Objektivportfolio auf die Beine zu stellen, was in seiner Qualität ziemlich einzigartig ist (preisklassenbezogen versteht sich).  
Das es immer Einzelne gibt, die mit dem Gebotenen nicht zufrieden sind, ist nun mal so. Objektive sind immer Kompromisskonstruktionen, da kann man es nicht jedem recht machen.   

@O.G.Noch ein Wort zum aktuellen Neupreis: Ich würde auch nicht die UVP bezahlen wollen, aber eine zweiminütige Suche erbrachte 591€ im Bundle mit eine Akku   126s. Finde ich jetzt nicht so teuer (wenn man unbedingt neu kaufen möchte). 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Solange ein fertig entwickeltes Objektiv Umsatz macht und nachgefragt ist, besteht für den Hersteller kein Grund Ressourcen für eine Neuentwicklung zu investieren.

Vermutlich ja oder sogar sicher..........so wird es schon sein.

Link zum Beitrag