Jump to content

Fuji Service


Udragur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

eigentlich bin ich keiner, der in irgend einer Form Stress machen mag, aber Fuji bzw. der Service in Kleve regt mich auf, wie wahnsinnig.

Zu Weihnachten habe ich meine Kamera fallen lassen und diese umgehend zu Fuji geschickt. Mein Display war hinüber.  So weit so gut. Am 28.12. kam sie dort an. Seither gab es aus eigener Initiative KEINERLEI Kontaktaufnahme zu mir. Ein Kostenvoranschlag kam erst nach mehrmaligem Anrufen nach 3 Wochen irgendwann Mitte Januar. Seit dem Kostenvoranschlag gab es nichts mehr. Keine Kontaktaufnahme, kein Versuch, mir etwas zu sagen, keine Bestätigung. ...inzwischen rufe ich jede Woche bei Fuji an und bekomme am Telefon jedes Mal etwas neues erzählt. Mal musste das Display neu bestellt werden - das war direkt Mitte Januar -, danach irgendwann Anfang Februar, dass die Kamera gemacht wird und nur noch kontrolliert werden muss. Dann, dass noch ein anderes Teil geordert werden sollte... Seit zwei Wochen warte ich inzwischen, das die Kamera verschickt wird, aber es passiert so rein gar nichts. 

Ernsthaft, ich war immer mit der Kamera ganz glücklich, hatte ordentlich teure Objektive gekauft und mir mein "Nest" mit Fuji eingerichtet, aber der Service macht das komplett kaputt. Was soll denn dieser Mist mit denen? Inzwischen ist die Kamera 9 Wochen unterwegs. Das ist wirklich etwas zu viel! :-/

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

  • Heute morgen um 7:30 Uhr habe ich den Service angeschrieben
  • Um 8:12 Uhr erste Reaktion
  • Vor ein paar Minuten (9:37 Uhr) verbindliche Rückmeldung

Sie melden sich bei dir…

Bestätigt mich jedenfalls in meiner guten Meinung vom Service.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FXF Admin:

Update:

  • Heute morgen um 7:30 Uhr habe ich den Service angeschrieben
  • Um 8:12 Uhr erste Reaktion
  • Vor ein paar Minuten (9:37 Uhr) verbindliche Rückmeldung

Sie melden sich bei dir…

Bestätigt mich jedenfalls in meiner guten Meinung vom Service.

Gruß
Andreas

Manchmal hilft es "die Presse" einzuschalten. Gibt ja auch beim c't Computermagazin die Rubrik "Vorsicht, Kunde!". Was man da für Geschichten lesen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FXF Admin:

Und wenns mal hakt, dann zucken die immer schnell.

naja, offensichtlich wie im Fall des TO nicht, oder? Wäre mir das passiert wäre mein Equipment längst verkauft.
Ich persönlich habe auch ganz gute Erfahrungen mit dem Fuji-Service gemacht, allerdings fand ich den bei Nikon besser. Kamera selbst hinbringen und abholen ist für mich je nach Distanz zum SC die bessere Variante als das Ganze per Post zu regeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich bin auch c't Leser, würde da aber einen großen Unterschied sehen:

Der Fuji Service in Kleve ist auch ohne Druck wirklich gut. Und wenns mal hakt, dann zucken die immer schnell.

Gruß
Andreas

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Auch beim besten Service ist manchmal der Wurm drin. Hatte ich mal bei Pentax, als die den Service an einen Dienstleister ausgelagert hatten, ging einiges nicht mehr rund. Hinzu kam, dass sie massive Probleme mit der ersten Serie Ultraschall-Motoren hatten. Da habe ich dann den Servicechef, der damals noch bei der Pentax-Zentrale war (kurze Zeit später nicht mehr), einfach auf der Photokina angesprochen. Ich sollte dann das Objektiv direkt zu ihm senden, danach funktionierte es! (Muss 2010 gewesen sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

also ich muß wieder mal ein großes Lob für den Service erteilen.

Was war passiert: Ich habe kürzlich eine X-T2, neu, als Vitrinenauststeller online erworben. Als sie ankam, mußte ich feststellen, dass etwas fehlte. Der Klassiker, die Abbdeckung der Blitzsynchronbuchse. Da ich es gerne ordentlich habe, bei Fuji in Kleve angerufen, wo ich so ein Teil kaufen könnte. Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass ich bitte eine Email schreiben sollte, den Sachverhalt schildern und die Rechnung anhängen. Gemacht und ca. 3 Stunden später kam eine Email zurück, dass sie das Teil eingetütet haben und zu mir unterwegs ist. Zwei Tage später war es dann da. Kostenfrei. Da kann ich nur sagen: Vielen herzlichen Dank, Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Morgen,

ich kann Udragur verstehen - mir ergeht es derzeit nicht anders. 

Ich wollte meiner grundsätzlich makellosen X-Pro1 eine Sensorreinigung gönnen, und weil es sich dann ergibt, die Auslösungen auszählen lassen (da ich nicht der Erstbesitzer bin) und gleich noch eine neue Standard-Diopterlinse und einen Blitz-Sync-Deckel kaufen - die Klassiker eben. Nach einem kurzen Telefonat und einer Mail erhielt ich einen KV. Diesen akzeptierte ich und schickte die 1 umgehend nach Kleve. Übrigens war eine "Reparaturzeit" von 1 Woche angegeben. Das war am 06.04.21.

Am 13.04.21 bestätigte mir Fuji den Erhalt und teilt mir zur Sicherheit noch einmal mit, was zu tun war.  

Eine Woche später war der Reparatur-Status immer noch unverändert, kein Hinweis auf eine Rücksendung, keine Rechnung, nix. Ich rief dort an, sprach mit einer netten Dame und erfuhr, dass man die 1 nach England gesandt habe. Aha, Warum? Wusste man nicht, es war gerade kein Techniker zu erreichen. Es würde wohl 3-4 Wochen dauern. Ok, also war Warten angesagt.

Vor 2 Wochen rief ich wieder an und fragte mal vorsichtig nach, wie denn so der Stand ist. Der Reparaturstatus war unverändert, keine Hinweise, keine Info, nix. Es war die gleiche Dame, mit der ich telefonierte, sie war immer noch nett, erinnerte sich an meinen "Fall" und erklärte, die Auslösungen könnte man hier nicht auslesen, es ginge jetzt gerade nur in England. Hmm! Sie versprach mir, sich um Infos zu bemühen und mir eine Mail zu senden. Es kam keine Mail.

Am letzten Wochenende habe ich dann mal eine höfliche Mail an Fuji gesandt (und ich war wirklich höflich) und bat um den Status Quo. Keine Antwort.

Gestern war der 18.05. und  rief ich mal wieder an, hatte die gleiche nette Dame wieder "dran", sie erkannte mich sofort, entschuldigte sich, ... ich stand ja auf Wiedervorlage bei Ihr, ... die Kamera ist noch in England, ... aber mit etwas Glück ist sie vielleicht Ende nächster Woche wieder in Kleve. Ehrlich? Dann hätte ich sie Anfang Juni wieder. 

Ich habe ihr - obwohl sie natürlich Nichts dafür kann - leicht angefressen aber noch höflich erklärt, wie ich das finde und dass ich solche Erfahrungen mit der Kameramarke, die ich vorher hatte, nicht gemacht habe. Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, wenn es mal länger dauert, aber man fühlt sich schon gut aufgehoben, wenn man Allem hinterher rennen muss und keine infos bekommt. Sie versprach erneut Besserung und wollte sich telefonisch bei mir noch gleichtägig melden. Während des Telefonat hat sich "unser Klima" wohl verschlechtert, sie ist jetzt ebenfalls angefressen. Sie rief übrigens - wie von mir erwartet - nicht an. 

Bin also gespannt, wann ich die Kamera wiederbekomme. Wie auch immer, ich habe für mich schon jetzt ein Fazit gezogen:

a) Fuji macht mir gerade keinen Spass, das Ganze ist mir jetzt egal, ich sitze es aus.                                                                                                                                                                                     b) Ich überlege, ob ich die 1 nicht umgehend nach Rücksendung verkaufe und                                                                                                                                                                                                 c) meine nagelneue X-Pro2 graphite Kombi (die ich während das Wartens spontan aus der Vitrine eines Händler gekauft habe), gleich mit und kaufe ich mir dann wieder eine aus Wetzlar.

Vielleicht bin ich unfair, es handelt sich vielleicht bei uns um seltene Einzelfälle, die vorkommen können, aber das Ganze ärgert mich kolossal.

 

Gruß Elmar

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EKo - Wetzlar wäre gut. Da kann man die Kamera notfalls selber hinbringen. Oder reparieren die mittlerweile in Portugal? :) - Nichts für ungut, dass Du angefressen bist kann ich gut verstehen. Wenn man wenigstens eine Auskunft bekäme, was die Hinderungsgründe sind. Dann könnte man noch ein wenig Verständnis entgegen bringen. Am guten Willen fehlt es sicherlich nicht. Aber das nützt dem Kunden recht wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Beiträge hier so liest, dann wird eigentlich recht schnell klar das es zwischen D und GB hakt. Das wird wohl nicht zufällig mit dem Brexit zusammentreffen und bei allem verständlichen Ärger muss man Fujifilm da auch die Zeit geben sich neu aufzustellen. Da werden sicher laufende Verträge eine Rolle spielen. 
@EKoGanz verstehen kann ich allerdings nicht wieso du die makellose Pro überhaupt eingeschickt hast. Der „Klassiker“ wäre in meinen Augen eher gewesen sich die Teile (sofern man sie für nötig hält oder braucht) schicken zu lassen. Die Zahl der Klicks die jetzt den Versand nach GB nötig gemacht hat ist komplett für die Galerie und die Sensorreinigung nicht komplizierter als das Paket nach Kleve auf den Weg zu bringen  (und das sage ich als Grobmotoriker).

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, genauso wie hier den Grund für einen Markenwechsel zu sehen (woanders ist auch nicht alles Gold was glänzt 😉).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mist, der da offensichtlich in GB verzapft wird, dazu führt, dass Kleve, weil sie selber verzweifeln, zu guter Letzt als Ausgleich nagelneue Objektive verschicken, so geschehen bei mir mit einem 18 2.0, dann soll es mir egal sein. Habe jetzt ein 23 2.0 dort. Bin gespannt. Ich hätte lieber ein perfekt zentriertes Objektiv als ein neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, offensichtliche Anfängerfehler. 

Brexit hin oder her, ich habe ja nichts dagegen, dass es dauert,  ... wenn man weiß, dass es hängt, kann man das dem Kunden zumindest mitteilen, und nicht weiterhin 1 Woche avisieren oder von 3-4 Wochen sprechen. Hätte ich es von vornherein gewußt, .... na klar. Und passende Linsen gibt es (auch) von Cosina und schwarzes Klebeband tut ´s auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es bei dir rumort. Der Brexit wirkt sich halt aus und die Nerven werden bei Allen strapaziert.

In den letzten Jahrzehnten habe ich bei unterschiedlichen Firmen gute und haarsträubende Erfahrungen gemacht. Das krasseste war die Marke mit dem großen C am Anfang, die bereits eine 2 1/2 Jahre alte Kamera als irreparabel mangels Ersatzteil erklärt haben ... war Ende der 90er mit eine SLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Small talk hin, small talk her; ob der Brexit für den Beitrag des TO verantwortlich ist, weiss wohl niemand.
Auch deswegen würde ich von @Udragur nach fast drei Monaten nun gerne mal lesen, was neuester Stand bei ihm ist.
Ansonsten hat das was von den Fällen, wo ein Steinchen in's Wasser geworfen wird, und alle zuschauen, wie sich Ringe rundherum bilden, die sich immer weiter vom Ursprung entfernen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch ein leichtes, das elektronische Infosystem noch etwas auszudifferenzieren und nicht als quasi nichtssagend außer „ist angekommen“ und „kommt zurück“ zu konzipieren. Selbst bei einer Reparatur im nahen Ausland sollten die Kapazitäten reichen, dass das Ganze innerhalb 2 Wochen abgeschlossen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Offtopic: Diese ganzen immer häufigeren "Gast" Anonymisierungen nerven mich ein wenig. Wozu noch antworten, um sich in der nächsten Minute dann abzumelden, Elmar?

PS: Ja, ja, ich weiß, daß Recht auf das Vergessen hat jeder. Nervt trotzdem, wenn ein Forum für andere dadurch unleserlich wird, weil man Zusammenhänge und Antworten nicht mehr erkennt und zuordnen kann. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Ein wenig mehr Beständigkeit und Ruhe täte der Sache gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...