Jump to content

Testbilder Vergleich Phase1 IQ4 - GFX100 - GFX50 - Sony A7RIV - XT-4 aus DPreview


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DPReview hat Testbilder der Phase 1 IQ4 veröffentlicht. Das ist insofern interessant, weil diese 50.000€ Kamera die gleiche Sensortechnologie wie die A7RIV, XT-4, GFX100/GFX100s aufweist, nur dass der Sensor der IQ 4 54x40,5mm beträgt und damit 150MP inne hat. Die GFX50 mit einer älteren Sensorgeneration habe ich dennoch zum Vergleich  hinzugefügt.

Ich habe die RAW Bilder jeweils in der Basis ISO heruntergeladen und in LR entwickelt. Filmsimulation Fujifilm Provia. Alle Regler zunächst auf 0 gesetzt. Zur näheren Begutachtung habe ich mir die Halbschatten Testbildvariante vorgenommen. Mir ist aufgefallen, dass die Phase 1 Aufnahme, im Gegensatz zu allen anderen Aufnahmen der Fuji 0,3 Blenden heller ist und gegenüber der Sony 0,15. Deshalb habe ich bei den Fujis die Helligkeit um 0,3 erhöht und bei der Sony um 0,15. Ich habe einen WA an der mittleren grauen Fläche durchgeführt. Je nach Aufnahme habe ich sorgfältig und möglichst wenig CA manuell entfernt. Alle anderen Regler stehen auf 0. 

Ich habe mich dafür entschieden, nicht die Funktion "Details verbessern" zu verwenden. Die inkludierten KI Methoden sind mir für einen Vergleich etwas suspekt. Obwohl gerade die XT-4 davon profitieren würde. Ich werde damit noch Vergleiche anhängen.

Ich habe diverse Ausschnitte gemacht, die leider technisch nicht 100% identisch sind. Die habe ich auf Fujiforumgröße 2480Pixel für die lange Seite exportiert, mit "Schärfen für Bildschirm Standard". Dann habe ich die Hochformatausschnitte für eine bessere Darstellung um 90° gedreht. Die Ausschnitte sind dadurch bei den niedrigeren Auflösungen stark vergrößert und wirken deshalb "weich". In diesem Beitrag habe ich den Ausschnitt passend für die XT-4 gewählt.

Man mag diskutieren, dass ein Testbild nicht die realen Motive wiedergibt, ich bin aber der Meinung, für gute Vergleiche, geht es kaum anders und die Testbilder von DPreview sind nicht perfekt, aber wohl besser als alle anderen Testbilder die zur Verfügung stehen (Von der Phase1 sind das nicht so viele).

Leider muss man die Bilder anklicken um eine bessere Darstellung zu bekommen.

Das ist das Testbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Nachtrag Link und Ausschnittshinweis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Schrift finde ich immer gut für einen Auflösungvergleich:

XT-4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX50R:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7RIV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Phase1 IQ4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Faden sind auch interessant:

XT4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX50R:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7RIV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Phase1 IQ4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Farn ist auch interessant für Detailauflösung und Plastizität:

XT-4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX50R:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7RIV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Phase1 IQ4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich diesen Ausschnitt bei allen Kameras um 1,5 Blenden gepusht:

XT-4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX50R:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7RIV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GFX100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Phase1 IQ4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vergleiche kann ja jeder machen. Macht nur nicht jeder (ich idR auch nicht), macht ja auch Mühe.
Danke für das Erstellen und Teilen der Ergebnisse Peter. 
Sehe es zwar gerade nur auf dem iPhone, aber selbst da erscheinen die Unterschiede krasser als ich es erwartet hätte und die PhaseOne ist offensichtlich nochmal eine eigene Liga (ganz fernab von der Frage was man braucht). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MightyBo:

Wer noch Wünsche hat kann Sie äußern.

Die PhaseOne bitte an meine Privatadresse, ich werde sie dann ausgiebig testen und verspreche die Ergebnisse in den nächsten, sagen wir zwei Jahren, im Fremdbilderthread zu teilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht das die Phase1 wirklich in einer anderen Liga spielt. Da nur die Sensorgröße und Objektiv die Unterschiede zwischen den Bildern der XT-4, Sony A7 RIV, GFX100(s) und Phase 1 IQ4 ist, sieht man, dass die Sensorgröße einen erheblichen Einfluss hat wenn die Bilder eine einheitliche Ausgabegröße haben. Man sieht wie die GFX100 und vor allem die Phase1 kaum Farbartefakte haben. Wahrscheinlich ein Ergebnis des Oversamplings.

Man sieht aber auch Mängel an den Testbildern, der Nähgarn  an der GFX100 erscheint im Vergleich zu unscharf und auch scheint die Schärfeebene bei der XT-4 bei dem Grünzeugsaauschnitt etwas weiter vorne zu liegen.

Bei der GFX 100 wurde das GF120 Makro mit f5.6 verwendet, bei der GFX50s das GF63 mit f8, bei der XT-4 das XF56 mit f5.6 , Die Sony mit dem 85 f1.4 GM mit f5.6  und die Phase 1 mit dem Schneider Kreuznach LS150mm f2.8 mit f13. Durch die Bildwinkelunterschiede, ergibt sich teilweise eine etwas andere Perspektive.

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Achimsky:

Meine Güte, in dem Vergleich sieht die X-T4 ja wie eine Kinderkamera mit Plastiklinse aus....   😲

Es ist ja Wahnsinn, was die Phase1 zustande bringt!

Ich vergleiche noch mal mit "Details verbessern, da wird es noch etwas besser aus für die XT- aussehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MightyBo:

der Nähgarn  an der GFX100 erscheint im Vergleich zu unscharf

Es scheint für die GFX100 bei der Schrift auf dem Nähgarn mehr sphärische Aberrationen zu entstehen. Das wäre eine Sache des Objektivs.
Die Phase 1 zeigt beim Garn Moire-Effekte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Achimsky:

Meine Güte, in dem Vergleich sieht die X-T4 ja wie eine Kinderkamera mit Plastiklinse aus....   😲

Es ist ja Wahnsinn, was die Phase1 zustande bringt!

Ja und ja.

Allerdings, um die Kirche wieder ins Dorf zu bringen, hilft es sich das ganze Bild nochmal anzuschauen und zu realisieren wie groß die hier betrachteten Bereiche im Verhältnis zum ganzen Bild sind. Andernfalls wäre man wirklich versucht die APS-C Xen in die Tonne zu treten.

Mich überrascht bei diesem Vergleich auch die Leistung der Sony. Die setzt sich trotz kleineren Sensors doch noch mal ein ganzes Stück von der GFX50R ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb teww:

@MightyBo Einfach mal ein kleines Dankeschön für deine Mühe!

Danke, ich mache das ganz gerne, den mit dem rumspielen der Dateien lernt man eine Menge um die Dinge richtig einzuordnen. Ich war  überrascht wie problemlos beim iMac mit der Phase1 RAW zurechtgekommen ist. Das wäre schon mal kein Hindernis😄

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb AS-X:

Allerdings, um die Kirche wieder ins Dorf zu bringen, hilft es sich das ganze Bild nochmal anzuschauen und zu realisieren wie groß die hier betrachteten Bereiche im Verhältnis zum ganzen Bild sind. Andernfalls wäre man wirklich versucht die APS-C Xen in die Tonne zu treten.

Ja dass ist sicherlich so, allerdings bringt das Testbild die Phase 1 und die GFX eingeschränkt nicht an ihre Grenzen.

Eins ist klar bei der Phase 1 braucht man nur in ein Objektiv zu investieren, ein Weitwinkel. Der Rest wird gecroppt 😃.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich sehr gut mit meinen persönlichen Erfahrungen, ich denke doch dass man die GFX100 und die neue 'S' gleichsetzen kann ...

 

Allein von der Auflösung sehe ich die A7R4 auch sichtbar über der GFX50.

Bei dem Vergleich hätte ich der Sony allerdings auch das 90er Makro spendiert, dann ist der Unterschied zur GFX100 wahrscheinlich noch geringer. Und dann das ganze bei Blende 11 oder 16 ... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

@MightyBo - Du spielst mit dem Feuer! Gerade noch Deine Holdeste von der GFX überzeugt. Wie willst Du Ihr die Anschaffung der PhasOne schmackhaft machen? (Gibt's die auch per Ratenzahlung?)

Das versuche ich erst gar nicht und will auch gar nicht und geht auch gar nicht.... Aber ich könnte mir die tatsächlich mal ausleihen. Ich glaube ich fotografiere den höchst aufgelösten Ziegelstein!😄  Nerd Foto des Jahres!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo: Vielen Dank für Mühe. Ich verstehe aber das Ergebnis nicht. Bei einem Sensor mit Objektiv an der offensichtlichen Auflösungsgrenze (XT4) erwarte ich etwas weichere aber deutlich in Pixel aufgelöste Bildpunkte. Keine weiche Darstellung mit farbig gefleckter Schrift. Das sieht nach einer Kombination schlechte Aufnahme/suboptimale Entwicklung aus. Zwischen der Auflösung eines 28MP-Sensors mit einem Sensor mit 100MP bzw. 150MP liegt nur ein Faktor 2 bzw. 2,5. Die XT4 kommt hier deutlich zu schlecht weg. Der Abstand ist sicher geringer, als uns die Bilder suggerieren wollen. Ein Auto mit doppelt so viel kW fährt nun auch nicht doppelt so schnell.

bearbeitet von raid
Verbesserung des Ausdrucks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Klinke:

Bei dem Vergleich hätte ich der Sony allerdings auch das 90er Makro spendiert, dann ist der Unterschied zur GFX100 wahrscheinlich noch geringer. Und dann das ganze bei Blende 11 oder 16 ... 😎

f8 scheint das Optimum zu sein, wenn du dieses Objektiv meinst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...