Jump to content

Hallo aus Dresden

Tim95

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in den letzten Monaten schon viel gelesen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und wohne und arbeite im wunderschönen Dresden.

Ich fotografiere seit neun Jahren hobbymäßig, erst mit einer Bridgekamera (Panasonic Lumix FZ100) und seit 2016 mit einer Fujifilm X-T10 und den beiden Kitobjektiven XC16-50 und XC50-230.
Im Fokus stehen dabei meistens Eisenbahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel sowie die Dokumentation von Reisen und Wanderungen.
Meine Bilder verwende ich so gut wie immer als ooc-jpegs, für einen echten Einstieg in die Bild- und insbesondere RAW-Bearbeitung fehlte mir bisher schlicht die Zeit und die Motivation.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die X-T10 durch eine aktuellere Kamera zu ersetzen (während der Recherche bin ich auch auf das Forum gestoßen), allerdings konnte ich mich bisher nicht zu einer Entscheidung zwischen X-T3, X-T4 und X-S10 durchringen. Und aktuell kann man ja auch nicht mal eben in den Laden gehen und die verschiedenen Modelle ausprobieren, so dass die Entscheidung wohl noch eine Weile warten muss. Fest steht nur, dass es ein Kit mit dem XF16-80 werden soll, die wird dann die neue "Immerdrauf"-Linse.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und viele neue Anregungen hier im Forum!

Tim

Hallo Tim,

erst einmal willkommen hier in der Fujiwelt 🙂!

Deinen Wunsch zum Upgrade kann ich gut verstehen. Ich habe damals den Sprung von der X-T1 zur X-Pro2 gewagt.
Die aktuelle Sensorgeneration mit 26MP bietet zwar kaum einen Auflösungsvorteil zu den 24MP-Sensoren, aber sie lassen sich kameraintern schneller auslesen und haben mehr AF-Punkte für die schnellere Phasendetektion.
Rauschtechnisch halten sich wohl beide in etwa die Waage.