Jump to content

4. März: Fuji X Forum Online-Stammtisch mit Philipp Rathmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm X Photographer Philipp Rathmer und Andreas unterhalten sich nächste Woche Donnerstag ab 19 Uhr  u.a. über die neue Fuji GFX100S.

Termin freihalten und Bier kalt stellen!

» Fuji X Stammtisch auf Youtube (4. März 19 Uhr)

2021-03-04.002.jpeg

Habt Ihr Fragen zur Fuji GXF100S oder an Philipp Rathmer?

Gerne hier im Forum oder nächsten Donnerstag im Live Chat!

Freue mich auf euch und den Stammtisch!

Gruß
Andreas

» Fuji X Stammtisch auf Youtube (4. März 19 Uhr)

» Homepage Philipp Rathmer
» Philipp Rathmer auf Instagram

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3 Fragen wg einer möglichen Umstellung von der GFX 50 auf die neue 100:

1. mein größter Wunsch: kann ich bei den Cust-Einstellungen C1-C7 endlich auch die Kameraeinstellungen individuell festlegen und nicht nur die „Bildkorrekturen“, z.B. Belichtungseinstellung, AF-Modus- Blitz- usw?? Um auf einen Druck meine Kameraeinstellungen für spezielle Aufnahmebedingungen sofort parat zu haben??

2.Qualität des Sensor gegenüber der GFX 50 und der „normalen“ GFX 100?,

3. AF-Geschwindigkeit gegenüber der 50 GFX??

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

Seit  gestern bin ich Besitzer der neuen Gfx100s. Leider kann ich meine ersten Bilder weder in C1 noch mit anderen RAW Konverter öffnen. 

Die Kamera ist unter Fuji "Firmware"  auch noch nicht gelistet und sichtbar, folglich bin ich gezwungen, zu warten bis sich Fuji mit der Firmware meldet. 
https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

Bis jetzt konnte ich aber die Kamera und die komplett geänderte Programmierung (via Drehknopf oben links) begutachten. Dieser Teil sieht schon mal sehr gut aus, wesentlich einfacher und logischer als bei den bisherigen GFX-Modellen.

Ich erhoffe mir heute am Stammtisch Hilfestellungen zur werksseitig eingespielten, unausgereiften Firmware zu erhalten.

Gruss 

HBFR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HBFR:

Seit  gestern bin ich Besitzer der neuen Gfx100s. Leider kann ich meine ersten Bilder weder in C1 noch mit anderen RAW Konverter öffnen. 

Ich erhoffe mir heute am Stammtisch Hilfestellungen zur werksseitig eingespielten, unausgereiften Firmware zu erhalten.

Zu den RAW Daten kann ich Philipp gerne befragen – für die Firmware ist er aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Wir schaun mal!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb HBFR:

Seit  gestern bin ich Besitzer der neuen Gfx100s. Leider kann ich meine ersten Bilder weder in C1 noch mit anderen RAW Konverter öffnen. 

Die Kamera ist unter Fuji "Firmware"  auch noch nicht gelistet und sichtbar, folglich bin ich gezwungen, zu warten bis sich Fuji mit der Firmware meldet. 
https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

Es gibt doch keinen Zusammenhang zwischen der Firmware der Kamera und der Unterstützung dieser Kamera durch die verschiedenen Raw-Konverter. Wenn ein neues Kameramodell auf den Markt kommt, dauert es manchmal ein paar Wochen, bis die Hersteller von Raw-Konvertern ihre Software daran angepasst haben. Das erfordert allerdings kein Zutun von Fuji; das ist der Job von Phase One, Adobe etc.. Was für ein konkretes Problem Du mit der Firmware hast, hast Du leider nicht verraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sunhillow:

Die Firmware sei bei Fuji noch nicht gelistet.

Was nur bedeutet, dass es noch kein Update gibt weil Version 1.00 die aktuellste ist.

Äh … ach so … Dass jemand ein Firmware-Update für eine brandneue Kamera sucht, hatte ich nicht in Betracht gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Es gibt doch keinen Zusammenhang zwischen der Firmware der Kamera und der Unterstützung dieser Kamera durch die verschiedenen Raw-Konverter. Wenn ein neues Kameramodell auf den Markt kommt, dauert es manchmal ein paar Wochen, bis die Hersteller von Raw-Konvertern ihre Software daran angepasst haben. Das erfordert allerdings kein Zutun von Fuji; das ist der Job von Phase One, Adobe etc.. Was für ein konkretes Problem Du mit der Firmware hast, hast Du leider nicht verraten.

Vollkommen richtig. Was man machen kann ist, zu schauen ob Beta Versionen der RAW-Converter bereits die RAWs der GFX 100S unterstützen oder mit dem ExifTool das Kameramodell auf GFX 100 ändern. Im GFX Forum hat jemand bei „... erste Erfahrungen ...“ etwas dazu geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pro2:

JETZT heisst, erst nachträglich, oder übersah ich das zur aktuellen Zeit?

Live war es im konkreten Fall nicht möglich – ich bin unsicher, ob das eine grundsätzliche Einschränkung von Youtube ist (keine Einbindung von laufenden Live-Videos) oder meine persönliche Unfähigkeit, das vorab freizugeben…

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für gestern, wenn das Thema der GFX 100 S auch nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Von daher nochmals meine Frage: Gibt es bereits eine deutschsprachige Anleitung  zum anschauen? Ich möchte das mit den Cust-Einstellungen nachlesen, ob wirklich jetzt die Kameraeinstellungen ganz individuell gespeichert werden können und nicht nur die "Filmsimulationen" wie bei der 50-er.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb derBecke:

on daher nochmals meine Frage: Gibt es bereits eine deutschsprachige Anleitung  zum anschauen?

Die Fujifilm Support-Webseite ist da manchmal ganz hilfreich.

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/gfx100s/

(rechts oben notfalls auf Deutsch umschalten.

PDF hier: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/gfx100s/gfx100s_manual_de_s_f.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

Die Fujifilm Support-Webseite ist da manchmal ganz hilfreich.

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/gfx100s/

(rechts oben notfalls auf Deutsch umschalten.

PDF hier: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/gfx100s/gfx100s_manual_de_s_f.pdf

Vielen herzlichen Dank. Jetzt gehe ich das Handbuch mal durch.

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin angetan. Nach Duchsicht der Anleitung:  Bei den 6 beutzerdefinierten Einstellungen können bei der 100 S tatsächlich nicht nur die Filmsimulationen, sondern auch diverse Kameraeinstellungen gespeichert werden. Prima.   😃 Da ist für mich mal eine gute Voraussetzung für einen möglichen Kauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...