Jump to content

Beschneidet das Objektiv die Sicht im OVF?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe zwar "nur" eine X-Pro1, aber im Prinzip kommt es auf das gleiche raus.

Dein "Problem" besteht bei vielen Fuji-Objektiven und ist Bauart bedingt, Ausnahmen sind z. B. das XF18 und das XF27.

Zu anderen Fabrikaten kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen, ist aber analog.

Wenn es dich stört, dann benutze doch den EVF.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Einsätze für die ich den OFV sinnvoll halte ist es irrelevant.  Der OFV ist nur sinnvoll als grobe „Zieleinrichtung“ mit weiter Übersicht, wo es vor allem darauf ankommt dass es keine Latenz gibt.

Der OFV ist nichts für genaue Bildkomposition.  
Am ehesten wohl vergleichbar mit den Suchern einfacher analoger Kompaktkameras und was völlig anderes als TTL-Prismen- oder Spiegelsucher von Spiegelreflexkameras.

der OFV ist was für grobes Point&Shoot. Wer sich hier Sorgen um Genauigkeit oder abgedeckte Bildbereiche macht, ist da eh auf dem falschen Dampfer. Wem der EFV nicht liegt sollte zur digitalen Spiegelreflexkamera greifen und nicht zur Fuji X-Pro Serie

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb hbl55:

....wie z.B. Leica M

Nein. Eher wie Instax oder Kodak Instamatic oder so. Klar bieten die digitalen Einblendungen in den OFV der X-Pro sehr viel mehr Info und auch AF aber das hat man im EFV besser.  
Leicas Messucher mit dem analogen Mischbild ist was anderes als der OFV der X-Pro. Aber klar, mit der Leica M kann man auch prima Point & Shoot mit Zonenfokus bzw. einfaches Vorfokussieren auf Basis einer Entfernungsschätzung ohne Beachtung der der Messucherfunktion. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pro1/2 mit 18mm oder 35mm Festbrennweite und noch öfter bei der X100 nutze ich den OFV bei noch ausgeschalteter Kamera um grob den Bildauschnitt einzuordnen ob ich noch ein paar Meter vor oder zurück laufen muss oder ob’s überhaupt geht wie ich denke.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sollte – das gilt bezüglich der Pro2 – noch ergänzt werden, dass es zwar einen ausgleichenden Rahmen für die Parallaxe gibt, der aber nur bis Brennweiten von 140 mm mitläuft. Das reicht für ein ungefähres Sucherbild ja auch, aber eben nur dafür, wie bereits geschildert. So richtig sinnvoll ist der OVF für mich zudem nur mit dem zuschaltbaren kleinen darin eingespiegelten EVF zum Scharfstellen unten rechts (vor den langen Linsen also). Sollte mal in einem Laden oder sonstwo ausprobiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.2.2021 um 16:51 schrieb Tibe3000:

Ich habe im Netz Bilder gesehen die den OVF der X Pro3 zeigen. Auf diesen ragt das Objektiv von rechts unten in das Sichtfeld hinein. Ist das immer so? Oder nur bei einigen Brennweiten? Wie kommt ihr damit klar?

Das ist nicht immer so. Vorher ist die Funktion "OBJ. EINBLENDEN" im Menu auszuwählen und ein Objektiv zu montieren. Durch dieses Feature kann es auch nicht zuhause vergessen werden, was sonst bei einem OVF nur allzu leicht möglich wäre. Dann bliebe ja nur noch, eine heiße Nadel durch den Deckel zu stechen (Deckel vorher abnehmen). Zusätzlich kann jetzt man sogar erkennen, welches Objektiv montiert ist und sogleich anhand der glänzenden Fett- und Colaflecken an der Fassung realisieren, ob die Kinder dass neue XF50mm F1.0 nicht kürzlich wieder für Partyfotos heimlich gemopst haben. Glücklicherweise gibt es bei Fujifilm noch echte begeisterte Fotografen, die sich auch in die Fehler des Alltags eindenken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...