Jump to content

GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Aber man kann doch beide kombinieren: Mechanisch bis 1/4000 und elektronisch bis 1/16'000. Oder gibts da bei der 100S andere Einstellungen?

Die Kombination aus ES und MS ist der EF (oder EFCS), das ist sowieso die Standardeinstellung bei praktisch allen meinen Kameras. Der EF geht aber bei der GFX100S nur bis 1/1250s und schaltet dann automatisch auf den MF, wegen dem Bokeh. Kürzer als 1/4000s hat man dann nur noch den ES und muss entsprechend aufpassen.

Man kann natürlich EF+ES im Menü auswählen, damit die Kamera bei Bedarf automatisch umschaltet. In diesem Fall wird dann automatisch zwischen EF, MS und ES umgeschaltet, aber das ist alles wie gehabt, kennt man von den anderen GFX-Modellen. Die Frage ist halt, ob man mit dem ES arbeiten möchte. Ich vermute, dass er in vielen Fällen das kleinere Übel gegenüber einem ND-Filter ist, aber sicher nicht in allen, etwa wenn sich das Motiv bewegt.

Beim Blitzen wird es folglich knapp, da haben wir keinen ES mehr zur Verfügung, und bei 1/4000s ist definitiv auch mit HSS Schluss. Die Beispielbilder sind mit 1/4000s geblitzt, und da war schon Sonnenuntergang. An einem hellen Sommertag wird's also happig. Da muss man dann neben einem starken Blitz auch noch einen Filter mitbringen – trotz HSS.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 44 Minuten schrieb MaTiHH:

Dustin Abbott speech in seinem review des 80ers davon, dass der AF vor dem auslösen ein zweites Mal fokussiert, also einen kleinen extra Schritt macht. Kannst du zu dem AF des 80er insbesondere für Portrait etwas sagen?

Ja, das ist möglich, so genau habe ich das aber gestern nicht beobachtet, da ich damit beschäftigt war, mit dem linken Bein auf dem im abschüssigen Sumpf kippenden Lichtstativ zu stehen, mit dem linken Arm das Teil zu halten und mit dem rechten Arm zu fotografieren. Endlich eine GFX für Einhandbedienung, und anders als mit der X-E4 hat man sogar zwei Einstellräder, um alles mit einer Hand einzustellen. 

Der Fokus saß bei fast allen Bildern mit der Gesichtserkennung auf einem der Augen, und bei f/1.7 ist dann auch meistens nur ein Auge scharf. Oder sogar nur ein Teil eines Auges. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kombination aus EF und MS ist der EF (oder EFCS), das ist sowieso die Standardeinstellung bei praktisch allen meinen Kameras. Der EF geht aber bei der GFX100S nur bis 1/1250s und schaltet dann automatisch auf den MF, wegen dem Bokeh. Kürzer als 1/4000s hat man dann nur noch den ES und muss entsprechend aufpassen.

Man kann natürlich EF+ES im Menü auswählen, damit die Kamera bei Bedarf automatisch umschaltet. In diesem Fall wird dann automatisch zwischen EF, MF und ES umgeschaltet, aber das ist alles wie gehabt, kennt man von den anderen GFX-Modellen. Die Frage ist halt, ob man mit dem ES arbeiten möchte. Ich vermute, dass er in vielen Fällen das kleinere Übel gegenüber einem ND-Filter ist, aber sicher nicht in allen, etwa wenn sich das Motiv bewegt.

Beim Blitzen wird es folglich knapp, da haben wir keinen ES mehr zur Verfügung, und bei 1/4000s ist definitiv auch mit HSS Schluss. Die Beispielbilder sind mit 1/4000s geblitzt, und das war schon Sonnenuntergang. An einem hellen Sommertag wird's also happig. Da muss man dann neben einem starken Blitz auch noch einen Filter mitbringen – trotz HSS.

So kann Lichtstärke auch hinderlich sein, ausser man hat den passenden Graufilter dabei. Wobei ich vermutlich bei dem Objektiv 1-2 Blende schliessen würde, damit auch beide Augen scharf wären. Aber wenn man die Grenzen der Kamera kennt, kann man auch dementsprechend reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb obiwan:

So kann Lichtstärke auch hinderlich sein, ausser man hat den passenden Graufilter dabei. Wobei ich vermutlich bei dem Objektiv 1-2 Blende schliessen würde, damit auch beide Augen scharf wären. Aber wenn man die Grenzen der Kamera kennt, kann man auch dementsprechend reagieren.

Der Punkt ist, dass den gewünschten "large format look" oft nur weit offen realisieren kann. Das ist ja oft schon wie ein Miniatureffektfilter.

Abgesehen davon muss man sich dann fragen, ob ein 45-100mm nicht besser ist. Das ist bei 80mm hervorragend und hat meiner Meinung nach auch ein tolles Bokeh.

https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/9Rjy35

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Abgesehen davon muss man sich dann fragen, ob ein 45-100mm nicht besser ist. Das ist bei 80mm hervorragend und hat meiner Meinung nach auch ein tolles Bokeh.

 

Dem stimme ich komplett zu - aber 1.7 ist halt 1.7. Für Alltag mit normalem Licht ist das Zoom wegen seiner außergewöhnlichen Qualität sicher die bessere Wahl, aber bei wenig Licht oder einer Ganzkörperfreistellung (hmm - den Begriff muss ich mir patentieren lassen, der ist vielseitig) ist die Öffnung halt nicht zu überbieten.

Wenn da zuviel Licht ist, dann nehm ich halt die a1, da habe ich keine Sorgen wegen Rohling Shutter und sie geht bis 1/32.000.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb MaTiHH:

Ganzkörperfreistellung

Das habe ich gerade im Wald probiert. Dort 4 Motive in einer knappen halben Stunde aufgenommen, inkl. Anfahrt, Hinlaufen, Aufbau und Abbau. Es kam mit länger vor, aber am Ende hatten wir sogar noch Zeit und Lust für ein Hundefoto. Werde die Bilder nachher von der Karte runterladen und den EXIF-Editor anwerfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Abgesehen davon muss man sich dann fragen, ob ein 45-100mm nicht besser ist. Das ist bei 80mm hervorragend und hat meiner Meinung nach auch ein tolles Bokeh.

https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/9Rjy35

Ja das 45-100er finde ich echt eine Granate. So vielseitig einsetzbar und mit OIS auch an der 50R mit wirklich wenig Ausschuss und knackscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Das habe ich gerade im Wald probiert. Dort 4 Motive in einer knappen halben Stunde aufgenommen, inkl. Anfahrt, Hinlaufen, Aufbau und Abbau. Es kam mit länger vor, aber am Ende hatten wir sogar noch Zeit und Lust für ein Hundefoto. Werde die Bilder nachher von der Karte runterladen und den EXIF-Editor anwerfen.

Mein Beitrag ist vermutlich etwas off topic, ich habe ein Problem mit der neuen GFX100s oder vielleicht liegt es auch am Objektiv. Die Bilder mit dem 2.8 /45 sind zum Teil unschaft und zwar nicht nur ein bisschen sonden sehr unscharf. Von 10 identischen Bilden bei 2.8 ist etwa eins so unscharf, dass man es im Sucher schon sieht doch es leuchet die AF-L Lampe grün und auch das Quadrat um den Fokuspunkt ist grün. Beim 32-64 Zoom habe ich das Problem nicht. Mit dem selben 45iger taucht das Problem an der GFX50s nicht auf. Andererseit fokussiert das Objektiv auch an der 50s recht langsam uns zeigt typisches 'hunting'. Nun meine Frage, liegt es am Objektiv, an der GFX100s oder mache ich etwas falsch? Etwas off topic sicher, soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

 

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thomas_M:

Etwas off topic sicher, soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

Wir könnten ja abstimmen. Also ich wäre für einen neuen Thread. - Du könntest das Objektiv einmal zur Überprüfung an Fujifilm schicken, dann wären schon einmal Zweifel ausgeräumt. Ansonsten wird hier idR empfohlen, einmal ein Beispielfoto zu zeigen, damit man die Situation besser einschätzen kann. Wenn Du danach fragst, ob Du quasi einen Anwendungsfehler eingebaut hast wäre hilfreich, wenn Du genauer beschreibst, was genau Du machst. Einstellungen der Kamera? Stillleben oder rennender schwarzer Hund? und solche Sachen eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 23:09 schrieb Rico Pfirstinger:

Auch bei der GFX100S befindet sich sich das obere Dual Conversion Gain ISO-Level bei ISO 500.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kannst Du einen technischen Grund nennen, warum der Umschaltpunkt anders ist als bei den APS-C Modellen, obwohl die Pixelgröße gleich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rico, man hat mich mit meiner Frage hierher "umgeleitet" :-)

Eine Frage an die GFX100s-Besitzer: Ist das Touchscreen-Verhalten bei der GFX100s immer noch so nervtötend wie an der GFX50r? 

  • Touchscreen funktioniert bei Instant Replay (also beim Anzeigen des Bildes direkt nach dem Auslösen) nicht.  Man muss immer den Play-Button drücken und warten bis das Bild neu geladen wird. Nebenbei kann man im Instant Replay das Bild nicht löschen. Die Löschtaste funktioniert dort nicht.
  • Touchscreen funktioniert im Menü überhaupt nicht.  Ich muss den Joystick zum Navigieren verwenden.
  • Wird ein Bild per Play-Taste angezeigt, kann man per Doppelklick bzw. Pinch-to-Zoom ins Bild hineinzoomen.  Aber immer nur dort wo das AF-Feld bei der Aufnahme saß.  Nicht dort wo man zoomen möchte und die Finger passend gesetzt hat.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Kannst Du einen technischen Grund nennen, warum der Umschaltpunkt anders ist als bei den APS-C Modellen, obwohl die Pixelgröße gleich ist?

APS-C hat mittlerweile auch ISO 500, also alles einheitlich bei der aktuellen Sensorgeneration. Wurde insgeheim geändert via Firmware. Die Experten bei DPR und Co. haben es nur nicht mitbekommen, weil sie das nicht systematisch testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb andreas_sp:

Hi Rico, man hat mich mit meiner Frage hierher "umgeleitet" 🙂

Eine Frage an die GFX100s-Besitzer: Ist das Touchscreen-Verhalten bei der GFX100s immer noch so nervtötend wie an der GFX50r? 

  • Touchscreen funktioniert bei Instant Replay (also beim Anzeigen des Bildes direkt nach dem Auslösen) nicht.  Man muss immer den Play-Button drücken und warten bis das Bild neu geladen wird. Nebenbei kann man im Instant Replay das Bild nicht löschen. Die Löschtaste funktioniert dort nicht.
  • Touchscreen funktioniert im Menü überhaupt nicht.  Ich muss den Joystick zum Navigieren verwenden.
  • Wird ein Bild per Play-Taste angezeigt, kann man per Doppelklick bzw. Pinch-to-Zoom ins Bild hineinzoomen.  Aber immer nur dort wo das AF-Feld bei der Aufnahme saß.  Nicht dort wo man zoomen möchte und die Finger passend gesetzt hat.

Ja das ist wie bei der X-T4 und allen anderen Modellen, denke ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas_M:

Mein Beitrag ist vermutlich etwas off topic, ich habe ein Problem mit der neuen GFX100s oder vielleicht liegt es auch am Objektiv. Die Bilder mit dem 2.8 /45 sind zum Teil unschaft und zwar nicht nur ein bisschen sonden sehr unscharf. Von 10 identischen Bilden bei 2.8 ist etwa eins so unscharf, dass man es im Sucher schon sieht doch es leuchet die AF-L Lampe grün und auch das Quadrat um den Fokuspunkt ist grün. Beim 32-64 Zoom habe ich das Problem nicht. Mit dem selben 45iger taucht das Problem an der GFX50s nicht auf. Andererseit fokussiert das Objektiv auch an der 50s recht langsam uns zeigt typisches 'hunting'. Nun meine Frage, liegt es am Objektiv, an der GFX100s oder mache ich etwas falsch? Etwas off topic sicher, soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

 

Das 45mm ist eins der schärfsten Objektive. Sind die anderen Objektive denn scharf an der neuen Kamera? Dann würde ich sagen, dass was mit dem 45er nicht stimmt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja das ist wie bei der X-T4 und allen anderen Modellen, denke ich. 

Danke für die Infos!

Ehrlich, sowas ist Murks. Beinahe hätte ich GFX50r zurückgeschickt. Es wäre in 50 Jahren meiner Fotografie das erste Mal, dass ich eine Kamera wegen schlechter "Nutzererfahrung" zurückgeschickt hätte. Das Einzige was mich davon abgehalten hat war, dass ich mittels Druck auf das Daumenrad im Instant-Replay auf den AF-Punkt zoomen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Murks finde ich ja eher, wie schlecht/unkomfortabel/unzuverlässig die verfügbaren Touch-Funktionen bei Fuji funktionieren. Da bin ich ganz froh, dass ich das nicht auch noch im Menü erdulden muss. Reicht schon im Q-Menü oder beim Fokussieren oder bei T-Fn oder bei der virtuellen Tastatur.  :)

Im Endeffekt stört es mich nicht arg, ich bediene die Kameras eh mit dem Stick. Und bei der Wiedergabe geht das Verschieben eines Ausschnitts immerhin recht flüssig, so wie man das auch vom Smartphone kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Murks finde ich ja eher, wie schlecht/unkomfortabel/unzuverlässig die verfügbaren Touch-Funktionen bei Fuji funktionieren. Da bin ich ganz froh, dass ich das nicht auch noch im Menü erdulden muss. Reicht schon im Q-Menü oder beim Fokussieren oder bei T-Fn oder bei der virtuellen Tastatur.  :)

Im Endeffekt stört es mich nicht arg, ich bediene die Kameras eh mit dem Stick. Und bei der Wiedergabe geht das Verschieben eines Ausschnitts immerhin recht flüssig, so wie man das auch vom Smartphone kennt.

Stimmt, die Reaktion des Fuji-Touchscreens ist eher jämmerlich.  Ich komme von der Canon 6D-II und Canon M50, da funktioniert das perfekt und exakt wie beim Smartphone.  Egal ob im Instant-Replay, im Benutzermenü oder im Hauptmenü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOOC JPEG (Classic Neg. etc.)

 

 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich, dass man sich nun mehr als 50 Meter vom Haus entfernen kann, ohne unter der Last zusammenzubrechen.

Nachdem ich im Wald aus Versehen ISO von 100 auf 125 verstellt habe, indem ich ans vordere Einstellrad gekommen bin, habe ich jetzt ISO, Blende, Zeit und Belichtungskorrektur als "selektives Lock" definiert, sodass ich diese Einstellungen nun mit einem langen Druck auf OK sperren und entsperren kann. Auf diese Weise kann ich nichts versehentlich im Eifer des Gefechts verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...