Jump to content

GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Erfreulich, dass man sich nun mehr als 50 Meter vom Haus entfernen kann, ohne unter der Last zusammenzubrechen.

Wirklich extrem tolle Bilder. Vielen Dank dafür. Das 80er wird wohl mein nächstes GF Objektiv werden. Hast du da entfesselt geblitzt? Ich finde die Bilder perfekt ausgeleuchtet.

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nachdem ich im Wald aus Versehen ISO von 100 auf 125 verstellt habe, indem ich ans vordere Einstellrad gekommen bin, habe ich jetzt ISO, Blende, Zeit und Belichtungskorrektur als "selektives Lock" definiert, sodass ich diese Einstellungen nun mit einem langen Druck auf OK sperren und entsperren kann. Auf diese Weise kann ich nichts versehentlich im Eifer des Gefechts verstellen.

Das hat mich auch gestört als ich die GFX 100 kurz hatte. Aber gut zu wissen, dass man das so sperren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Minute schrieb obiwan:

Das hat mich auch gestört als ich die GFX 100 kurz hatte. Aber gut zu wissen, dass man das so sperren kann.

Das geht eigentlich bei allen aktuellen "Profi"-Modellen, ich habe darüber sogar mal Quick Tips geschrieben. Bei der T4 etc. habe ich es bisher anders gelöst, da verstelle ich meist auch nur das vordere Rad aus Versehen, aber auf dieses Rad kann man auch die Belichtungskorrektur legen, die bei mir im manuellen Modus ohnehin wirkungslos ist. Ich stelle das vordere Rad also beim Shooting nach der Einstellung von Blende und ISO einfach auf Belichtungskorrektur und deaktiviere es damit temporär.

Bei den GFXen geht das nicht, weil Fuji dort meint, für die Belichtungskorrektur wie bei der H1 eine eigene Fn-Taste opfern zu müssen. Was für eine grandiose Verschwendung! Klar, man kann die Korrekturtaste auch anders belegen, und das habe ich bei der GFX 100 auch so gemacht und die DR-Funktion draufgelegt. Bei der GFX100S habe ich die Taste aktuell jedoch noch als Blichtungskorrekturtaste laufen, die ich aber praktisch nie brauche – höchstens mal bei der Misomatik, aber auch da eigentlich nicht.

Mit der OK-Tastensperre blockiere ich nun einfach alle Belichtungsparameter, sicher is sicher. Beim Wechsel von Quer- auf Hochformat etc. verstellt man sonst doch schnell mal eines der leichtgängigen Rädchen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb obiwan:

Wirklich extrem tolle Bilder. Vielen Dank dafür. Das 80er wird wohl mein nächstes GF Objektiv werden. Hast du da entfesselt geblitzt? Ich finde die Bilder perfekt ausgeleuchtet.

Alter AD200 mit einem 10-EUR-Godox-Durchlichtschirm. 

Eigentlich war für gestern ja schönes Wetter angesagt, aber daraus wurde nichts. Nachdem ich am Vormittag schon mit dem Gaultier im Wald Gassi war und die Stimmung schön weich und monochrom war, sogar mit etwas Nebel, habe ich das geplante Shooting am Nachmittag auch in den Wald verlegt. Hat dann alles in allem mit Hinfahren, im Wald rumlaufen und eine passende Stelle finden, Auspacken, Aufbauen, 4 Motive einmessen und aufnehmen, wieder zusammenpacken und zurückfahren vielleicht eine gute halbe Stunde gedauert. Ich arbeite schnell und stressfrei, meine Motive sind allesamt totale Amateure, und die Modelmami hat den Blitz gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Tidbit: Wenn man die EFIX-Daten auf GFX 100 ändern und sie dann später wieder auf GFX100S zurück ändert, kann man diese RAWs nicht mehr mit dem X RAW STUDIO bearbeiten. Die Kamera hängt sich dann bei der Auswahl eines Bildes auf. 

Da ich mit solchen Dingen rechne, habe ich alle RAWs auch nochmal unangetastet gespeichert, und mit denen funktionierte es dann auch wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Alter AD200 mit einem 10-EUR-Godox-Durchlichtschirm.

Kennst du diese Softbox? Kostet zwar etwas mehr als 10 EUR aber für den täglichen Einsatz finde ich das Teil extrem praktisch.

https://www.fotichaestli.ch/smdv-softbox-flip-24-zu-godox-v1/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Waldmotive sind übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass 80mm manchmal notwendig ist. Mit 110mm kann man das in der Art nicht so gut machen, da würde man zu viel vom Hintergrund und Kontext verlieren. Deshalb war das eine gute Location. Die meiste Zeit ging dafür drauf, die jeweils passende Linienführung mit den Bäumen zu finden, und dann einfach das Model in diesen "Set" zu platzieren. Für die manuelle Blitzleistung hat jeweils eine Testaufnahme gereicht, das habe ich ganz gut im Gefühl gehabt. Hauptsache es geht zügig, damit das Model nicht verkrampft. Für den Hund gilt das natürlich erst Recht, der lag da zufällig dekorativ am richtigen Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb obiwan:

Kennst du diese Softbox? Kostet zwar etwas mehr als 10 EUR aber für den täglichen Einsatz finde ich das Teil extrem praktisch.

https://www.fotichaestli.ch/smdv-softbox-flip-24-zu-godox-v1/

Ist mir alles zu groß und teuer. Ich habe eine Okta von Phot-R, die ich aber kaum verwende, dafür braucht man dann auch am besten Hilfe für den Transport, sonst dauert alles wieder viel zu lange.

Letztes Jahr sind mir deswegen geniale Bilder durch die Lappen gegangen, weil ich unbedingt mit AD1200 und großem Galgenstativ und Beauty Dish in ein Feld hier ums Eck wollte. Was soll ich sagen: Wir waren mit dem Aufbau langsamer, als die Sonne ihren Schatten immer länger warf. Es fehlte einfach ein Helfer, der das Ganze mit der Hand hält, sodass man eben kein Lichtstativ rumschleppen und einreichten muss. Auch hier macht sich Gisis Tod leider massiv bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

st mir alles zu groß und teuer. Ich habe eine Okta von Phot-R, die ich aber kaum verwende, dafür braucht man dann auch am besten Hilfe für den Transport, sonst dauert alles wieder viel zu lange.

Teuer schon aber das Ding ist klappbar und innerhalb weniger Sekunden aufgeklappt und den V1 per Magnet hintenran geklickt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne im Feld dabei habe, sind kleine faltbare quadratische Softboxen (40x40 bis 80x80), die man auch einfach in die Fototasche quetschen kann, gefaltet inkl. Grid und zwei Diffusern. Damit geht der "Aufbau" dann binnen Sekunden und man hat kein Gestänge dabei, das schlecht unterzubringen ist.

Aber selbst das ist mir eben manchmal noch zu umständlich, der kleine Brolly ist noch flinker. Mit dem war ich damals auch in Indien unterwegs, um mitten auf dem Markt umgeben von 100en Menschen spontane Straßenporträts wie dieses zu machen. 

Auch AD200 mit dem kleinen Brolly, Blitz gehalten von Gisi.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den AD300Pro mit dem Godox S2-Bracket.  Den Faltdurchlichtschirm von Godox und die 80x80 von Godox bringe ich komplett mit der GFX50r und 3 Objektiven, Akkus, Godox-Blitzauslöser etc. alles in einem Rucksack unter.  Also muss ich nur noch das Blitzstativ extra schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb obiwan:

Ja das Video ist zwar auf Schwiizerdütsch aber ich denke man versteht den Sinn 😅

Ob der Magnet auch einen AD200 mit dem Rundblitzvorsatz verkraftet? Leider finde ich in den Texten und dem PDF nichts zum AD200. Der V1 ist leider oft zu schwach, der Thermoschutz springt bei dem leider auch schnell an, wenn man mit voller oder halber Leistung und HSS blitzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb andreas_sp:

Ich verwende den AD300Pro mit dem Godox S2-Bracket.  Den Faltdurchlichtschirm von Godox und die 80x80 von Godox bringe ich komplett mit der GFX50r und 3 Objektiven, Akkus, Godox-Blitzauslöser etc. alles in einem Rucksack unter.  Also muss ich nur noch das Blitzstativ extra schleppen.

Ja, ich mache das ähnlich. Allerdings nehme ich lieber den AD200, aus dem man bei Bedarf einen "AD400" machen kann, indem man einfach zwei davon zusammensteckt. Godox deckt inzwischen ja alles ab, aber ich habe halt früh angefangen, als es nur den AD200 und den AD600 gab – und mich dann passend eingedeckt. Ich muss auch sagen, dass der AD200 nach wie vor das flexibelste und modularste Gerät von Godox ist. Ich habe für den so ziemlich alles, was es an Optionen gibt. Mit 4 AD200 und 1 AD200 Pro bin ich ohnehin überversorgt. Die habe ich ein einziges Mal beim Workshop im Kloster Eberbach in größerer Zahl gebraucht, aber auch da nicht alle gleichzeitig.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, ich mache das ähnlich. Allerdings nehme ich lieber den AD200, aus dem man bei Bedarf einen "AD400" machen kann, indem man einfach zwei davon zusammensteckt. Godox deckt inzwischen ja alles ab, aber ich habe halt früh angefangen, als es nur den AD200 und den AD600 gab – und mich dann passend eingedeckt. Ich muss auch sagen, dass der AD200 nach wie vor das flexibelste und modularste Gerät von Godox ist. Ich habe für den so ziemlich alles, was es an Optionen gibt. Mit 4 AD200 und 1 AD200 Pro bin ich ohnehin überversorgt. Die habe ich ein einziges Mal beim Workshop im Kloster Eberbach gebraucht, aber auch da nicht alle gleichzeitig.

Den normalen AD200 (ohne Pro) habe ich auch noch.  Der ist Bestandteil meines kleinen Systems.  Also in einem kleinen Rucksack: Canon M50 mit 40mmEF/2.8 (und EF-EFM-Adapter), 22mm EF-M/2.0, Godox S1-Bracket, AD200, Godox Faltdurchlichtschirm, Godox Funkauslöser, Akkus, etc.

bearbeitet von andreas_sp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb andreas_sp:

Den normalen AD200 (ohne Pro) habe ich auch noch.  Der ist Bestandteil meines kleinen Systems.  Also in einem kleinen Rucksack: Canon M50 mit 40mmEF/2.8 (und EF-EFM-Adapter), 22mm EF-M/2.0, Godox S1-Bracket, AD200, Godox Faltdurchlichtschirm, Godox Funkauslöser, Akkus, etc.

Ich habe eine kleine und eine mittlere Fototasche fertig gepackt, wo jeweils ein komplettes mobiles Blitzset mit zwei Lichtern Platz hat. Als Stative habe ich die portablen von Manfrotto mit dem "lazy leg". Da kann man auch einfach die Mittelsäule als Handstativ verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 23:50 schrieb Rico Pfirstinger:

Systematische Beispielbilder mache ich ja eher mit Vorserienobjektiven, um sie vorab zu testen. Da hatte ich dieses Jahr aber für die GFX nichts bekommen (dafür kam eine X-E4, mit der ich mich überhaupt nicht anfreunden kann), insofern verweise ich da auf die Fotografen, die von Fujifilm vorab beliefert wurden und die damit sicherlich einige interessante Dinge gemacht und publiziert haben.

Ich habe mir die 100S gekauft, um die für meine Zwecke zu große und schwere GFX100 abzulösen, mit der ich seit Erscheinen kaum Bilder gemacht habe – viel weniger als zuvor mit der GFX50S. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit dem GF80mm einige erbauliche Porträts machen kann. Das ist ja letztlich der typische Einsatzzweck. Am Rand stellt man damit insbesondere bei Offenblende praktisch nicht scharf, zumindest dürfte das für mich gelten. Ist beim XF50mmF1 genauso.

Die GFX100 werde ich inkl. L-Winkel verkaufen, Interessenten aus dem Forum können sich natürlich gerne melden – die Kamera ist wie gesagt kaum benutzt, ich hatte sie letztlich nur zu Test- und Referenzzwecken. Rein von der Ergonomie her finde ich die GFX100 ja schon besser, aber das hilft mir persönlich am Ende nichts, wenn ich die Kamera immer zuhause lasse, weil zu groß und schwer. Würde ich im Studio arbeiten oder professionelle Produktionen machen, wäre das etwas anderes und ich würde eher drauf hoffen, dass Fuji der GFX100 ein FW-Upgrade spendiert. Aber ich suche für mich selber eine Kamera zum Mitnehmen, auch mal für längere Strecken zu Fuß – für Reise, Landschaft, Porträts und ungeplante Aufnahmen ohne Assistenten und Materialschlacht. Das ist eindeutig die GFX100S.

Ich habe mir auch überlegt ob ich die GFX100 gegen die GFX100s eintauschen soll, aber ist der Gewichtsunterschied, bzw. der Größenunterschied, wirklich so gravierend?

Wir reden hier über 6mm mehr breite  16mm mehr tiefe und 6cm in der Höhe wobei ich aber dann auch einen Hochformatgriff habe und bereits zwei Akkus für mindestens 800 Aufnehmen dabei habe. 

Das Gewicht wird doch eher durch die Objektive gestellt, wenn ich auf ein Wechselobjektiv beim Mitnehmen verzichte, habe ich doch schon einen leichteren Rucksack bzw. Umhängetasche. Wem die GFX 100 zu groß und schwer ist, dann auf eine GFX 100S umsteigt, der hat vielleicht doch sich das falsche Format ausgesucht, denn dann kann man mit APS-C doch einiges mehr an Größe und Gewicht einsparen, es muss ja nicht die XT4 sein einen Sony 6600 ist da direkt ein Pfund leichter und in allen Dimensionen mehr als 3 cm kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bonny:

Ich habe mir auch überlegt ob ich die GFX100 gegen die GFX100s eintauschen soll, aber ist der Gewichtsunterschied, bzw. der Größenunterschied, wirklich so gravierend?

Würde ich schon sagen. Siehe https://j.mp/30bdIWl – 1400g zu 900g und

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb andreas_sp:

Man braucht halt beides 🙂

Genau so ist es. 

Es ist halt einfach so, dass ich mit der GFX 50S noch auf Reisen fotografiert habe, mit der GFX 100 ging das dann einfach nicht mehr. Die 100S ist nun noch handlicher als die GFX 50S.

Gerade das GF50mm passt ideal auf die GFX100S. Da wäre ein Pendant zu meiner "Pancake Diaries"-Reise damals mit der X-T20 und dem XF27mm durchaus denkbar. 

https://flic.kr/s/aHskV79Cgu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hab jedes Wort verstanden. Wenn das Teil auch mit dem AD200 gut harmoniert, würde das schon in die Kategorie "leider geil" fallen.

Dafür bräuchtest du nur den Runden Blitzkopf

https://www.fotichaestli.ch/godox-h200r-zu-ad200-runder-blitzkopf/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...