Jump to content

GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb obiwan:

Dafür bräuchtest du nur den Runden Blitzkopf

https://www.fotichaestli.ch/godox-h200r-zu-ad200-runder-blitzkopf/

Den habe ich natürlich, die Frage ist, ob das mechanisch dann passt mit der Magnetkraft. Der AD200 ist ja eine andere Hausnummer und auch anders geformt. Egal wo man guckt, der AD200 wird nicht erwähnt. Nur der V1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Den habe ich natürlich, die Frage ist, ob das mechanisch dann passt mit der Magnetkraft. Der AD200 ist ja eine andere Hausnummer und auch anders geformt. Egal wo man guckt, der AD200 wird nicht erwähnt. Nur der V1.

Ja der AD200 ist schon nochmals schwerer. Habe mal eine Anfrage an Fotichaestli gemacht weil ich auch einen AD200 habe aber noch keinen runden Blitzkopf dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bonny:
Ich habe mir auch überlegt ob ich die GFX100 gegen die GFX100s eintauschen soll, aber ist der Gewichtsunterschied, bzw. der Größenunterschied, wirklich so gravierend?

Die 100er ist ein Monster und hat mich eher in der freien Fotografie behindert. Bin dann gerne wieder mit meiner reparierten 50R durch die Gegend gewandert... Da wird dir die 100s halb so gross vorkommen. (kann ich mir vorstellen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Den habe ich natürlich, die Frage ist, ob das mechanisch dann passt mit der Magnetkraft. Der AD200 ist ja eine andere Hausnummer und auch anders geformt. Egal wo man guckt, der AD200 wird nicht erwähnt. Nur der V1.

Habe schon ne Antwort bekommen und sie meinen passen täte es schon aber da der V1 doch noch ein Stück leichter ist und man den noch abklappen kann, was beim AD200 dann ganz einen anderen Schwerpunkt ergibt. Sie raten vom Gebrauch mit dem AD200 ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb obiwan:

Dafür bräuchtest du nur den Runden Blitzkopf

https://www.fotichaestli.ch/godox-h200r-zu-ad200-runder-blitzkopf/

Da wäre ich vorsichtig.  Die Softbox wird nur magnetisch an der V1 gehalten.  Der AD200 ist aber viel schwerer und ragt weiter nach hinten.

Edit: Überschneidung mit obiwans Antwort.

bearbeitet von andreas_sp
Überschneidung mit obiwans Antwort.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Habe schon ne Antwort bekommen und sie meinen passen täte es schon aber da der V1 doch noch ein Stück leichter ist und man den noch abklappen kann, was beim AD200 dann ganz einen anderen Schwerpunkt ergibt. Sie raten vom Gebrauch mit dem AD200 ab...

Genau was ich mir dachte, der Schwerpunkt ist hier ein Problem, ungünstige Hebelwirkung, hohes Drehmoment an der Magnetkupplung. Dann lieber doch weiter wie bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Die 100er ist ein Monster und hat mich eher in der freien Fotografie behindert. Bin dann gerne wieder mit meiner reparierten 50R durch die Gegend gewandert... Da wird dir die 100s halb so gross vorkommen. (kann ich mir vorstellen)

Und ich habe das GF50mm dann auch an die GFX 50S gemacht, für den Fall, dass ich nochmal rauskomme und privat für mich Fotos damit mache. Dann kam freilich Corona und dann der Krebs.

An der GFX 100 hatte ich das GF50mm nur für den Vorserientest. Tatsächlich hätte ich mit der GFX 100 noch viel weniger Bilder gemacht, wenn Fuji mir nicht drei GF-Objektive vorab zum Testen geschickt hätte. Deshalb möchte ich sie auch abgeben. Die GFX 100 ist ja nicht schlechter, und nach einem FW-Update (das vermutlich noch kommt) wäre sie der GFX100S in einigen Punkten auch klar überlegen und in anderen nur leicht unterlegen. Für Leute, die im Studio arbeiten oder damit Produktionen stemmen (inkl. Assistenz), ist die Große aus meiner Sicht auch die bessere Wahl, weil modularer und flexibler, insbesondere auch beim Sucher und fürs Hochformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mir die GFX100S am besten mit einem modularen Konzept wie der GFX 50S gefallen hätte. Gerne auch mit mehreren abnehmbaren EVF-Optionen (etwa eine große für maximale Auflösung und eine kompakte für maximale Bildwiederholrate), mit optionalem Hochformat-BG, mit EVF-Schwenkoption und so weiter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb obiwan:

Oder dir läuft ein V1 günstig über den Weg... 😉

Ein zweiter V1 hilft mir da auch nicht weiter. 

Ich mag den V1, und als Rimlight ist er auch ideal und stark genug, und praktisch mit den magnetischen Zubehörteilen. Aber als Hauptlicht reicht er mir schon bei der X-T4 oft nicht, da sehe ich kein Land als Hauptlicht mit doppelter Diffusion bei der GFX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ob der Magnet auch einen AD200 mit dem Rundblitzvorsatz verkraftet? Leider finde ich in den Texten und dem PDF nichts zum AD200. Der V1 ist leider oft zu schwach, der Thermoschutz springt bei dem leider auch schnell an, wenn man mit voller oder halber Leistung und HSS blitzt. 

Beim ad200 kann man ja den Kopf und dem Body voneinander trennen. Dann müsste das ja gehen. @obiwan jedenfalls danke für den Tipp, mir gefällt die Idee sehr gut. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MaTiHH:

Beim ad200 kann man ja den Kopf und dem Body voneinander trennen. Dann müsste das ja gehen. @obiwan jedenfalls danke für den Tipp, mir gefällt die Idee sehr gut. 

Ja stimmt, habe ich nicht gewusst das man den Blitzkopf mit einem Verlängerungskabel separat nutzen kann und ist dann so doch sehr flexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Beim ad200 kann man ja den Kopf und dem Body voneinander trennen. Dann müsste das ja gehen. @obiwan jedenfalls danke für den Tipp, mir gefällt die Idee sehr gut. 

Klar, aber das macht das Ganze dann für mich noch umständlicher im Aufbau. Die Verlängerung nutze ich eher als Stativentlastung, wenn ich niemanden zum Halten habe.

Mit dem S2 oder einem ähnlichen Griff geht es fast genauso schnell. Entweder ich kann den AD200 also direkt dranstecken, oder es bringt mir nicht viel. Der V1 hat leider nicht die Leistung, die ich brauche. Leidvolle praktische Erfahrung.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 19:14 schrieb Rico Pfirstinger:

Das 45mm ist eins der schärfsten Objektive. Sind die anderen Objektive denn scharf an der neuen Kamera? Dann würde ich sagen, dass was mit dem 45er nicht stimmt.

Vielen Dank für die Hilfe, inzwischen hat sich das Problem anscheinend gelöst indem ich die neue Firmware 1.1 auf das 45iger Objektiv aufgespielt habe.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wir dann zur Abwechslung mit einem unserer eigenen "Hunde" Gassi.

Das mit dem selektiven Lock hat heute gut funktioniert. Auch der AF hat bei dieser Serie aus mehreren Dutzend Bildern ausnahmslos gestimmt. Ergo entspanntes Arbeiten im Wald. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das mit dem selektiven Lock hat heute gut funktioniert.

Sehe schön in Szene gesetzt! Das Bokeh sieht echt top aus, sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund - auch bei deinen anderen Bildern mit dem Objektiv auf Flickr. Man könnte fast meinen, dass es ein STF-Objektiv (also mit Apodisationsfilter) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Volker:

Man könnte fast meinen, dass es ein STF-Objektiv (also mit Apodisationsfilter) ist.

Dann würde ich weniger kleine Kreise erwarten. Aber ja, die Bilder haben mich motiviert, den Kauf sehr ernsthaft zu erwägen. Nur den AF muss ich ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein SOOC JPEG mit Provia und einigen weiteren in-camera Anpassungen in voller Größe:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Hier noch ein SOOC JPEG mit Provia und einigen weiteren in-camera Anpassungen in voller Größe:

 

Ist schon goil, wie die Details (Haare, etc.) herauskommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...