Jump to content

GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Ist schon goil, wie die Details (Haare, etc.) herauskommen!

Die feinen Details habe ich hier allerdings eher minimiert – durch negative Klarheit und schwache Hauttonverbesserung im Konverter der Kamera. Reicht trotzdem mehr als aus. 

Mit Lightroom geht über "Details verbessern" selbstverständlich noch mehr. Aber man braucht es eben eigentlich gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 41 Minuten schrieb MightyBo:

Vor allem nicht so übertrieben geschärft.  Es lohnt sich das jpeg in voller Auflösung anzusehen.

Leider wird in Social-Media-Diskussionen oft immer nur ein Merkmal übertrieben in den Fokus gerückt. Da sieht man dann oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX100 hatte bei ganz tiefen Schatten ein leichtes Banding Problem, wenn sie sehr stark angehoben wurden. Wie sieht das bei der GFX100s aus?

Mein Eindruck, es ist verschwunden, ich habe eine konstrastreiche Straßenzene  mit ISO 200 gut 6 Blenden unterbellichtet ( Blende 32, 1/1600 sek) allderings nur mit Fuj X-Raw mit +3Blenden entwickelt und dann nochmal in PS um 5 Blenden angehoben, da sehe ich kein Banding. Ist das aussagekräftig, oder wird man bei LR oder C1 doch noch Banding sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die letzten Ausläufer des miesen Wetters für einen kleinen Rundgang mit dem Pancake genutzt. Das Wochenende wird dann kalt und sonnig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang war ich mit der 50S unterwegs und habe aufgrund der angekündigten Vorteile die 100S bestellt, ist aber noch nicht da ... was mich vorab interessieren würde (aber aufgrund des identischen Sensors auch die normale 100er betrifft:

- spielen alle Fuji-Objektive bei der höheren Auflösung mit, gibt es irgendwo einen "Flaschenhals"?

- ich liebe an meiner 50S mit Adapter die Canon TSE17 und 24 (Tiltshift-Optiken) ebenso ein 200mm Takumar. Hat schon jemand Erfahrungen, ob diese Objektive da keine Verbesserung von 50 auf 100 mehr bieten und "am Ende" sind??? Gerade bei den Canons wäre dies schade, da das Thema Tilt-Shift bei Fuji ja noch ein Stiefkind ist ...

Das Smallrig L-Bracket habe ich auch schon mal vorbestellt, und für die Power (Netz oder Powerbank) bereits einen Akku-Dummy hier liegen (an der X-T4 erfolgreich getestet). Ich bin gespannt ... ...

LG Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Einen Dummy-Akku braucht man an sich nicht. Einfach USB-C einstecken und einen Akku in der Kamera lassen.

Stimmt, jaaaaa, da habe ich zu kompliziert gedacht. Muß ich ja gar keinen Zwischenschritt einbauen und gehe direkt über USB-C ans Netz oder an Powerbanks, ... danke für den Hinweis! Da war ich in Gedanken noch bei der X-T1 und 2 ...

Allerdings: hat dann der normale Kamera-Akku im Betrieb unendlich Saft? Oder anders gesagt: ist die Laufzeit nur verlängert  bzw. wird weniger nachgeladen wie ich verbrauche, oder bleibt die Kapazität auf 100% und ich kann ewig lange Timelapse aufnehmen?

LG, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Power Delivery an USB-C sollte es keine interne Entladung mehr geben. Mit der X-T4 und GFX100S sollte es also funktionieren. Die X-T4 akzeptiert ja zwischen 15 und 45 Watt als PD-Input (45 Watt zum gleichzeitigen Laden von 3 Akkus), das ist deutlich mehr als die Leistungsabgabe eines einzelnen Akkus. Der Akku hat ca 16 Wh, mit 16 Watt Leistungsabgabe würde er also gerade mal 1 Stunde lang durchhalten. 

Bei früheren Modellen ohne PD könnte ich mir vorstellen, dass der Eingangsstrom zu gering ist, um bei starker Belastung der Kamera eine Entladung komplett auszugleichen.

Auf einen separaten Netzteilanschluss wie bei der GFX 100 und GFX 50S (und R) hat Fuji bei der GFX100S verzichtet, wie auch bei der X-T4, deren BG solch einen Anschluss nicht mehr hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Mit Power Delivery an USB-C sollte es keine interne Entladung mehr geben. Mit der X-T4 und GFX100S sollte es also funktionieren. Die X-T4 akzeptiert ja zwischen 15 und 45 Watt als PD-Input (45 Watt zum gleichzeitigen Laden von 3 Akkus), das ist deutlich mehr als die Leistungsabgabe eines einzelnen Akkus. Der Akku hat ca 16 Wh, mit 16 Watt Leistungsabgabe würde er also gerade mal 1 Stunde lang durchhalten. 

Bei früheren Modellen ohne PD könnte ich mir vorstellen, dass der Eingangsstrom zu gering ist, um bei starker Belastung der Kamera eine Entladung komplett auszugleichen.

Auf einen separaten Netzteilanschluss wie bei der GFX 100 und GFX 50S (und R) hat Fuji bei der GFX100S verzichtet, wie auch bei der X-T4, deren BG solch einen Anschluss nicht mehr hat.

Super, danke Dir Rico! Gruß nach Nernberch, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Überlegen meine GFX 50S zu "tauschen" und "etwas" draufzulegen. Vor allem wegen des schon sehr trägen AF. Fotografie viel "Straße". Von daher meine Frage: ist der AF der 100S deutlich schneller gegenüber der 50S?

bitte um Nachsicht, wenn das schon irgendwo beantwortet wurde.

Danke schon mal und beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das kann man gar nicht seriös vergleichen, das sind diametral unterschiedliche AF-Systeme. Bei der GFX100S sind inzwischen wohl vor allem die Objektive der begrenzende Faktor. 

habe folgende Objektive: Zoom 4/32-64mm, 4/23mm, und 2,8/63. Die 50S ist schon sehr "träge". Steigert die 100S die AF-Geschwindigkeit merklich, oder tut sich da nichts ?

Danke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derBecke:

habe folgende Objektive: Zoom 4/32-64mm, 4/23mm, und 2,8/63. Die 50S ist schon sehr "träge". Steigert die 100S die AF-Geschwindigkeit merklich, oder tut sich da nichts ?

 

 

Da kommt es naturgemäß auf so viele Faktoren an, dass nur die "Experten" auf Youtube darauf eine klare und einfache Antwort geben würden, die dann allerdings leider so falsch und unvollständig sein würde wie viele der anderen Dinge, die dort regelmäßig in die Welt gesetzt werden.

In der Realität sind die Verhältnisse leider ungleich komplexer und differenzierter – und deshalb oft auch widersprüchlicher, sodass viele Benutzer davon lieber nichts hören oder wissen wollen und einfachen Antworten (auch wenn sie falsch oder unvollständig sind) gegenüber komplexen Wahrheiten den Vorzug geben.

Zum Beispiel arbeitet der CDAF bei der GFX 50S (zumindest unter bestimmten Bedingungen) schneller als der in der GFX100S. Auf der anderen Seite ist der PDAF der GFX100S natürlich ungleich schneller als der CDAF der GFX 50S.

AF-C kann die GFX 50S bestenfalls auf dem Papier, und AF-C-Tracking mit Mustererkennung ist ebenfalls nicht praktikabel.

Bei schwachem Light stößt der langsame alte Sensor zudem früher an seine Grenzen als der neue. Bei gutem Licht halte ich den CDAF in der alten GFX dagegen für völlig ausreichend.

Und dann gibt es auch noch den Rapid AF und den Low-Light-AF in der GFX 50, während es in der GFX100S zwei verschiedene AF Boost-Modi gibt (normales Licht und low light), die man ebenfalls unter wechselnden Licht- und Motivverhältnissen mit verschiedenen Objektiven und verschiedenen AF-Basismodi kombinieren und vergleichen müsste.

Die Antwort auf die Frage nach der höheren AF-Geschwindigkeit lautet also: "ja", "nein" und "je nachdem".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte trotzdem klar sagen, dass es sicher keine Situation gibt, in der die 50s schneller fokussiert als die 100s. Und in dem von @derBecke beschriebenen Sujet „Street“ ist der Geschwindigkeitszuwachs schon sehr deutlich. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MaTiHH:

konkret?

Ein Beispiel steht sogar ausdrücklich in meinem Betrag: der CDAF war bei der neuen Kamera bei einem Test gestern merklich langsamer als bei der alten.

Wobei eine höhere Geschwindigkeit wiederum keine große Bedeutung hat, wenn die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit darunter leidet. Das kennen wir ja durchaus von verschiedenen Fuji-Modellen und "Firmware-Verbesserungen", schon angefangen bei der X-Pro1 und ihrer Firmware 2.00. Eine seriöse Betrachtung müsste also auch die Trefferquoten vergleichen und berücksichtigen, und zwar normalisiert auf 50 MP – und das Ganze nach jedem AF-Firmware-Update wieder von vorn. Ich kenne leider niemanden, der das ernsthaft zwischen der GFX 50 und GFX 100 gemacht hat, es ist auch nicht ganz trivial.

Aussagen wie "man sollte trotzdem klar sagen, dass es sicher keine Situation gibt, in der die 50s schneller fokussiert als die 100s" sind genau die Art von pauschalen Simplifizierungen, vor denen ich in meinem Beitrag gewarnt habe. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...