Jump to content

GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich wollte lieber keine 2 Jahre warten und habe meine 15 Minuten im Wald dank Sonne heute für ein tierisches Dual Light Setup genutzt.

 

Die Freistellung iVm der Auflösung fasziniert, aber sie irritiert mich im Ergebnis auch. Es wirkt geradezu surreal auf mich (keine Kritik am Bild, ich weiß nur noch nicht ob mir das so zusagt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Es wirkt geradezu surreal auf mich (keine Kritik am Bild, ich weiß nur noch nicht ob mir das so zusagt). 

Das Objektiv hat einen Blendenring zum Abblenden, und wenn man diesen nicht benutzen möchte, geht es auch über eins der Einstellräder an der Kamera. Aber die eigentliche Frage bei diesem Objektiv ist natürlich: Will man es überhaupt abblenden?

Dank Sonne und Gegenlicht gab's diesmal auch wieder massive CAs. Hatte auch sein Gutes, auf diese Weise habe ich mich intensiver als bisher mit der Funktionsweise des manuellen CA-Entfernungsmoduls in Lightroom auseinandergesetzt. 😅

Mal sehen, wie das dann aussieht, wenn man die EXIFs nicht mehr "faked". Eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bressi:

Da muss ich Dich enttäuschen. Inzidenz bei uns über 50 seit heute -> Läden bleiben zu. 😐

Mist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   Karl  Valentin sagte dazu: "den kenn ich, der braucht gar nicht kommen, den fotografie ich auswändig" 🤣
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Die Freistellung iVm der Auflösung fasziniert, aber sie irritiert mich im Ergebnis auch. Es wirkt geradezu surreal auf mich (keine Kritik am Bild, ich weiß nur noch nicht ob mir das so zusagt). 

Das ist wohl das, was der Volksmund 3D-Pop nennt. Extreme Freistellung und in diesem Fall kommt dazu, dass der Hund noch einen Schuss Licht von vorne bekommen hat (Aufhellblitz nehme ich an) und sich so noch stärker vom dunklen Hintergrund abhebt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die Freistellung iVm der Auflösung fasziniert, aber sie irritiert mich im Ergebnis auch. Es wirkt geradezu surreal auf mich (keine Kritik am Bild, ich weiß nur noch nicht ob mir das so zusagt). 

Ich meine, dass liegt aber eher an dem Blitz, als an der geringen Tiefenschärfe. Obwohl der Aufhellblitz sehr dezent ist, macht sich das in der Wirkung doch sehr bemerkbar.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Volker war schneller.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

die bei Street beliebte "Shutter Mash"-Technik

Danke, davon hatte ich noch nie gehört, habs kurz nachgelesen und ausprobiert. Hat mit meiner E2 in der Wohnung hervorragend funktioniert, das werde ich demnächst mal in der freien Wildbahn testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Volker:

Das ist wohl das, was der Volksmund 3D-Pop nennt. Extreme Freistellung und in diesem Fall kommt dazu, dass der Hund noch einen Schuss Licht von vorne bekommen hat (Aufhellblitz nehme ich an) und sich so noch stärker vom dunklen Hintergrund abhebt.

 

Das ist dann aber 3D Pop XXXL 😉, aber ich gebe euch recht, der gut gesetzte Aufhellblitz trägt zu dem Eindruck bei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D-Look gibt's auch ohne Blitz und Farbe, man erinnere sich etwa an dieses Beispiel:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein SOOC JPEG in voller Auflösung (52 MB) auf Flickr, diesmal Astia mit ein paar Anpassungen:

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

... uuh ... ich dachte, Blitzen auf Tiere sei ein No-Go ...

Ernsthaft: gut gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Fuji-Interview auf DPR bestätigt das, was wir bereits vermutet haben: Die GFX100S soll eher als X-S10 positioniert werden, deshalb keine vertikale Griff-Option, kein abnehmbarer Sucher, weniger Auflösung und weniger Suchervergrößerung, außerdem eine weniger stabile/rigide Bauweise. Ich denke aber, dass dieser Versuch, die GFX100 nicht zu kannibalisieren, scheitern wird, zumal auch in diesem Interview kein Wort darüber verloren wird, ob die GFX100 ein FW-Upgrade bekommt. Alleine schon dass DPR nicht ausdrücklich danach fragt, darf man als journalistisches Versagen werten. Das ist doch ein wichtiger Punkt, der nun sehr viele GFX100-Benutzer interessiert. Und wer soll/will denn jetzt noch deutlich mehr für das größere Gehäuse ausgeben, solange man nicht sicher sein kann, dass es bei der Firmware mit der "Billig"-Schwester gleichzieht?

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Blitzen: Das ist für Tiere natürlich angenehmer als vergleichbares Dauerlicht bzw. Reflektorlicht. Dafür muss man nur mal menschliche Models beobachten, denen draußen im Gegenlicht der Sonne sattes Reflektorlicht ins Gesicht geworfen wird. Das ist oft ein ziemlicher Kampf, und die Mädels müssen sich häufig zwingen, die Augen für ein Foto aufzumachen und brauchen auch schnell eine Pause. So etwas ist für Tiere natürlich genauso unangenehm.

Gerade bei Pferden ist wichtig, dass sie beim Blitzen vorher mit den Geräten vertraut gemacht werden, damit sie keine Angst oder Panik vor Stativen, Schirmen und Softboxen haben. Aber das sind eigentlich Binsenweisheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Und wer soll/will denn jetzt noch deutlich mehr für das größere Gehäuse ausgeben, solange man nicht sicher sein kann, dass es bei der Firmware mit der "Billig"-Schwester gleichzieht?

Ausser im Studio sehe ich für den Klotz keine anderen Anwendungszwecke. Wer schleppt schon gerne freiwillig den ganzen Tag eine Kamera mit 1/2 kg Mehrgewicht mit sich rum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb obiwan:

Ausser im Studio sehe ich für den Klotz keine anderen Anwendungszwecke. Wer schleppt schon gerne freiwillig den ganzen Tag eine Kamera mit 1/2 kg Mehrgewicht mit sich rum...

Wohl ziemlich viele sogar: Filmproduktionen, Studioproduktionen, Werbeproduktionen, Fashion etc. 

Da ist das Hochformat schon praktisch, und der Klappsucher, und der direkte Stromanschluss, die doppelten Akkus, die höhere EVF-Auflösung, das stabilere Gehäuse, der bessere Griff, die zusätzlichen Fn-Tasten, das zusätzliche Statusdisplay...

Aber von denen dürften dann auch einige umsatteln, wenn das Flaggschiff am Ende auch bei der Firmware weniger leistet als die Kleine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das Interview übrigens so, dass Fuji weiterhin ein GFX-Flaggschiff entwickeln will, also einen Nachfolger für die GFX100. Der bekommt dann natürlich den Prozessor der X-H2, und womöglich auch einen neuen Sensor. Vielleicht eine GFX150 oder so.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wohl ziemlich viele sogar: Filmproduktionen, Studioproduktionen, Werbeproduktionen, Fashion etc. 

Da ist das Hochformat schon praktisch, und der Klappsucher, und der direkte Stromanschluss, die doppelten Akkus, die höhere EVF-Auflösung, das stabilere Gehäuse, der bessere Griff, die zusätzlichen Fn-Tasten, das zusätzliche Statusdisplay... [...]

Zusammengefasst: Echte Profis halt... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Objektivfett:

Zusammengefasst: Echte Profis halt... :D

Eben solche, die den Kram nicht selber durch die Gegend schleppen müssen bzw. die ohnehin so viel Aufwand betreiben, dass das Mehrgewicht gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Einige Fotografen bevorzugen sogar große und schwere Gehäuse mit einem großen Griff, das finden sie ergonomischer und angenehmer. Nicht zuletzt spielt auch die Wärmeableitung eine Rolle – große Gehäuse sind auch hier von Vorteil und können mit entsprechend dimensionierten Kühlkörpern und Flächen eine Dauerbelastung gerade beim Filmen besser ohne Überhitzung wegstecken.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

große Gehäuse sind auch hier von Vorteil und können mit entsprechend dimensionierten Kühlkörpern und Flächen eine Dauerbelastung gerade beim Filmen besser ohne Überhitzung wegstecken

Ja aber dann trägt man das Ding auf den Schultern. Ich bin um jedes Gramm froh, welches ich nicht auf den Berg schleppen muss wenn ich noch ein Zelt, die ganzen Schlafutensilien, Fressalien inkl. Gaskocher, Stativ und andere Objektive und so Zeugs dabei habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb obiwan:

Ja aber dann trägt man das Ding auf den Schultern. Ich bin um jedes Gramm froh, welches ich nicht auf den Berg schleppen muss wenn ich noch ein Zelt, die ganzen Schlafutensilien, Fressalien inkl. Gaskocher, Stativ und andere Objektive und so Zeugs dabei habe...

Vorhin kam endlich der Handgriff. Der macht das Gehäuse in der Tat ergonomischer für mich, der kleine Finger findet nun perfekten Halt. Aber auch schwerer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich lese das Interview übrigens so, dass Fuji weiterhin ein GFX-Flaggschiff entwickeln will, also einen Nachfolger für die GFX100. Der bekommt dann natürlich den Prozessor der X-H3, und womöglich auch einen neuen Sensor. Vielleicht eine GFX150 oder so.

Eine GFX80 oder so, mit dem Bedienkonzept einer X-T4, wäre mir lieber. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2prinz.de:

Eine GFX80 oder so, mit dem Bedienkonzept einer X-T4, wäre mir lieber. 😎

Vielleicht packen sie ja irgendwann nochmal den alten 50 MP CDAF-Sensor (dann aber bitte mit anderen Mikrolinsen) in ein kleines S-Gehäuse mit dem aktuellen Prozessor und der neuen Batterie. Da wäre dann natürlich der Preis ausschlaggebend, quasi als GFX-Einstiegsmodell. Meiner Meinung nach dürfte so eine Kamera nicht mehr als 3000-3500 EUR kosten, mit IBIS vielleicht auch knapp 4000. 

Dass die alte Bedienung nochmal kommt, denke ich nicht, höchstens bei einer Neuauflage des R-Modells. 

Eine GFX85 wäre sowas wie die Sony A1 mit vergrößertem Sensor, also extrem teuer, aber mit der Performance aktueller KB-Kameras. Ob da dann freilich die Objektive mitspielen, steht auf einem anderen Blatt.

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Vielleicht packen sie ja irgendwann nochmal den alten 50 MP CDAF-Sensor (dann aber bitte mit anderen Mikrolinsen) in ein kleines S-Gehäuse mit dem aktuellen Prozessor und der neuen Batterie. Da wäre dann natürlich der Preis ausschlaggebend, quasi als GFX-Einstiegsmodell. Meiner Meinung nach dürfte so eine Kamera nicht mehr als 3000-3500 EUR kosten, mit IBIS vielleicht auch knapp 4000.

Mit IBIS wäre ich wohl sofort dabei. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich die vorhandenen Ersatzbatterien der X-T4 in beiden Kameras verwenden kann. Ich hätte dann nur noch in der X-T3 und GFX50R andere Batterien, wenn ich sie beide als Zweitkamera im jeweiligen Format behalte.

Wie bei den APC-C XT Modellen, möchte ich aber langfristig auch im Mittelformat eine Zweitkamera für mehr Flexibilität ohne Objektivwechsel. Zuletzt musste ich unterwegs mehrmals zwischen dem GF23 und GF110 wechseln, was ich in der Natur ungern mache. Unter bestimmten Bedingungen ist das hinsichtlich WR ohnehin keine gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die GFX100 als auch die GFX100S sind übrigens nach wie vor anfällig gegenüber den AF-Abweichungen, die ich in meinem Fuji X Secrets Buch beschreibe (dort am Beispiel einer X-H1).

Meine alte GFX 50S ist hier präziser und reproduziert die korrekte Entfernung mit ihrem reinen CDAF zuverlässiger – insbesondere mit der Rapid-AF-Einstellung, die offenbar eine AF-S-Fokussierung mit Offenblende bewirkt, also quasi das, war wir sonst versuchen mit Instant-AF-S als Umgehung dieses Problems zu erreichen.

Bei den beiden neuen Modellen gibt es keinen Rapid AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...