Jump to content

GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Beispiel steht sogar ausdrücklich in meinem Betrag: der CDAF war bei der neuen Kamera bei einem Test gestern merklich langsamer als bei der alten.

Aber den würde doch niemand aus irgendeinem Grund verwenden ohne den PDAF?

 Ja, du warnst. Aber trotzdem ist die Aussage richtig, alles andere wäre schon rein technisch völlig unerklärlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 48 Minuten schrieb MaTiHH:

Und in dem von @derBecke beschriebenen Sujet „Street“ ist der Geschwindigkeitszuwachs schon sehr deutlich.

Auch das ist eine Pauschalaussage, bei der man aufpassen muss. Geht zum Beispiel die bei Street beliebte "Shutter Mash"-Technik wirklich schneller, und ist sie vor allem auch bei beiden Kameras genau? Gibt es dazu schon belastbare Vergleiche? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MaTiHH:

Aber den würde doch niemand aus irgendeinem Grund verwenden ohne den PDAF?

Welche AF-Methode zum Einsatz kommt, entscheidet bei Fuji immer noch die Kamera, da hat man keine Wahl. Und wenn sie sich für den CDAF entschieden hat, war sie dabei gestern eben langsamer als die 50S – unter ansonsten absolut gleichen Bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaTiHH:

Ja, du warnst. Aber trotzdem ist die Aussage richtig, alles andere wäre schon rein technisch völlig unerklärlich. 

Wenn du dir etwas nicht erklären kannst, existiert es nicht? Ja dann... 😅

Und nein, die Aussage ist eben nicht richtig. Der Nachweis war sehr einfach zu erbringen, es brauchte ja nur ein einziges Gegenbeispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du behaupten, du hättest beide Kameras gleichzeitig verwendet? Oder war das gefühlt aus der Erinnerung. Hat du gemessen?

wie soll eine Kamera mit mehr Informationen und einem schnelleren Prozessor langsamer fokussieren?

 Sorry, ich weiß du giltst hier als absoluter Experte, aber das hört sich doch für mich mehr nach Esoterik an als nach Fakten. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaTiHH:

Willst du behaupten, du hättest beide Kameras gleichzeitig verwendet?

Wie soll man die denn sonst vergleichen? Kommen deine pauschalen Statements etwa gefühlt aus der Erinnerung und du hast keinen direkten Vergleich gemacht?

Es bringt zwar viele Youtube-Follower, jedoch wenig Erkenntnisgewinn, wenn man Faktenschwäche mit Meinungsstärke kompensiert.

 

vor 1 Minute schrieb MaTiHH:

wie soll eine Kamera mit mehr Informationen und einem schnelleren Prozessor langsamer fokussieren?

Das kannst du Fuji fragen und wirst wahrscheinlich keine befriedigende Antwort bekommen. Bleiben also Spekulationen, und da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, gute und weniger gute (im Sinne des Benutzers).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es bringt zwar viele Youtube-Follower, jedoch wenig Erkenntnisgewinn, wenn man Faktenschwäche mit Meinungsstärke kompensiert.

Ja, das Kompliment gebe ich in diesem Fall mal direkt zurück. 

Bei dem Unsinn, der hier verbreitet wird, bin ich dann lieber mal raus aus diesem Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir jetzt richtig leid, dass meine Frage zu solchen emotionalen Reaktionen geführt hat. 😔

Nachdem die Läden in München ab nächster Woche wieder öffnen dürfen, werde ich mir das mal real anschauen. Vielleicht bekomme ich ja eine neue für einen Tag zum Probieren.

Danke auf jeden Fall für eure Überlegungen

Mit den besten grüßen

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Bei dem Unsinn, der hier verbreitet wird, bin ich dann lieber mal raus aus diesem Bereich.

Das halte ich für sehr vernünftig.

vor einer Stunde schrieb derBecke:

Vielleicht bekomme ich ja eine neue für einen Tag zum Probieren.

Das ist auf jeden Fall die beste Option, idealerweise mit einem direkten Vergleich zur bisherigen Kamera, mit den jeweils von dir präferierten Einstellungen und Motiven und Objektiven. Wenn dir der Laden dafür ein zweites Exemplar des gleichen Objektivs leiht, wäre das auch nicht so umständlich.

Wenn du mit AF-C mit oder ohne Muster-Tracking arbeiten willst, hast du ohnehin nur mit der neuen Kamera eine reale Chance, aber ob diese ausreicht in der Praxis, steht auf einem anderen Blatt. Das wird sehr davon abhängen, wie schnell und unberechenbar sich das Motiv bewegt, wie lang die Brennweite ist und wie schnell es nachfokussiert. Und natürlich auch davon, ob das Motiv PDAF-freundlich ist bzw. ob es der Mustererkennung Futter liefert.

Ich habe dazu letztes Jahr zufällig für Fujifilm ein paar Versuche mit der X-T4 gemacht, um herauszufinden, wieso die Kamera im Vergleichstest einer großen Zeitschrift beim AF-C-Tracking mit Mustererkennung unerwartet deutlich schlechter abgeschnitten hat als die Konkurrenz. Spoiler: Es lag an der beim Test verwendeten Brennweite in Kombination mit der Anfangsentfernung zum Motiv und dem Motivhintergrund. Also gar nicht mal am Objektiv und seiner Mechanik (das was alles bestens und flott), sondern wirklich an der Brennweite und den Umständen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derBecke:

Danke auf jeden Fall für eure Überlegungen

Es ist praktisch ohnehin kaum relevant, welche Kamera schneller oder langsamer ist in irgendeinem Messaufbau. Relevant ist vielmehr, ob eine bestimmte Kamera in der Lage ist, die Aufgabe zu erfüllen, die der Fotograf ihr gibt. Unabhängig von Vergleichen – die ja immer recht aufwändig sind, wenn man sie vernünftig macht – kommt es also darauf an, ob du die gerade verwendete Kamera mit passenden Einstellungen, kompetenter Bedienung und der Wahl des passenden Motivs dazu bringen kannst, die gewünschten Ergebnisse zu liefern. Da gibt es natürlich eine Vielzahl von Methoden und Tricks, die zum Teil auf bestimmten Eigenheiten des X-Systems basieren. So kann es einen enormen Unterschied machen, ob man ein- und dasselbe Motiv hochkant oder im Querformat fotografiert. Oder ob das Model die Jacke bei der Aufnahme offen oder geschlossen hat. Ob die Person eine Brille trägt oder nicht. Ob ein Hemd quer- oder längsgestreift ist. Ob man trotz fest eingestellter Blende 8 ein lichtstarkes oder lichtschwaches Objektiv an der Kamera hat. Und so weiter.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

[...] Ich habe dazu letztes Jahr zufällig für Fujifilm ein paar Versuche mit der X-T4 gemacht, um herauszufinden, wieso die Kamera im Vergleichstest einer großen Zeitschrift beim AF-C-Tracking mit Mustererkennung unerwartet deutlich schlechter abgeschnitten hat als die Konkurrenz. Spoiler: Es lag an der beim Test verwendeten Brennweite in Kombination mit der Anfangsentfernung zum Motiv und dem Motivhintergrund. Also gar nicht mal am Objektiv und seiner Mechanik (das was alles bestens und flott), sondern wirklich an der Brennweite und den Umständen.

Würdest Du mir verraten, wo man die Ergebnisse Deiner Tests nachlesen kann? Ich finde das sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb obiwan:

Schneller, besser, höher, weiter, auf alle Fälle hat die 100S die meisten MP in dieser Preisklasse und wenn der Af, hier der Augenfokus auf der Höhe der X-S10 ist, bin ich mehr als zufrieden...

Die Algorithmen scheinen sie ja übernommen zu haben. Und wenn man die Ergebnisse der GFX100S auf 26 MP herunterskaliert, sollten sie auch zumindest beim AF-S vergleichbar gut und zuverlässig sein. Aber das ist jetzt mehr so eine gefühlsmäßige Einschätzung, auch dazu müsste man erst ausführlichere Vergleiche anstellen, was ich aber ganz sicher nicht tun werde. Warum nicht? Weil das Ergebnis, egal wie es ausfällt, nichts ändert oder verbessert. Ich kann mit dem Ergebnis nichts anfangen, um mit einer der Kameras mehr schärfere Bilder zu machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Die Algorithmen scheinen sie ja übernommen zu haben. Und wenn man die Ergebnisse der GFX100S auf 26 MP herunterskaliert, sollten sie auch zumindest beim AF-S vergleichbar gut und zuverlässig sein. Aber das ist jetzt mehr so eine gefühlsmäßige Einschätzung, auch dazu müsste man erst ausführlichere Vergleiche anstellen, was ich aber ganz sicher nicht tun werde. Warum nicht? Weil das Ergebnis, egal wie es ausfällt, nichts ändert oder verbessert. Ich kann mit dem Ergebnis nichts anfangen, um mit einer der Kameras mehr schärfere Bilder zu machen.

Ich weiss dass dein Job ist aber die Vergleicherei finde ich einfach Zeitverschwendung. Entweder die Kamera passt einem oder man sucht sich was passendes. Beid der 50R war ich mir sicher das ich da noch nicht angekommen bin, aber bei der 100S werde ich das sicherlich zu 99,9% sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb obiwan:

Ich weiss dass dein Job ist aber die Vergleicherei finde ich einfach Zeitverschwendung.

Ich vergleiche deshalb nur noch, wenn mich jemand dafür bezahlt. Es bringt einem ja in der Regel nichts, weshalb sich also die viele Arbeit machen? Denn ernsthafte Vergleiche sind leider meistens aufwändig, man muss dabei viel beachten.

 

vor 3 Minuten schrieb obiwan:

Bei der 50R war ich mir sicher das ich da noch nicht angekommen bin, aber bei der 100S werde ich das sicherlich zu 99,9% sein.

Dass die GFX 50 ein eingeschränktes Anwendungsprofil gegenüber einer X-Tx hat, ist klar. Das ist bei der GFX100S nun anders, die ist quasi das MF-Pendant zur X-T4 bzw. X-S10.

Andererseits: Es würde für mich keinen großen Unterschied machen, ob ich nun mit einer GFX 50S oder GFX100S mal wieder eine Reise mache und dort Porträts, Landschaften, Städte, Märkte, Tiere, Panoramas, HDR etc. aufnehme. Der eigentliche Unterschied wäre die höhere Auflösung und das bessere Aliasingverhalten des neuen Sensors, wobei letzteres natürlich an den Mikrolinsen liegt. Und bei schwachem Licht der IBIS.

So gesehen ist die GFX100S bei mir eigentlich mehr "nice-to-have" als "must-have". Die neue ist mit IBIS und PDAF auf dem ganzen Sensor und den zahlreichen verbesserten Funktionen für mich einfach bequemer und praktischer. Ich denke aber nicht, dass ich damit nun mühelos Vögel im Flug und galoppierende Pferde fotografieren kann. Meine ersten Versuche mit einem Hund dem GF250mmm endeten jedenfalls schonmal desaströs, da hänge ich die Latte für den nächsten Anlauf erstmal etwas niedriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

ersten Versuche mit einem Hund dem GF250mmm endeten jedenfalls schonmal desaströs

Ich denke da wird Fuji schon noch am AF schrauben, aber wie gesagt, mir reicht das so wie es ist. Wäre einfach schon froh im Studio bei wenig Licht wenn der Augen AF sicherer sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet für mich, das ich vielleicht doch den Nachfolger abwarte, bis der AF zumindest auf Augenhöhe mit der Sony A1 bzw. A9 Mark II ist. Die 100s ist vermutlich nur der "Anjucker".. da kommt noch was mit weniger Kompromissen bezüglich EVF, AF und IBIS. Also Füße still halten, abwarten und kein Geld verbrennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Steven Weise:

Bedeutet für mich, das ich vielleicht doch den Nachfolger abwarte, bis der AF zumindest auf Augenhöhe mit der Sony A1 bzw. A9 Mark II ist.

Das wird wohl nie passieren. Und wer diese Performance wirklich braucht, ist auch bei Fujifilm insgesamt falsch (und auch bei Olympus, Panasonic, Leica und anderen), zumindest bis zur X-H2.

Natürlich darf man sich auch fragen, wie vor dem Erscheinen einer A1 oder A9 Action- und Sportaufnahmen gemacht wurden. Ich erinnere mich, dass wir 1990 noch alle mit manuellem Fokus in der Olympiahalle am Spielfeldrand saßen, um mit 1/500s und körnigem ISO 800 Diafilm bei Offenblende 2.8 und 300 bis 400mm Brennweite Tennislegenden beim Aufschlag und am Netz einzufangen. 

vor 36 Minuten schrieb Steven Weise:

Die 100s ist vermutlich nur der "Anjucker".. da kommt noch was mit weniger Kompromissen bezüglich EVF, AF und IBIS. Also Füße still halten, abwarten und kein Geld verbrennen.

Sicherlich wird in ca. 2 Jahren wieder ein Nachfolger kommen. Es hängt vor allem davon ab, welche Sensoren Sony bereitstellen kann und will. Beim Prozessor wäre dann der aus der X-H2 gesetzt, aber ohne einen sehr viel schnelleren Sensor (stacked BSI) geht da nichts. Man wird sich also fragen müssen, ob Sony diese Technologie auch beim Mittelformat bereitstellt. Kann sein, kann nicht sein. Und die Kosten sind dann noch eine ganz andere Frage. Dass stacked CMOS bei APS-C kommen wird (X-H2), ist hingegen ziemlich klar. 

So oder so: Wenn man ohnehin zwei Jahre auf etwas warten kann, braucht man es nicht dringend. ;)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte lieber keine 2 Jahre warten und habe meine 15 Minuten im Wald dank Sonne heute für ein tierisches Dual Light Setup genutzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

So oder so: Wenn man ohnehin zwei Jahre auf etwas warten kann, braucht man es nicht dringend.

Ja wer fotografieren will kauft jetzt, wer warten will kauft niemals. Ich hoffe das bald die nächste Lieferung der 100S eintrudelt und hoffe, der Sony User, der seine ganze Aussrüstung verscherbelt hat, um sich die 100S zu kaufen und der jetzt mit der für mich vorgesehenen 100S unterwegs ist, es auf alle Fälle geniesst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb derBecke:

. 😔

 

Nachdem die Läden in München ab nächster Woche wieder öffnen dürfen, werde ich mir das mal real anschauen. Vielleicht bekomme ich ja eine neue für einen Tag zum Probiere

 

Da muss ich Dich enttäuschen. Inzidenz bei uns über 50 seit heute -> Läden bleiben zu. 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

wie soll eine Kamera mit mehr Informationen und einem schnelleren Prozessor langsamer fokussieren?

Einen Grund nennst Du doch selbst: mehr Informationen. Je höher die Sensorauflösung, desto präziser muss die Kamera fokussieren, und das dauert dann eben beim Kontrastvergleich länger, denn dazu sind kleinere (und daher mehr) Schritte nötig, in denen der Fokus variiert und der Kontrast gemessen wird. Ein schnellerer Prozessor hilft nicht, wenn die Fokussiergeschwindigkeit des Objektivs der limitierende Faktor ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...