Jump to content

Hallo aus Bawü


UKE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde,

bin jetzt auch bei Fuji gelandet ... meine X-S10 ... steht kurz vor der Bestellung. 

Ich bin 66 Jahre jung,  seit Mitte letzten Jahres in Rente und durch die Pandemie und Nichtstun zu jeder Menge Freizeit verdonnert. Beruflich hatte ich viel mit Technik zu tun, ich war und bin im Herzen immer noch IT'ler. 

 

Komme von Canon DSLR ( seit 2004 ), dann Panasonic MFT ( seit 2010 ) und möchte mich nun dem Fuji APS-C widmen. 

Freu mich auf Diskussionen und den Dingen die ich über Fuji von Euch lernen kann. 

Um es als Einstieg mal vorweg zu bringen ... ich werde wohl erstmal ein Standard Kit bestellen und brauche dann aber, bezogen auf Kleinbild: ein Weitwinkel FB ( ca. 24mm KB )  eine Normal FB ( ca. 50mm KB ) sowie ein "Immerdrauf" Tele ( so ca. 28-250mm KB )

kann man solche auf Anhieb benennen? ... aber auch bezahlbar  .. so gute Preisleistungsklasse für Amateure  🙂 .. bzw... muss nicht Fuji sein wenn es vom Fremdhersteller adäquates gibt. 

 

vielen Dank, freu mich auf Euch 

grüßle UKe ( Ulli )

 

bearbeitet von UKE
Erweiterung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ein herzliches Wilkommen hier im Forum und der Fuji-Welt :) !

Mit der X-S10 hast du schon die aktuellste Technik im klassischen SLR-Design (bald) in den Händen.
Wenn es das XF18-55/F2,8-4,0 als "Kit-Objektiv" ist, ist das ebenfalls eine gute Wahl, da es deutlich über die Qualität sonstiger Kit-Linsen hinaus geht.
Deine Wünsche bezüglich der Festbrennweiten kannst du auch außerhalb von Fuji erfüllen, da Viltrox und Tokina bereits einige AF-Objektive für Fuji anbieten.
Bei den 24mm-KB mit AF bleibt dir wohl nur das XF16mm/F1,4 oder das XF16mm/F2,8 übrig.
Das XF14mm/F2,8 ist zwar etwas weitwinkliger, aber eine der besten Fuji-Linsen (habe sie selber ;)
)!
Das XF16-55mm/F2,8 ist ebenfalls sehr gut, aber recht groß, schwer und teuer.
Als Reisezoom/Immer-Drauf bietet sich für deinen Brennweitenbereich nur das XF18-135/F3,5-5,6 an. Etwas kürzer wäre das XF16-80mm/F4,0 noch zu erwähnen.
Die Alternativen wären sonst nur über einen Fringer-Adapter für Canon-EF zu nutzen.
Falls du noch Linsen für/von Canon hast, könntest du mit ca. 300€ für den Adapter einiges ausprobieren.
Ich selber habe mir sogar das Sigma 150-600mm Contemporary mit EF-Anschluss geholt, weil ich den Fringer bereits hatte (war ein Versuch mein Sigma 80-400mm nach Fuji zu retten).

Ansonsten gehe das Thema etwas langsamer an und gewöhne dich erst einmal an die Kamera und deren Bedienung - die ist mitunter etwas anders, als du es gewohnt bist, obwohl sie zunächst einer "klassischen" DSLR sehr ähnlich sieht.

Dann mal viel Spass in der Fuji-Welt :) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UKE:

ich werde wohl erstmal ein Standard Kit bestellen und brauche dann aber, bezogen auf Kleinbild: ein Weitwinkel FB ( ca. 24mm KB )  eine Normal FB ( ca. 50mm KB ) sowie ein "Immerdrauf" Tele ( so ca. 28-250mm KB )

Hallo Ulli,

herzlich willkommen bei Fuji und hier im Forum. Du bist ja fotografisch schon erfahren und hast  bereits Vorstellungen über Deinen kommenden "Fuhrpark". Aber da fängt es schon an bei der Wahl des "Standardzooms". Ist es das 18-55, ein oft gelobtes Objektiv, dann überschneidet es sich bereits mit Deinem Wunsch nach dem "immerdrauf" 28-250 KB-Äquivalent. Das wäre bei Fuji ungefähr das bereits von @Allradflokati erwähnte 18-135mm. Also würdest Du 2mal kaufen. Oder Du ergänzt das 18-55 mit dem xf 55-200 oder mit dem leichten aber optisch guten xc 50-230. Die Alternative, das 16-80 beinhaltet gleich Deinen Wunsch nach 16mm (24 KB). Bleibt als günstigster Einstieg das 15-45, mit dem Du wenig Geld verschwendest. Ist aber ein Motorzoom. Ja, aller Anfang ist schwer, aber die Möglichkeiten bei Fujifilm reichhaltig und da kommt so mit der Zeit schon mal so manches Gläschen zusammen :). Der Gebrauchtmarkt ist auch eine gute Alternative um Geld zu sparen und um nicht auf die "gute Preisklasse" zu verzichten.

Grüße aus der Region Stuttgart

Arnulf

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli (mit zwei el) @UKE guten Morgen und auch von mir ein Willkommen. Um Dir die Wartezeit zu verkürzen: hier das Handbuch zur X-S10. An der schwäbischen Übersetzung wird noch gearbeitet.:) - Wenn Du Deine Objektivwahl getroffen hast kann ich auch empfehlen, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Da werden wenig genutzte Gläser in hervorragendem Zustand auf einmal bezahlbar. - Allzeit gutes Licht! Und ein Lächeln um die Lippen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

...nun habe ich bestellt und als Kit Objektiv das XF16-80 geordert. Es ist zwar ein 4.0 von der Lichtstärke, aber ich denke was ich so als Schönwetterfotograf aufnehme reicht das erstmal für 'ne Weile.

Ich kenne das mit den Gläsern, hatte mit meiner Canon 60D an die 7 (sieben) Objektive von Canon, Sigma, Tamron. Erst später hat sich rausgestellt, ich war fast nur mit dem 15-85er unterwegs. Mit der Panasonic Lumix G81 waren's dann nur vier (4) meistens das 14-140. Bin aber selten über 120 raus weil es übelst vignettierte.

 Irgendwann kommt dann mal ein lichtstarkes 1.4er oder 1.8er Normalobjektiv (ca.50mm KB) hinzu. 

PS: Habe noch das Sigma 30 DC EX 1:1.4 Canon ... ob das mit einem Adapter passt ?  

grüße

Ulli 

 @FxF.jad   --> danke für den Handbuchlink🙂

bearbeitet von UKE
was vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Mit dem 4/16-80 bist Du ja nah drann an deinen "Altlasten", und die 16mm des 16-80er sind gut zu gebrauchen (eigene Erfahrung), aber für die besonderen Bilder und Freistellungsmöglichkeiten ist das FX 1,4/16 aller erste Wahl (meine Lieblingslinse!), seit fast 50 Jahren sind die 24mm (KB) meine BW und mit dem 16er von Fuji ist das ein Träumchen!
Für Normal- BW gibt es zwei sehr gute Alternativen von Fuji, das 2/35 oder das 1,4/35,- ist halt eine Geschmacks/Ansichts- Sache. Tipp: Guck Dich in den entsprechenden Bilder- Threads um! Für gelegentliche Ausflüge in den Telebereich über den des 16-80er bietet sich zum Anfang das gute XC 50-230 an. Nicht besonders Lichtstark aber für "Schönwetterfotografen" :lol: vollkommend ausreichend, und vom Preis/Leistungs- Verhältnis eine der besten Fuji- Linsen!

Dann mal viel Spaß hier im Forum und mit deinem Fuji- Kit!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlich Willkommen hier.

Meine Empfehlung wäre, die Chance des Systemwechsels dahingehend zu nutzen, sich von alten Gewohnheiten und damit auch vom Standardzoom zu verabschieden.

Stattdessen besser den Bereich zwischen 16 und 55mm oder auch 90mm mit Festbrennweiten abzudecken.   
 

Es ist einfach ein anderes Fotografieren damit.

Stück für Stück und nicht alles auf einmal. Sich immer erst ein paar Monate mit einem Objektiv auseinandersetzen, bevor man aus dieser Erkenntnis die Wahl einer neuen Festbrennweite beschließen kann. 
Persönlich kann ich gut auch nur mit dem 2.0/18mm und dem 1.4/35mm mein Hobby wunderbar ausleben.

Selten nutze ich dann auch mal das 2.0/90mm als einziges Tele und das Samyang 2.0/12mm als UWW.

Die Alternative, wenn ich mal keine Lust habe, die Systemkamera  mitzuschleppen, ist meine kleine X100 mit 2.0/23mm, mit der ich aber auch einen ganzen Urlaub dokumentieren kann.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...