Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Objektiv, am besten an eine GFX 100, und mag darüber berichten? Kommt es mit der Auflösung klar? Wie gut funktioniert das manuelle fokussieren, auch mit den Hilfestellungen (Peaking) in der Kamera?

Viele Grüße 

Hartmut

Link zum Beitrag

Ich hatte das Mitkann 65 1.4 ein halbes Jahr lang. Eine schweres aber sehr gut verarbeitetes Objektiv. Es bietet im Nahbereich eine sehr tolle Freistellung und ein weiches Bokeh.
Was mir nicht gefallen hat, war der nicht rastende Blendenring (gut für Video) und der schwergängige Fokusring. Man konnte nicht schnell mal rumdrehen, aber dafür konnte man gezielter und ruhiger fokussieren.

Allerdings ist das Fokus Peaking nicht immer genau. Bereiche die Scharfmarkiert sind, sind nicht scharf. Oft ging es ohne Fokus Peaking besser. Aber eine absolute Schärfe benötige ich sowieso nie. 

Ich hatte das Objektiv bei Ankündigung des GF 80 1.7 verkauft, da ich mir letztere wohl holen werde.

Anbei ein Beispielbild vom Bokeh.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag

Danke für Deine Erfahrungen. Das Bild und das Bokeh sind schon super. Ich habe das 80mm F1.7 bestellt und hätte ggf. noch über ein gebrauchtes Mitakon nachgedacht, für sehr besondere Zwecke, in denen 1.4 noch etwas mehr an Freistellung bringt und das Bokeh noch cremiger bzw. Ansprechender sein soll. Da wäre ein Vergleich natürlich super. Mir gefällt der Look sehr gut. 

Link zum Beitrag

Und ja, die ganze Diskussion um Schärfe ist wirklich überflüssig. Beim Sony 135mm F1.8 musste ich in COP schon mit Klarheit dagegen arbeiten. Auf der anderen Seite ist Schärfe bis in den Rand gerade bei Portraits das A und O 🤣.

Link zum Beitrag