Jump to content

Camera "Nikkor F" von 1967


dabbelju
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo  Freunde,

bei Inventur im Apparate-Schrank kam meine erste Nikon wieder ans Tageslicht, 1967 gekauft für teures D-Mark-Geld:  die NIKKKOR F  mit dem Lichtriesen 1:1,2 / 55mm.

Das ist eine kuriose Seltenheit:  Die Japaner bei Nippon Kogaku durften die bekannte Nikon F in Deutschland nicht unter dem weltweit eingeführten Namen NIKON verkaufen - die Firma ZEISS IKON war dagegen: weil man die Namen verwechseln könnte....

Also zeigen alle Gehäuse (Body, Belichtungs-Meßsucher, Lichtschacht) die Gravur NIKKOR anstatt NIKON.   Und in den Anleitungen dazu sind alle Abbildungen konsequent retouschiert.

Wie wir längst wissen: genutzt hat das der deutschen Camera-Industrie keinen bißchen. Und die damalige ZEISS-Ikon Spitzencamera ist heute fast vergessen, selbst auf dem Markt der Camera-Antiquitäten ist die schon damals anachronistische Contarex kaum gefragt.

Meine Nikkor war schon mal konfisziert: in Polen 1975, wegen "verbotener Aufnahmen bei politischen Unruhen". Ich bekam sie zurück, ohne Film allerdings. Im Jahr 1989 war sie mir zu unhandlich und zu schwer für Flugreisen in die USA. Also kaufte ich mir rasch eine neue Nikon F301 für die Reise - nicht so wertvoll, wenn sie in Diebeshände käme - was ich ins Kalkül gezogen hatte.

Wieder zu Haus in Heidelberg, kam es anders: sachkundige Wohnungseinbrecher wühlten herum, ließen alle alten und veralteten Nikon-Sachen liegen und nahmen die F301  nebst Objektiven mit. Das schöne PC-Nikkkor hatten sie nicht gefunden und dagelassen.

Jetzt will ich langsam meine Sammler-Bestände ausdünnen, von  Minox 8x11  über Schraubleica bis Linhof-Idealformat und 9x12 Voiogtländer Bergheil. Fotografieren "muß" man ja heute digital, schon wegen des Handling der Aufnahmen. -  Man sagte mir vor 6 Jahren, für Leute wie mich sei dann Fuji das Richtige. Das stimmt wohl.

Grüße aus Wien (nach langer Forums-Abstinenz) -  Uli

Edited by dabbelju
Tippfehler - 1:1,12 Lichtstärke hat's nicht!
Link to post
Share on other sites

Ja Kameras begleiten einen durch das Leben, manche nur einen kurzen Abschnitt, manche lang. Bei mir ist es einen Canon F1, mein Gymnasiastentraum. Noch in der 8. konnte ich eine gebraucht erstehen. Als Vorgriff auf die Maturabelohnung. Momentan braucht sie eine Überholung beim letzten Kameraschrauber in Wien, aber dann ...

Die Nikon F und die F2 waren da die Pendants bei den Gelben. Aber als Canonier hatte man immer das Gefühl, dass die Canon wegen des Belichtungsmessers im Gehäuse und nicht im abnehmbaren Sucher doch die modernere ist. ... auch wenn Canon in den 80-ern in Österreich noch nicht so breit etabliert war.

Link to post
Share on other sites

Ja. Nikon. F, F2... Die F2AS war die ersten 10 Jahre nach Produktionseinstellung gebraucht teurer als neu. 
Damals waren das Ikonen der Kameratechnik, Hostienschreine, heilige Eisen.

Heute wird darüber diskutiert, wann Nikon das Kamerageschäft aufgibt. Traurig.

nimix

Link to post
Share on other sites

Am 3.3.2021 um 21:47 schrieb dabbelju:

Und die damalige ZEISS-Ikon Spitzencamera ist heute fast vergessen, selbst auf dem Markt der Camera-Antiquitäten ist die schon damals anachronistische Contarex kaum gefragt.

Die Zeiss Ikon Contarex hat zwar ihren Höhepunkt des Verehrungsstatus schon deutlich hinter sich gelassen, trotzdem liegen die Gebrauchtpreise einer normalen Contarex immer noch höher als die einer Standard Nikon F. Das gilt natürlich nicht für spezielle Kameras von Nikon oder einer Nikon F mit Historie. Schön hier: Die Gestaltung der F ist mustergültig, man beachte nur die Höhe der Bodenkappe / Höhe der Deckkappe. Nur die Position des Auslösers (Sünden der Vergangenheit) fällt etwas ab, deshalb können echte F-Fotografen nicht mehr mit dem (rechten) Finger auf andere Fotografen zeigen, denn dazu müssten sie ihn erst wieder grade bekommen.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...